Suchen Menü

Was soll ich denn jetzt tun?

Hallo Frau Keil-Jahns, ich mache mir echte Sorgen um meine fast 5-jährige Tochter. Sie hat am Freitag eine Magen-, Darmgrippe bekommen. Am Freitag und Samstag hat sie sich nur übergeben und ab Sonntag hat sie Durchfall. Nun ist es so, dass ich mir deswegen keine Sorgen mache. Aber sie wiegt bei einer Größe von 98 cm lediglich 13 kg, ist schlapp und hat Gleichgewichtsstörungen. Sei sie Baby war, leidet sie unter Bronchitis und es gibt wohl keinen Monat an dem sie symptomfrei war. Jedesmal wenn ich meine Kinderärtzin danach frage, wie man ihr Immunsystem stärken kann, bekomme ich keine vernünftige Antwort. Lediglich, dass sie ein Kindergartenkind ist und daher die vielen Infekte hat. Ich kenne kein Kind was in den jungen Jahren soviel an Medikamenten (hauptsächlich Antibiotika) geschluckt hat. Bin schon echt am Verzweifeln. Gibt es irgendwelche
Nahrungsergänzungsmittel, die man einer 5-Jährigen schon geben kann? Meine Schwiegermutter empfahl Lebertran, aber ich kenne meine Tochter. Das würde sie nie runterbekommen.
Haben Sie eine Idee?
LG
Kugelfisch
Bisherige Antworten

Was soll ich denn jetzt tun?

Hallo,
Ihr Mädel ist recht klein und auch recht leicht für ihr Alter, aber damit erzähle ich Ihnen ja nun nichts wirklich neues.
Während so einem Brechdurchfall sollten Sie ihr möglichst "stopfendes" geben, wie Bananen, Reis, geriebenen Apfel ggf. auch Möhren.
Letztere sind jedoch wenn man ein brechendes Kind hat, nicht wirklich prickelnd.
Verzichten Sie möglichst auf Fett und sehen Sie zu, das Sie ihr Elektrolyte zuführen können.
Wegen den Nahrungsergänzungsmitteln möchte ich Sie lieber an folgende Sprechstunden verweisen:
Entwicklung des Kindes Kinderkrankheiten und
Vitalstoffe und Nahrungsergänzungsmittel
Lebertran gibt es mittlerweile auch als Kapseln, ob die jedoch Ihr Kind nimmt, ist die andere Sache.
Mich hat meine Oma früher auch mit Lebertran vom Löffel "gequält"- ich bekomme nur bei dem Gedanken daran den Geschmack wieder in den Mund (ÖRKS).
HTH?
C.

Was soll ich denn jetzt tun?

Hallo Kugelfisch,
warst du mal bei einem Homöopathen?
LG - Corri

Was soll ich denn jetzt tun?

Hallo Corri, ich wollte mal mit ihr zum Heilpraktiker. Es gibt wohl bei uns in Niedersachsen mittlerweile eine Art "Gemeinschaft", in der sich Ärzte und Heilpraktiker zusammengeschlossen haben und miteinander kooperieren.
Schade, ich hätte es schon vor längerer Zeit machen sollen. Nun sitze ich hier und mache mir schwerste Vorwürfe :-((. Gestern waren wir nur ein kleines Stück spazieren und als wir nach Hause kamen, hat sich meine kleine Maus freiwillig hingelegt: Mama, das war für mich doch zu anstrengend. Mal sehen wie es ihr heute geht. Habe meinen Mann schon beauftragt heute abend nach der Arbeit mit ihr zum Arzt zu fahren.
So geht das nicht weiter.
Corri, danke für deinen Tipp.
LG
Kugelfisch

Was soll ich denn jetzt tun?

Hallo,
bei Maus ist es ähnlich, sie hat jetzt seit einem Jahr eine Bronchitis nach der nächsten. Unser KiA hat zunächst Allergien als Ursache ausgeschlossen, gleichzeitig haben wir eine Eigenblutbehandlung zur Immunstärkung begonnen. Mittlerweile wurden Polypen als Ursache vermutet, die jetzt seit kurzem raus sind. Jetzt kann ich erst mal nur abwarten, ob das geholfen hat.
Ich würde mich nicht mit der Aussage das sie halt ein Kindergartenkind ist, abspeisen lassen. Ich hatte als Kind sieben Jahre lang eine chronische Bronchitis bis man endlich mal einen Allergietest gemacht hat und gemerkt hat, das es an unseren Katzen lag. Der KiA sollte zumindest versuchen, die Ursache für die häufige Bronchitis zu finden. Zunehmen kann deine Tochter ja gar nicht, wenn sie nur damit beschäftigt ist, krank zu sein.
Wie sieht es den mit einer Mutter-Kind-Kur zur Stärkung aus? Würde euch beiden bestimmt auch gut tun.
Gute Besserung für deine Tochter,
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Was soll ich denn jetzt tun?

Hallo Tuffi, Du hast Recht. Ich kann das mit dem Kindergartenkind schon nicht mehr hören. Zumal sie im Kindergarten viele Aktivitäten haben, die mein Kind meistens verpasst, weil sie ständig damit beschäftigt ist, sich auszukurieren. Einen Allergietest haben wir (glaube ich mit 2 Jahren) machen lassen. Alles unauffällig.
Aber vielleicht war es einfach zu früh? Ich weiß es nicht.
An eine Mutter-Kind-Kur habe ich auch schon gedacht, aber meine Zwillis sind erst 5 Monate alt und bekommen noch Krankengymnastik wegen einer leichten Muskelschwäche. Nun ist es so, dass die Kur nicht von heute auf morgen bewilligt wird, also werde ich morgen mal den Arzt fragen wie lange die Therapie für die Zwillis dauern wird. Vielleicht kann er mit das in schon sagen und dann ich besser timen.
Ich wünsche eurer Maus gute Besserung.
LG
Kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen