Ich muß das einfach mal fragen.
Ganz oft lese ich hier: Kinder unter 2 schlafen normalerweise nicht durch, das klappt erst nach den Backenzähnen, Kinder stillen sich nicht früh allein ab, sie schlafen besser durch, wenn sie neben den Eltern liegen und überhaupt! *g*
Zur Erklärung: ich habe 2 Jungs, 7 und 4 Jahre alt. Beide wurden gestillt, der Große nur 7 Monate, der Kleine fast 8 Monate mehr oder weniger voll und dann bis fast ein Jahr nach Bedarf.
Beide Kinder wurden im Tuch getragen und Beikost wurde von den Kids bestimmt. Ach ja, ich hätte gerade den Kleinen auch länger gestillt, wenn er gewollt hätte.
So. Jetzt habe ich mit diesen Kindern die Erfahrung gemacht, das sie mit 8 Wochen durchschliefen, der Kleine sogar 13 Stunden lang. Dazu lese ich heute oft: Nicht normal, Kind wecken usw.
Weder hatte ich jemals einen Milchstau, eine Brustentzündung oder sonstwas, noch blieb jemals die Milch weg, noch sind meine Kinder über Nacht verdurstet, weil sie sich erdreistet haben zu schlafen. Eigentlich kenne ich genau so viele Kinder die sehr früh durchschlafen wie solche die es nicht tun. Ich würde nie behaupten, das eine oder andere sei normal.
Das der Kleine sich abgestillt hat, kam nicht von mir. Er hat nie gern aus der Flasche getrunken, keinen Schnuller genommen und früh angefangen aus der Tasse zu trinken. Irgendwann hat er einfach nicht mehr stillen wollen, sondern am Tisch mitgegessen und getrunken. Ich hätte ihn doch nicht zwingen können länger zu trinken, nur weil´s die WHO für gut befindet (Und ich ja eigentlich auch).
Ich fand das Stillen immer wichtig, es tat mir leid als es vorbei war, aber es nahm auch wiederum keinen riesigen Platz bei uns ein. Es war Nahrungsaufnahme, Kuscheln - und total praktisch.
Hier liest es sich manchmal so, als MÜSSEN Stillkinder sehr lange sehr fordernd sein. Eigentlich soll aber doch das Gegenteil rüberkommen, oder? Manchmal höre ich: Du mußt das Aushalten, dann klappt es bald wieder bei euch! Hört sich dann an wie: Meine Güte, stell dich nicht so an, ich hab das auch durchlitten.
GsD war es bei uns anders. Schön, entspannt und kein Diskussionsthema. Und ich hab mich nicht mies gefühlt dabei, sonst hätte ich das meinem Kind nicht angetan. Nur damit ICH lange stille.
Äh, ich bin abgeschweift, aber manchmal wundere ich mich hier über die Tips für die Leute, die nicht jeder Situation so´n Spaß abgewinnen.
Liebe Grüße
Tanja