Suchen Menü

Warum kein kaltgepresstes Öl?

Liebe Christa,

schon wieder ich :-)

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man kein kaltgepresstes Öl für die Beikost verwenden soll. Warum denn das? Bisher dachte ich immer, dass kaltgepresstes Öl hochwertiger wäre. Nun war ich schon in drei Geschäften - es gab kein raffiniertes Rapsöl! Ich denke, mein Sohn hat damals das kaltgepresste bekommen, weil ich das da noch nicht wußte ...

Und wenn das stimmt, ab wann darf man kaltgepresstes Öl verwenden?

Grüße von Einzigartig

Bisherige Antworten

Warum kein kaltgepresstes Öl?

Hallo Einzigartig,
ich bin zwar nicht Christa, aber ich glänz trotzdem mal mit meinem "Wissen"... *g*
In dem kalt gepressten Öl sind Schadstoffe, die die Kleinen noch nicht "vertragen" - oder so ähnlich... (aber Christa erklärt das bestimmt korrekter).
Was ich aber vor allem los werden wollte: Das stinknormale Pflanzenöl, das es wirklich überall gibt, ist in der Regel Rapsöl. Und zwar raffiniertes. Steht auch drauf, allerdings nicht so arg groß.
LG, Alex

Warum kein kaltgepresstes Öl?

Hallo,

Sie finden in jedem Lebensmittelladen raffiniertes Öl :-)

Wenn auf der Flasche nämlich nicht drauf steht

"ich bin ein kaltgepresstes Öl und darum so teuer", ist das Öl raffiniert ;-)

Das ist raffiniert von den Erzeugern - aber man muss als Hersteller halt auch nicht alles offensichtliche auf seine Produkte schreiben.
Ich zitiere mal von der Seite h ttp://www.qualimedic.de/brei_rezepte.html

Welches Öl für den Brei?

Warum Öl zur Beikost?
Da Babys sehr viel Energie brauchen, um gut wachsen und gedeihen zu können, muss die Beikost sehr fettreich sein, denn Fett ist der ergiebigste Energielieferant. Wenn Sie den Brei für Ihr Baby selber kochen, sollten Sie pro 200 g Brei 1 Esslöffel Öl zufügen. Wenn Sie Beikost aus dem Glas füttern, sollten die Breie mit ungefähr 1 Teelöffel Öl pro Glas aufgewertet werden.

Welches Öl zur Beikost?
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:

  • Rapsöl

  • Sonnenblumenöl

  • Maiskeimöl

  • Distelöl

  • Olivenöl

Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

Was ist raffiniertes Öl?
Was ist kalt gepresstes Öl?

HTH?
C.

Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen