Suchen Menü

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

...und erst mal vielen lieben Dank an Gonschi und schnurpsi fuer die Antworten!
Und Achtung, es wird lang!
Hallo,
wir haben ja aus diversen Gruenden vor ca. 8 Wochen nachts abgestillt. Das Einschlafen ohne Stillen nur mit Kuscheln klappt nach wie vor super, 15 Minuten und es ist Ruhe. Schlafen tun die Buben auch viel besser als vorher, ab und zu sogar durch. ABER: Nach kurzer Zeit begann der Tag fuer mich (statt wie vorher zwischen 6 und 7 Uhr) dann auf einmal zwischen 4.30 und 5.30 Uhr. Die Jungs waren wach und wollten stillen. Und da meine Abkuendigung ja war nicht im Dunkeln zu stillen stand ich also auf und machte Licht an und der Tag begann. So weit ok. Aber seit mehreren Tagen wacht ein Junior zwische 3 und 4 Uhr auf und laesst sich nicht mehr beruhigen. In meiner Verzweiflung habe ich probiert: Weinen lassen (und dabei sein), im Dunklen stillen, Reiswaffel anbieten (vielleicht hat er ja Hunger), in ein anderes Zimmer gehen und stillen und dann wieder schlafen gehen (damit der andere Zwilling vom Lich nicht aufwacht). Einzelheiten erspare ich euch, es war schrecklich fuer mich und fuer den kleinen Mann sicher auch. Mittlerweile war ich so verunsichert, was denn nun richtig sei, dass ich eben ENDLICH auf die Idee mit der Stillberaterin kam (meine Hebamme wusste auch nicht mehr weiter). Heute ist es eh eskaliert fuer mich, da ich auch nicht krank bin und heftige Kopfschmerzen habe.
Die erste Dame von der AFS war ziemlich hardcore, hat mir zu verstehen gegeben, dass sie "dem" (Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass sie meinen Sohn nie mit Namen betitelt hat)vor 7 Uhr gar nicht zu essen geben wuerde und ich defintiv hart zu bleiben habe. Mein Mann muesse unbedingt die Nachtschicht uebernehmen und ich mich ganz zurueckziehen. Ausserdem soll ich mal in die Sauna. Ich druecke das jetzt ueberzogen aus, aber nach dem Gespraech war ich todungluecklich, alles lief auf einen Kampf mit unserem Soehnchen hinaus. Ich hab' erst mal eine Runde geheult.
Dann dachte ich mar was soll's...ruf' doch noch mal jemanden von der LLL an. Die Dame war supernett und hat so der Zufall will auch Zwillinge, ein paar Monate aelter als unsere. Sie hat mich darin bestaerkt, ihn doch zu stillen, wenn er denn aufwacht (ist ja schon wesentlich weniger als vorher) und hat mir ganz viele, z.T. einleuchtende Dinge erklaert. Irgendwie fiel alles auf seinen Platz bei dem Gespraech, es passte und ich denke, ich hoere auf mit dem Kerlchen zu kaempfen. Es frustriert nur uns alle beide. Er wird wieder so gestillt wie er es will, wenn andere Versuche ihn zu beruhigen fehlschlagen.So unterschiedlich aber ist Stillberatung!
Mit gestaerkten aber leider noch kranken Gruessen - Corri und Jungs
Bisherige Antworten

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

Hallo Corri,
das schockiert mich ja, dass eine Frau von der AFS so drauf war... ich bin nämlich da gerade in der Ausbildung und mir kommen die gar nicht so vor. Aber schön, dass dir die LLL weiter geholfen hat. Gerade wenn die Frau auch Zwillinge hat, kann sie dir bestimmt am besten helfen!
LG Alanna

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

huhu,
das ist nicht DIE meinung der AFS und bitte bitte hier nicht so verbreiten. ich selber habe von AFS-seite unorthodoxere hilfe bekommen als von LLL-seite. aber das war einfach zufall: es sind alles nur menschen mit ihren übrigen erfahrungen und auffassungen, eine formuliert straffer, die andere lockerer. das liet aber nicht an ihrer stillberatungsorganisation. es kann genau wie mi der hebi etc. eben auch passieren, dass man an jemand gerät, mit dem man null kann und der eine blöde linie fährt. dann einfach die nächste anrufen, ruhig auch von der gleichen organisation, wo man an eine "doofe" geraten ist (im bezug auf die eigene auffassung). ich kenne stillberaterinnen jedenfalls sonst auch anders als diese beschriebene. wofür ich sie am meisten bewundere, ist, dass sie in aller regel so mit einem sprechen, dass sie im gegenteil sehr gut hinhören, wo man selber steht un darauf dann vorsichtig reagieren und ganz sanft andeuten, in welche richtung SIE weiterdenken würden...
LG gonschi

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

Hallo gonschi,
wenn du mich mit dem Verbreiten meinst...war auch so gar nicht meine Absicht. Eigentlich wollte ich die AFS hotline anrufen, da kam aber nur ein PrivatAB einer Stillberaterin, also habe ich die naechste Nummer in der Liste genommen. Und die Dame fand ich etwas schraeg...sie hat mir auch nicht so richtig zugehoert, im Gegensatz zu der anderen. Aber mit der Organisation hat das sicher nichts zu tun.
LG und alles Gute mit deinem Scharlachkind! Corri

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

huhu,
danke für die guten wünsche!
ich hatte es eher präventiv gemeint für die "allgemeinheit", da solche postings gerne so hängen bleiben, auch wenn sie nicht so gemeint sind, dass dann der eine club als esoterische idiotinnen erinnert werden und die andern als goldene engel... und das wäre quatsch, da sich beide organisationen im prinzip ja nahe stehen und auch kooperieren.
ich denke aber nicht, dass du es so gemeint hattest!
wünsch dir, dass du einen guten weg findest, wieder für dich und deine zwillis kraft zu schöpfen!
LG gonschi

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

Hallo Corri,

die Antwort liegt doch schon im Wort stillen: Wenn du es still haben möchtest, dann stille einfach. ;-)

LG Uta (hier hat es ab dem 19. Monat aufgehört mit der Extremrumstillerein *dir bissel Hoffnung mach gg*)

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

Huhu!!

Erstmal: GUTE BESSERUNG! Ist ja voll fies so krank noch mit anstrengenden Zeiten bei den Kids zu tun zu haben - ich hätt auch eher in die Richtung LLL DAme tendiert - bevor es Kampf und eh kein Schlaf gibt - lieber Ruhe und Entspannung (so es denn nicht in Richtung dauerstillen geht ;-))!!

Vor allem nachts! Unsere 2 haben ja kurz nach dem2.Geburtstag richtig schön durchgeschlafen -obwohl(?) gestillt. Wie alt sind Deine nochmal?

Grade wacht wieder mind einer auf und wenns nur Pipi ist oder irgendein Kuscheltier, was fehlt ;-) Männe meint, er muss das nachts regeln (dachte, die wachen nur auf damit die Mama kommt - aber nein seit 2Wochen macht Männe "Nachtdienst" und sie wachen doch auf *g*)....

Ich bin der Meinung dass durchschlafen/nichtdurchschlafen einfach Persönlichkeit/Entwicklung was auch immer des Kindes ist und man das nicht konkret beeinflussen kann - zumindest war dies bei uns eine Sache des Alters - trotz "nichtmehrgestillt" wachen sie nachts ab und an auf, halt nicht mehr um zu stillen - aber es gibts noch x andere Gründe ;-)

Unsere 2haben meist nach Vielstillnächten mit ner Paracetamol am nächsten Abend viiiiel besser geschlafen - --

Nun denn - kommt Zeit - kommt mehr Schlaf, nicht wahr??

:-) alles Liebe und kurier Dich gut aus!

glg Berit mit twins

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

Hallo Corri,
ich habe in der Anfangsphase des Stillens leider ähnliche Erfahrungen machen müssen wie Du. Der Anrufbeantworter bei AFS, die tel. Beratung, bei der ich mir irgendwie vorkam, als hätte ich gestört. Tja, und die Dame bei LLL war auch bei mir etwas netter, aber auf ihren versprochen Rückruf warte ich heute noch ... . Für mich war das damals ganz schlimm und ich war furchtbar hilflos, weil die Zwillinge ja erst 5 Wochen alt waren und mir Keiner helfen konnte/wollte. Die beste Beratung bekam ich dann hier und im Zwillingsforum :-))
Ich glaube, ich würde auch weiter nachts stillen. Meine beiden sind ja erst 15 Monate, aber bei Paula ist seit ca. 4-5 Monaten eine Tendenz zum durchschlafen da. Sie ist mir in der letzten Woche nur einmal zwischen 20.00-6.00 Uhr aufgewacht *freu*
Bei Leon ist es ganz anders. Er stillt meist mind. 4-6 Mal (in guten Nächten), im Moment ist er morgens 2 Stunden eher wach als sonst und schläft gar nicht mehr ein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er Hunger hat, da das Frühstück mehr als üppig ausfällt.
Na ja, bin jetzt etwas abgeschweift, wünsche aber Dir und Deinen Jungs gute Besserung
LG Saskia

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

Hi Corri!
Willkommen zurück im Club der Nach-Bedarf-Stiller. ;o)
Mit Kindern ist es meist doch einfacher, den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen - ist zwar auf der einen Seite aufwändiger, aber insgesamt stressfreier und "einfacher". Zumal das Stillen tatsächlich irgendwann ein Ende hat.
Es spricht ja nichts dagegen, das Stillen mit zu lenken - aber bevor es in einem K(r)ampf endet, ist die Notbremse zu ziehen. :o)
Gute und rasche Besserung wünsch ich dir!
Sonne

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

hi erstmal,
sowas von der afs tante macht mich supertraurig.
was soll das kämpfen?
klar, ich hatte auch mehr als eine krise, aber letztendlich war es immer richtig auf die bedürfnisse meines sohnes zu achten. so stillen wir mit 3jahren und 9 monaten immer noch.
es gibt nichts schöneres und besseres.
ich bin überzeugt von der theorie des stillens nach bedarf - und zwar immer - nachts und tags. das nächtliche stillen wird irgendwann eh weniger und erledigt sich von allein.
das morgendliche kuscheln im bett ist für tobias immer noch das wichtigste (für mich allerdings oft nicht, wenn er mehr als 1h an mir hängt und kuschelt ;-)
er liegt noch in seinem gitterbett direkt neben meinem, wie schon immer.
für mich kam nie in frage, das morgendliche stillen abzuschaffen. zum einen hätte ich dann auch um 5 aufstehen müssen für flasche oder so - NEVER - zum anderen schlief er danach eh meist weiter und ich auch. ich finde, es gibt nichts praktischeres und vor allem nichts kuscheligere.
gut, bei zwillingen ist das etwas anders :-)
aber, grad bei den etwas sensibleren jungs ist das morgenkuscheln wichtig!!
und einen kampf verlierst du immer, und wenn es nur das schlechte gewissen ist.
macht weiter so und gewähre ihm das stillen, so lange es geht.
glg tina

Warum ich eine Stillberaterin suche...himmelweite Unterschiede

Ich finde gut, wie Du das angepackt hast - mit dem nachts abstillen versuchen, und es dann wieder lassen, wenn es nicht geht; mit der Stillberaterin kontaktieren und dann eine 2. zu Rate ziehen, weil Dein Gefühl mit dem gegebenen Ratschlag nicht gestimmt hat.
Alles Gute!
Fanny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen