Suchen Menü

Wann wird die Milch produziert?

Halo,
meine KIÄ sagte eben, daß die Milch bei mir beim Stillen produziert wird. Warum tun mir dann nach 2 Stunden nach dem Stillen die Brüste weh und nach 5 Stunden laufe ich über und aus?
Ist es eine Mischung aus Vorproduktion und Produktion während des Stillens?
Sie sagte mir, ich solche anstatt die Flasche ruhig auch schon 30 Minuten nach dem letztn Stillen die bRust anbieten. Was meint ihr dazu?
Alles liebe
Mel mit Julia Tiziana 13 Wochen und 1 Tag alt
Bisherige Antworten

Immer

Die Milch wird den ganzen Tag über produziert - und eben auch noch während dem stillen. Außerdem wird die Milch fetter, je länger das Kind trinkt. Und dein Kinderärztin hat recht, lieber öfter Stillen und Flasche weglassen. Meine Kleine hatt Zeitweise 'Clusterfeeding' gemacht, d.h. wir hatten für 2 Stunden oder so immer nur Pausen von wenigen Minuten zwischen stillzeiten von ca. einer Viertelstunde, bevor dann mal wieder für längere Zeit Ruhe war.
Viele Grüße,
Christine

Immer

Hallo!
Nachdem dein Kind ja doch noch sehr jung ist ist es normal dass Du zwischendrin "voll" wirst. Die Milch wird auf Vorrat und während der Stillmahlzeit gebildet. Später dann ist es so dass nur noch geringe Mengen auf Vorrat und viel mehr beim Stillen gebildet wird. Deswegen fühlen sich die Brüste nicht mehr so voll an zwischendrin. Dann hört auch bei vielen diese "Inkontinenz" auf.
Das mit der Flasche weglassen denke ich ist eine gute Idee, im Prinzip braucht dein Kind das nicht v.a. weil Du ja selbst schreibst dass du übergehst also hast du ja genug Milch.
LG Michaela

Immer

hallo christiene,
hab da mal ne "technische" frage dazu. wie macht das der koerper? lagert der die bestandteile irgendwo vorproduziert und mischt dan nur noch je nach bedarf, weil ja alles indem moment produzieren ist ja schon arg, speziell die kleinen "extras" ?
lg madlen

Immer

Hallo Madlen,
der Ort der Milchbildung sind die Alveolen. Die lassen aus dem Blut alle Bestandteile für die Milch durch.
"Die Milchbildung erfolgt in den Epithelzellen der Alveolen. In dem als Sekretionstätigkeit zusammengefassten Vorgang werden die Milchbildungsstoffe aus dem Blut resorbiert und die Milchbestandteile in den Sekretionszellen des Alveolarepithels synthetisiert. Die synthetisierten Stoffe sammeln sich im Zytoplasma der Sekretionszellen und werden anschließend in die Alveolarhöhlen gepresst. Milch wird kontinuierlich gebildet. Ein regelmäßiger Milchentzug fördert die Milchbildung."
LG Uta
PS: Bei der Kuh müssen 500 Liter Blut durch das Euter fließen, um 1 Liter Milch zu geben. (Eine Frischmelkende Kuh kann ca 60 Liter Milch am Tag geben.)

Immer

PS: Bei der Kuh müssen 500 Liter Blut durch das Euter fließen, um 1 Liter Milch zu geben. (Eine Frischmelkende Kuh kann ca 60 Liter Milch am Tag geben.)
Hört sich an, als ob mäßiger Sport sogar gut wäre für die Milchbildung - wegen besserem Kreislauf und besserer Durchblutung.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen