Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
mein Sohn wird im März drei Jahr alt und stillt noch immer morgens und abends. Wie bei vielen hier hat sich das einfach so entwickelt. Erst dachte ich, ich stille ein halbes Jahr voll und dann ganz gemütlich abstillen, dann dachte ich, so bis zum 2. Geburtstag wäre es noch okay. Genau genommen warte ich ja darauf, dass er sich selbst abstillt. Manchmal denke ich, das wird nie passieren, denn er ist immer begeisterter dabei und lässt neuerdingst auch seine Kuscheltiere mal trinken ;-).
Wenn dieser große selbständige Junge so bei mir trinkt, finde ich das ehrlich gesagt auch manchmal etwas komisch. Natürlich genieße ich die Nähe auch sehr.
Gibt es hier Kinder, die sich in Sebi´s Alter noch selbst abgestillt haben?
Meint Ihr es gibt bei aller Begeisterung noch ne Altersgrenze?
Eigentlich möchte ich ihn aber auch nicht gegen seinen Willen abstillen. Dies insbesondere, weil ich doch denke, dass das Stillen in seinem doch turbulenten Leben (ich bin alleinerziehend seit 1,5 Jahren) für ihn ein wichtiger Halt ist, dem ich ihn nicht nehmen möchte, solange er mag.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Daniela
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
Hallo Daniela,
entschuldige, aber ich muss ordentlich schmunzeln. ;-)
Jedes Kind stillt sich irgendwann ab. Selten vor dem zweiten Geburtstag, meistens zwischen dem dritten und fünften, selten nach dem siebten.
Das ist der normale Rahmen!
Wenn ein Kind sich bis zu einem bestimmten Alter nicht allein abgestillt hat, heißt das nicht, dass es bis zum Ableben der Mutter weiter stillt.
Ich glaube, es gibt kein gesundes Kind, dass es über die Pubertät hinaus geschafft hätte. *g*
Meine Tochter hat sich mit 3J 8M allein abgestillt. Der Kleine ist erst 16M alt.
Also, dein Sohn ist bei Weitem nicht zu alt zum Stillen (sonst würde er nicht mehr stillen) und solange eure Begeisterung anhält, dürft ihr hemmungslos stillen. ;-)
Das tut Kindern in jedem Alter gut. Und es ist toll, wenn sie alleine dem Stillen entwachsen dürfen. :IN LOVE:
LG, Sonne
also gibt es ihn doch?
also gibt es ihn doch?
Den gibt es - und dein Sohn scheint einer derjenigen zu sein, die über der "97. Perzentile" liegen. ;-)
Aber ewig wird auch er nicht stillen (einmal die Woche ist ja auch fast nicht mehr). Das längste von dem ich gehört/gelesen habe, waren Nuckelzeiten bis ins 9. Lebensjahr.
Irgendwann hat kein Kind mehr ein Saugbedürfnis, gibt Brust, Schnuller, Daumen oder entsprechendes auf.
LG, Sonne
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
wenn Du schreibst "Wenn dieser große selbständige Junge so bei mir trinkt, finde ich das ehrlich gesagt auch manchmal etwas komisch." fühle ich mich an Gedanken erinnert, die ich bei unserem Großen auch hatte. Aber: ist es nicht gerade auch ein Zeichen von Selbständigkeit, wenn er selbst entscheidet, wie lange er stillen möchte? Oder andersherum gefragt: Wird seine Selbständigkeit nicht dadurch sogar noch gesteigert, dass Du ihm die Entscheidung zum Abstill-Zeitpunkt selbst überlässt? Ich finde, ja.
Du schreibst auch einen weiteren Punkt, den ich bei uns immer sehr wichtig fand: "das Stillen in seinem doch turbulenten Leben für ihn ein wichtiger Halt ist".
Beide Dinge (der Natur/ seiner Selbständigkeit ihren Lauf lassen und ihm Halt geben) waren für mich in Stillkrisen immer die entscheidenden Argumente DAFÜR.
Alles Gute für Euch 2!
Koboldmama
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
so lange Ihr beide Euch dabei wohlfühlt, könnt Ihr ruhig weiter stillen.
Katharina ist jetzt 5 Jahre und stillt jetzt nur noch morgens. Bis vor 3 Wochen hat sie auch abends noch gestillt, zum einschlafen, aber da reichen ihr jetzt 3 Gute-Nacht-Geschichten :-)
LG Lili
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
Hallo Daniela,
Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und stillt morgens, mittags und abends. Genau wie deinem Sohn ist es meinem sehr wichtig. Wenn er mal schlecht drauf ist, übermüdet oder übersättigt von den Eindrücken des Tages, dann ist für ihn stillen immer noch das Allheilmittel.
Ich habe aber keine Angst, dass er während dem militärdienst noch nach Hause kommt, um zu stillen. ;-)
Ich vermute, dass das Stillen gerade in diesem Alter ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des gesunden Selbstwertgefühls ist. (Und nicht, wie Stillgegner oft behaupten, gerade dies verhindert)
Gerade meine lange gestillten Kinder fallen in der Spielgruppe und im Kindergarten durch ihre grosse Selbstständigkeit und fortgeschrittene soziale Entwicklung auf.
Hör auf dein Herz
Bettina mit Jasmin 05.04 und Björn 04.06
Noch was *grins*
Ich dachte beim Titel deines Postings zuerst, dass DU dich zu alt fühlst, um dein Kind zu stillen!:-D :-D
Das hatte ich auch gedacht *g*
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
ich habe immer gesagt, dass es an der Uni dann etwas unbequem wird mit dem Stillen... ;-)
Bei uns schien es bis zum letzten Tag nicht so als würde sie sich irgendwann freiwillig abstillen. Dann, ganz plötzlich mit ziemlich genau 4 Jahren und 4 Monaten war es vorbei. Sie hat dann noch ca. 3x seitdem versucht, es dann aber aufgegeben. Sie hat es dann plötzlich nicht mehr gebraucht!
Ich wollte ihr auch den Halt nicht nehmen, denn sie war noch im Frühjahr total verzweifelt, als ich meinte, wir könnten wegen Antibiotikum 3 Tage nicht stillen. Das ging gar nicht. Und jetzt ist es so, als hätte es das Stillen nie gegeben...
Liebe Grüße
Annette
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
also dein Posting könnte von mir stammen. So Gedanken mach ich mir auch immer mal wieder. Wir genießen es auch noch beide sehr aber manchmal denk ich auch, dass es bei ihr nie enden wird. Und dann immer die äußeren Einflüsse. Wissen bei euch andre aus der Familie / Freundeskreis dass ihr noch stillt? Bekommst du da auch manchmal dumme Kommentare ab?
Naja jedenfalls tats unwahrscheinlich gut die Antworten zu deinem Posting zu lesen. Ich selbst werde auch weiterstillen so lange es meine Maus möchte. Und keiner wird uns davon abbringen :-) Früher habe ich oft hier gepostet, dass ich Angst habe, dass sie mal aufhört, weil ihr andre Leute (insbes. Schwiegermutter) einreden, dass das nicht gut ist. Bisher hatte das aber keinen Erfolg bei ihr. Gott sei Dank.
Wenn meine Maus mir sowas erzählt sag ich immer dass die Oma keine Ahnung hat wie gut und schön das ist, weil sie es noch nie gemacht hat. Dann ist sie immer zufrieden. (das hatte mir übrigens auch mal jemand hier aus dem Forum geraten).
So, ich schweife echt ab, Du wirst aber schon auch weiterstillen oder? Wir wissen doch, dass es gut ist für unsre Mäuse.
ggvlG
Marion mit Marie (geb. 20.02.2006) und Stillprofi
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
hi daniela
na dann ist er doch jetzt grad mal 2 3/4 klein;-)
bei mir spürte ich aber auch so um die 3 jahre ein "jetzt könnte es dann irgendwann mal auslaufen-gefühl".wir haben dann immer nur noch abends einschlafgestillt und das zog sich dann noch bis 3jahre,4mon.da war ich dann schon im dritten monat schwanger und die milch (die ihm säuerlich auch noch schmeckte),blieb dann ganz weg.es war für uns beide so ziemlich unkompliziert.
lg,sylvi-mit 15mon alter tochter,im moment intensivst stillend
Wann vielleicht doch zu alt für´s Stillen?
ihr macht mir wieder Hoffnung !!!!
Bin ja froh das ich damit doch nicht alleine da stehe.
Mein Sohn ist 19 Monate und wird auch noch gestillt.
Mein Mann und ich haben schon gescherzt "mit 19 kommt er nachts aus der Disco und will erst mal gestillt werden".
Ich hoffe und denke mal nicht das es so sein wird.
Mich stört es absolut nicht mein Kind jetzt noch zu stillen.
Ich denke er braucht die Nähe noch. Er ist ein Frühchen das 10 Wochen zu früh zur Welt kam und ich denke das ist noch sowas wie nachgeholte restliche Schwangerschaft für uns beide.
Ich bin froh das ich ihn überhaupt stillen kann, das ist bei Frühchen nicht immer die Regel, leider.
Mir tut es auch gut, weil so weiss ich das ich so von Anfang an was für das gute Gedeihen meines Winzlings tun konnte.
Was ich aber schrecklich finde ist, wenn andere darüber urteilen zu müssen. Ob es Bekannte oder Freunde sind, oder der Arzt der einem erzählen will das es jetzt nichts mehr bringt. Oder neidische Kommentare von Müttern die nicht gestillt haben.
Solang mein Sohn noch gestillt werden will, darf er das auch.
Er trinkt selbst mittlerweile nur noch frühs und zur Bettzeit, so hab ich mir das Flasche machen gespart :-)))))
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen