Suchen Menü

Wann habt ihr?

Hallo Ihr Lieben,

heute wollte ich gern mal wieder was von Euch wissen: Nämlich: Wie viel Abstand haben Eure Kinder voneinander? Was findet ihr gut, was schlecht daran? Würdet ihr es wieder so machen? etc. Einfach alles rund um dieses Thema.

Danke schon jetzt für eure Antworten!

LG!

Bisherige Antworten

Laaange Antwort

Hi,

mein Großer war 6J. als seine Schwester auf die Welt kam, sie wiederum war 23 Monate, als ihr Bruder kam.

Somit haben wir einen recht großen und einen recht kleinen Abstand.

Ich finde, an beidem ist was dran, schwierig zu sagen, was besser oder schlechter ist.

Großer Abstand: positiv: der Große konnte schon helfen, war schon verständig (wenn es mir z.B. während der SS nicht gut ging, auch danach bei Schlafmangel etc.), rücksichtsvoll, kann auch heute den beiden Kleinen helfen, wenn sie z.B. irgendwo nicht ran kommen, sie anziehen, wickeln usw.

die Kleinen profitieren enorm von den Größeren, gucken sich alles ab, z.B. essen, Selbständigkeit

negativ: der Große ist schon manchmal genervt, weil die Kleinen alles kaputt machen, gemeinsame Spiele sind kaum möglich (außer z.Z. malen, das können sie gemeinsam am Tisch machen)

Kleiner Abstand: positiv: die beiden Kleinen lieben sich unglaublich, stehen sich seeeehr nah, herzen und kuscheln sich, das VErhältnis ist schon irgendwie inniger

negativ: das erste Jahr war oberhart (vllt. auch, weil ich tandem stille, aber auch so) das Verständnis der "Größeren" ist noch nicht da, Eifersucht (auch wenn nur gering, aber sie ist da). Am schlimmsten fand ich, dass die Mittlere es ewig nicht kapiert hat, dass sie leise sein soll, wenn Baby schläft. Babies machen nun mal viele Schläfchen am Tag und wenn Radau war, hat der Kleine halt wieder gebrüllt. Oder im Auto extra laut zu singen oder so, das war schon übel.

Naja, zwei Wickelkinder, Anziehen von zwei Kleinen ist auch ätzend grad im Winter

So hat jeder Abstand ein Für und Wider. Ich hab zwar immer gesagt, nie wieder einen kleinen Abstand, mind. 3j. dazwischen, aber wenn ich mir meine beiden Kleinen JETZT angucke (3j2m und 15m), hat es sich gelohnt!! Sie spielen schon recht lange zusammen, sitzen oft gemeinsam da und schauen sich Bücher an etc.

Sorry, lang geworden, aber Du wolltest es so :-P

LG Claudia

da kann ich auch was zu schreiben

hallo!

zunächst einmal muß ich unbedingt loswerden, daß man sich den kopf über sowas echt zerbrechen kann, da es nie eine perfekte lösung gibt. es hilft aber zu wissen, daß man es letztendlich nicht genau planen kann. kiwu ist halt nichts mechanisches, was auf den punkt genau erfüllt werden kann. wenn man ungefähr weiß, daß man zu einem gewissen zeitpunkt ein weiteres kind möchte, würde ich vorschlagen, es einfach laufen zu lassen und zu schauen, was passiert. ausgenommen, man weiß schon, daß man hilfsmittel braucht, da muß dann wohl richtig aktiv werden.

nun zu mir: ich habe 3 kinder, söhne. die beiden großen sind 2,5 jahre auseinander, der jüngste ist 8 jahre jünger als der ältest, also 5,5 jahre jünger als der mittlere.

die großen sind ein echtes geschwisterteam, sind sich sehr nahe, kämpfen aber auch bis aufs blut gegeneinander.

der jüngste wird von allen gehätschelt und ich muß aufpassen, daß er nicht irgendwann völlig überschnappt und sich für einen könig hält... andererseits ist er auch sehr unkompliziert, unheimlich fit (hat ja 2 vorbilder ständig vor der nase), streßerprobt.

gewollt hatte ich einen kürzeren abstand zu den beiden großen, hatte da an 3- 4 jahre zum mittleren gedacht. 2 fehlgeburten kamen mir dazwischen...

nun überlegen wir, ob es nicht doch noch ein viertes kind geben soll. dann aber recht zügig, damit es wieder ein team geben wird. wir hätten dann quasi zweimal zwei.

letztendlich müssen sich die kinder ja auch vom wesen her mögen. ob das der fall sein wird, weiß man ja nie vorher. und die geschlechterfrage läßt sich auch nicht regeln. von daher gibt es so viele unbekannte größen, daß man gar nicht sooooo sehr planen sollte. es kommt ja doch oft irgendwie anders als man sich das vorgestellt hat...

meine schwester und ich z.b. sind so sehr verschieden, daß ich mich ihr niemals befreunden würde, wenn sie nicht schon meine schwester wäre...

bin gespannt auf weitere antworten.

lg, sonja

Wann habt ihr?

*hihi* - Ein Lieblingsthema. ;-)

Kann man eine große Wissenschaft draus machen und dutzendweise Vor- und Nachteile auflisten.

Im Groben: Natürlicher Abstand wären etwa 4-6 Jahre. In dem Alter sind Kinder aus dem Kleinkindalter hinaus und es gibt weniger Konkurrenz. Die Großen sind so groß, dass sie sich mit um das Baby kümmern können und wollen, aber auch genug eigene Aktivitäten, Hobbys und einige weitere Bezugspersonen haben, so dass ein Dritter in der Beziehung zur Mutter nicht groß stört.

Bis zu einem Alter von vier Jahren ist die Eifersucht "wissenschaftlich bestätigt" *g* am größten.

Meine beiden sind 4J4M auseinander. Eigentlich fand ich einen Abstand von 2J hübsch. Aber als wir Nr.2 dafür hätten machen müssen, hatte ich noch ein fast voll stillendes, einschlafstillendes, nicht durchschlafendes Tragekind. Für einen Abstand von 3J war mir meine Tochter immer noch zu klein und zu intensiv - ich hätte es ihr gegenüber gemein gefunden, jemanden dazwischen kommen zu lassen. Vier Jahre schienen mir dann ok (selbst abgestillt, durchschlafend etc.), aber letztlich war auch das eher knapp. Mag bei anderen Kindern in dem Alter nicht mehr so sein oder auch noch mehr. ;-)

Ein Abstand von weniger als drei Jahren wäre für mich als Mutter so ein Schreckgespenst wie Zwillinge - das ist für andere ja wiederum überhaupt kein Problem. Aber ich werde schnell grantig, wenn ich übermüdet bin und ständig jemand etwas von mir will. :-P

Ich kenne einmal den kleinen und einmal den größeren Abstand von mir und meinen Schwestern (bin die Mittlere). Der kleinere Abstand schafft zum einen schon mehr Nähe, aber auch massig mehr Konflikte. Der größere Abstand ist da sehr viel ausgeglichener gewesen. Doof ist, wenn dann zwei so dicht zusammen sind und jemand nachzieht. Das Geschwister ist dann immer etwas außen vor.

Was hast du dir denn so überlegt bisher zu dem Thema? Gibt es eine Tendenz? Oder Fakten? ;-)

LG, Sonne

hier schließe ich mich...

...einfach mal an!so oder so ähnlich erging es mir auch.

ich wollte wenigstens zwischen den kinder ein paar monate durchschlafen;-)

und zwischen den kindern arbeiten gehen.

der große war ja auch sehr naja...sagen wir mal anspruchsvolles kind in jeglicher hinsicht.und so kam mir ein abstand unter 4 jahren nicht in die tüte.das wär für uns alle nicht gut gewesen..auch nicht für das baby.

schlussendlich haben wir einen abstand von fast genau 4jahren und das ist für uns perfekt,ich merk es immer wieder.

genug abstand,um eifersucht nicht die hauptrolle spielen zu lassen und der abstand ist auch nicht zu groß.sie spielen zusammen/streiten sich und aktuell liegen sie kopf an kopf in alwins bett und schnarchen ;-)

lg,sylvi

Wann habt ihr?

Hallo,
mein Großer war gerade 9 geworden, als meine Tochter kam. Allerdinngs muss ich dazu sagen, dass sie nicht so ganz erwartet war. Eigentlich hatte ich mir 1 Kind völlig gereicht.
Der Abstand wirkt auf den ersten Blick optimal. Mein Sohn war schon alt genug, um weitgehend alleine zurecht zu kommen. Eifersucht gab es keine. Nur als die Kleine dann anfing seine Sachen kaputt zu machen, wurde er richtig sauer.
Inzwischen ist die "Kleine" auch schon ein Schulkind und die beiden haben sich arrangiert.
LG Lili

Wann habt ihr?

Hallo!
Wir haben hier einmal 3,5 Jahre und einmal gut drei Jahre. Ds war für mich da Minimum, da meine Große ein sehr intensives Baby/ kleinkind war. Dafür ist sie nun für den Kleinsten eine echt tolle grosse Schwester.
Für mich hatte ein sehr kleiner Abstand nichts Verlockendes, da wäre ich untergegangen, natürlich ist der Abstand von drei Jahren schon so, dass man nicht immer was mit dem anderen anfangen kann/ will, aber im Grossen und Ganzen läuft es echt gut. Das dritte Kind war so nicht geplant, wenn ich es noch geplant hätte, dann zwei Jahre später- wollte nämlich ganz gerne wieder arbeiten gehen und die jetzt Mittlere hätte auch noch gut ein Jahr mehr als Nesthäkchen gebrauchen können...
Viele Grüße
Aller

Wann habt ihr?

Huhu,

ich glaub ich kann mich Sonne anschließen ;-)

Wir haben 4j4m Abstand und dadurch dass es 2 mal Zwillis sind bin ich seeehr froh über so nen "langen" Abstand ;-)

Find es grade richtig so, die "Großen" sind schon selbständig (auch wenn sie klar die Mama auch noch brauchen ;-)) und kleben nicht mehr allzu sehr an Mama

Jetzt sind die Großen 5,5Jahre und die Kleinen gut 14 Monate

anstrengend ist es schon, aber das hätt keiner anders erwartet :-)

Alles was unter 2 Jahren Abstand wär, wär mir persönlich (auch bei Einlingen) zu stressig - gehen tuts immer klaro.....

LG B mit 2 mal 2

Wann habt ihr?

Hallo, meine Mädels sind fast genau 7 Jahre auseinander. War nie so geplant, aber mit meinem ExMann hätte ich niemals noch ein zweites Kind bekommen und erst später den Mann meiner Träume und Traumpapa gefunden. Ich hör oft "Na da hast du ja eine große Hilfe zu Hause". TJa, so stimmt das nicht. 7 Jahre Prinzessin zu sein und dann Mama teilen zu müssen ..... schwierig für meine Große. Die Kleine ist jetzt 21 Monate und sie spielen auch schon mal zusammen, aber es gibt auch viel Eifersucht, Quengeleien und die große ist dann oft richtig eingeschnappt. Allerdings stell ich mir Kids mit nur 1em Jahr Abstand noch anstrengender vor. Zu der Großen kann ich dann schon mal sagen "Schau mal kurz auf Luisa, bin gleich wieder aus dem Keller hoch". Ich glaub den perfekten Abstand gibts nicht, hat alles Vor- und Nachteile. LG CLaudia die oft zwischen beiden Mädels sitzt und nicht weiß wie sie jetzt richtig reagiert

Wann habt ihr?

Hallo,
meine Großen haben nur 17 Monate altersabstand, der kleine kam dann noch mal 5 Jahre später. Jetzt ist der Große fast 8, das Mädel 6,5 Jahre und der Junior 1,5 Jahre.
Die Vorteile bei einem kleinen Abstand: Die Bedürfnisse sind noch ähnlich. Sie haben beide noch Mittagsschlaf gemacht, es flog keine ungeeignetes Spielzeug rum usw.
Nachteil: Sie brauchen noch intensiv die Mutter.
Gestillt habe ich alle drei Kinder zwischen 12 und 14 Monate, bin so keine Langzeitstillerin (wobei es die Umgebung anders sieht...)
Der Altersunterschied mit 5 bzw. 6,5 Jahre zum Kleinen ist bequem. Die großen sind sehr selbständig, meist spielen sie draußen, sie haben sehr viel Verständnis für den Kleinen, kümmern sich total toll.
Nachteil: interessen und Bedürnisse sind sehr unterschiedlich. Die großen dürfen Fernsehschauen, der Kleine nicht, Junior hat viel früher naschen dürfen, weil man ihn einfach nicht von allem abhalten kann.
Ideal wäre jetzt noch eine Nummer vier, damit der Kleine nicht zum Tyrann wird, immerhin hat er sehr viel Personal...
Ladykaos

Wann habt ihr?

Aus wissenschaftlicher oder evolutionsbiologischer Sicht, oder wie auch immer, fand ich ursprünglich 3 Jahre Abstand ideal. Zwischen Kind eins und Kind zwei wurden es dann zwei Jahre und 7 Monate Abstand.
Ich finde man kann der Eifersucht auch prima begegnen und das Große Kind viel mit einbeziehen und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Kind eins ist fast 6 und Kind zwei dreieinhalb und sie spielen toll zusammen. Einen größeren Altersabstand fänd ich da eher hinderlich. Klar gibt's auch mal Zank, aber je älter der Große wird, desto rücksichtsvoller und vor allem rührend fürsorglich wird er. Vor allem seitdem beide gemeinsam in den Kindergarten in die selbe Gruppe gehen. Nummer drei kam mit genau 2 Jahren Abstand zu Nummer zwei. Das war ok, weil Kind zwei es schon kannte nicht allein zu sein. Kind eins ja inzwischen auch.
Nun überlegen wir bezüglich Kind vier. Ob, oder ob nicht. Eigentlich hatte ich schon abgeschlossen mit dem Kinderwunsch, aber Männe wollte immer 4. Mal sehen...
Zweieinhalb Jahre Abstand finde ich persönlich ideal. Maximal 3 Jahre.
Mir ist es aber auch wichtig, dass die Kinder viel miteinander anfangen können und ich nicht den Dauerbespaßer für's "Einzelkind" machen muss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen