Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
wir durchleben gerade mal wieder eine Phase der komplett durchwachten bzw. durchstillten Nächte. Mich würde interessieren, ob diese Phasen - trotz Weiterstillens - in absehbarer Zeit ein Ende haben? Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt, dh natürlich abgestillt, also ohne Euer Zutun? Und bedeutet natürliches nächtliches Abstillen = Durchschlafen? Habe mal gelesen, dass es meistens so um den 2. Geburtstag geschieht???
Wäre dankbar für jeden Hoffnungsschimmer ;-)
Lg
Koboldmama mit KOBOLD (1,5J)
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
Hallo Kobolde,
das würde mich auch interessieren. Hier leider nichts davon in Sicht. Wir stillen nachts 3 bis 7 Mal.
lg, Annette mit Sophie 2j9m
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
19. Monat habe ich mir gemerkt.
Das mit dem Durchschlafen ist eh relativ. Schlafen sie erst mal durch und die Windel fällt weg, dann ist man geneigt sie nachts zu wecken, damit sie mal auf's Klo gehen. *g*
Wer weiß, wie das dann wird, wenn die Discozeit kommt.
Ich glaube, das mit dem Durchschlafen ist erst endgültig, wenn sie ausgezogen sind. ;-)
LG Uta
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
Bei uns wurde es tatsächlich mit 1,5 Jahren immer besser. Von mindestens alle 2 Stunden trinken bis quasi durchschlafen, bzw. einmal wachwerden und mit kuscheln zufrieden sein dauerte es dann ca. bis zum zweiten Geburtstag.
Viele Grüße
Aller
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
Meine hat etwa zwei Jahre im Schnitt alle zwei Stunden gestillt. Danach wurde es deutlich weniger und dann kam recht rasch das Durchschlafen - und zwar dauerhaft. Sie hat nicht wieder nachts gestillt, auf Klo musste sie nur zwei oder drei mal (das Trockenwerden nachts kam vor dem Durchschlafen) und außer wenn sie krank ist, schläft sie besser durch als ich. :o)
Wenn man das erstmal hinter sich hat, ist es egal, wie lange es gedauert hat. Wie nach der Geburt ist alles schnell vergessen und irgendwann erinnert man sich nur noch an die netten Seiten. ;o) Vor allem fand ich es sehr befriedigend, nicht eingegriffen und den Dingen ihren Lauf gelassen zu haben.
Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal in den Artikel "Durchschlafen?" unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. War mir immer recht hilfreich in Phasen von "Stillunlust" und "Durchschlafherbeigesehne". *g*
LG, Sonne
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
leider war das bei uns nicht so mit dem Weniger-Stillen ab dem 2.Geburtstag (Paula ist jetzt 2j3m)-sie hat nach wie vor viel gestillt, z.T.2-stdl, egal ob krank oder nicht. Wir haben daher jetzt angefangen, das Trinken nachts mit Kuscheln zu ersetzen und nach 1 Nacht war es ok für sie. Das heißt aber noch lange nicht, daß sie dann durchschläft, evt. bedeutet es sogar mehr Arbeit, weil man u.U.aufstehen muß und ein Kind wieder in den Schlaf schaukeln muß.
Jetzt wird abends gaaanz viel Nana getrunken und sich von der Brust verabschiedet (,,gute Nacht, nana'' *g*). Mit 1,5 Jahren hätten wir das so einfach nicht hinbekommen...zumal sie da noch recht wenig an anderen Sachen gegessen hat und ich nicht wollte, daß sie nachts hungern muß.
Wahrscheinlich war es bei uns der richtige Zeitpunkt, da man ihr auch schon viel erklären kann.
Habe mir viel Gedanken gemacht, ob ich ihr das ,,antun'' kann, aber für uns stimmt es jetzt so.
GLG und viel Kraft wünscht
Alice
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
ich weiß es leider auch nicht. Bei uns war es so, dass Maya echt schlecht geschlafen hat, bis sie 2 war, dachte ich, dass das mit dem permanenten Zahnen zusammenhängt. Tja, dann waren alle Zähne da und besser wurde es auch nicht. Sie hatte dann eine lange Zeit, wo sie zeitweise mittags schlief und dann wieder nicht. Als sie dann eine Zeit hatte, wo sie richtig schlecht schlief und auch länger in der Nacht auf war, hab ich sie zu Mittag gefragt, ob sie schlafen will und sie sagte "nein" - was aber eh Standardantwort ist :-) und so schläft sie Mittag nicht mehr und dafür in der Nacht VIEEEEEL besser. Meistens von 19.00 - 6.00 Uhr und normalerweise wacht sie vielleicht zweimal auf, manchmal auch nur einmal und stillt kurz und schlaft dann weiter. Das ist für mich schon so wie durchschlafen :-). Gibt manchmal auch noch Nächte, wo sie öfters wach wird, aber nicht mehr so oft.
Mit eineinhalb Jahren ist es vielleicht noch früh, muss aber nicht sein, die Kinder sind da wohl sehr unterschiedlich und vielleicht kommt der "Sprung" bald.
Liebe Grüße und alles Gute
Iris und Maya (2,5 Jahre)
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
meine mädels haben sich beide aufgrund einer neuen ss recht früh abgestillt und zwar mit 13mon. und mit 15mon., da war ich jeweils im 4. ss-monat.
durchgeschlafen haben beide das erste mal unmittelbar vor dem richtigen abstillen, d.h. 2 tage bevor sie überhaupt das letzte mal gestillt haben.
aber ich denke schon, dass das alles sehr von den ss beeinflusst war, bes. die 2. war so ein großer stilljunkie, dass sie sicher noch immer stillen würde, wenn nciht die miclh so rapide weniger geworden wäre und ihr auch nicht mehr geschmeckt hat, was auch nur an der ss gelegen haben kann...
lg
yvonne
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
Hallo,
mein Großer war schon etwas älter als 2,5 Jahre als er nachts nicht mehr gestillt hat. Ich habe ihm gesagt, wenn er Durst hat, dann soll er den Papa wecken und der gibt ihm Wasser. Ich muss dazu sagen, ich war damals schwanger, wir waren im Urlaub und dort wegen Hochwassergefahr evakuiert und schliefen alle drei in einer Hundehütte auf einem 140 cm breiten Bett. Das Ganze hat mich ziemlich mitgenommen und deshalb wollte ich nachts wenigstens mal schlafen. ;-) Es hat geklappt, seitdem schläft er nachts durch und wenn er Durst hat weckt er den Papa. *g*
LG Mattina
Wann haben sich Eure Kinder nachts abgestillt?
Hallo,
meine ältere Tochter hat erst lange nach dem Abstillen begonnen nachts durchzuschlafen. Sie hat sich aber auch nicht selbst abgestillt, sondern musste von heute auf morgen mit 34 Monaten plötzlich aufhören, weil ich ins Krankenhaus kam und Wehenhemmertropf wirklich nicht stillverträglich ist. Ungefähr ein halbes Jahr später hat sie überhaupt das erste Mal durchgeschlafen. Mit vier (Jahren ;-) konnte ich dann sagen, dass sie überwiegend durchschläft.
Meine jüngere Tochter (3,5 Jahre) schläft überwiegend durch. Wenn sie mal aufwacht, möchte sie oft stillen, aber nicht immer. Das geht seit einem halben bis einem ganzen Jahr so - ich hab's mir nicht notiert.
Beide Kinder habe ich hinsichtlich ihres Schlafverhaltens kaum beeinflusst, bei der Großen, die bis drei nächtliche 45- bis 90-Minuten-Abstände (auch nach dem Abstillen) hatte, war ich aber zeitweise recht verzweifelt.
Heute schlafen beide überwiegend durch;, wenn sie in einem Bett schlafen, meistens eng aneinander gekuschelt - ein Bild für die Götter :-)))
LG Katja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen