Suchen Menü

Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfahrung

Hallo!
Lese hier ab ubd zu mit und fühle mich schon langsam "zugehörig", da wir nun schon seit 24 Monaten stillen - wollte meine Kleine dies so lange tun lassen wie sie mag.
Bisher habe ich meine Ohren auch auf Durchzug gestellt, wenn ich auf Unverständnis getossen bin; erzähle es auch kaum noch jemandem; deshalb bin ich froh, hier ab und zu lesen zu können; ist man nicht ganz so allein.
Heute aber konfrontierte mich eine Freundin damit, dass sie Kinder kennen würde, die auch lange gestillt wurden und ihren Müttern später schwere Vorwürfe gemacht haben, weil sie dies im Nachhinein "ekelig" fanden und nicht verstehen konnten, wieso ihre Mütter ihnen dies nur "antun" konnten.
Man müsse Kinder also unbedingt abestillen, bevor sie in ein Altern kommen, in dem sie sich ans Stillen erinnern können.
Das macht mich schon sehr traurig und betroffen. Wie sehen denn eure Erfahrungen aus? Das kann doch nicht sein, oder? Habe hier noch nie von derartigen Vorwürfen seitens der Kinder gelesen!
Würde mich über eure Einschätzung und Erfahrung sehr freuen.
Liebe Grüße
Angelika mit Fee (*04.10.04)
Bisherige Antworten

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfah

Kinder finden es in einem gewissen Alter auch eklig, wenn man ihnen erzählt, wie sie antstanden sind. Also sollte man ihre Entstehung tunlichst vermeiden ;-)
Viele Grüße,
Christine

;-)))))

Ich hatte mal einen Lehrling

in der Zwischenprüfung, der die Geburt nicht beschreiben konnte, weil er "das Zeug" eklig fand.
Mein Kommentar: In DEM ZEUG lagst du auch mal drin!
Der hat bestimmt am nächsten Tag Herpes bekommen. *mir egal - Beruf verfehlt*
LG Uta

in welchem beruf

muss man denn die geburt beschreiben?
lg,petra

Re: in welchem beruf

Hallo Petra,
wir bilden Landwirte und Tierwirte aus. Beide Berufe müssen die Geburtshilfe bei Nutztieren beherrschen, bzw. Kenntnisse über den Geburtsvorgang haben.
LG Uta

Re: Ich hatte mal einen Lehrling

Und ein Bekannter, der Bauer ist, war bei der Geburt seines ersten Kindes dabei und meinte, er kannte das alles ja eigentlich schon ;-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich hatte mal einen Lehrling

So ähnlich erzählt mein Papa (auf einem Bauernhof groß geworden) immer von der Sturzgeburt meines Bruders im heimischen Badezimmer. Bei den kleinen Ferkeln hat man die Nabelschnur abgeschnitten, also hat er das bei seinem Sohn auch gemacht ... (oder waren es die Kälber? Keine Ahnung mehr).
LG, Beate

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfahrung

HI Angelika,
das kann schon durchaus sein, dass das vom Kind später phasenweise (!) kritsich gesehen wird - in der Pubertät will NIEMAND daran erinnert werden, überhaupt eine Mutter gehabt zu haben ;-Und ich erwarte auch nicht dass sie Aufsätze zum Thema "Meine Jahre im Stillen" abgibt.
Und selbstvertsändlich werde ich kompromittierende Fotos verschwinden lassen - wenn nötig.
Aber wenn sie je in Therapie kommt - gnade Gott was der gute Mann ihr dann erzählt wenn er vom Stillen hört!
Mein Anker ist, dass ich meinen Mann immer wieder gefragt habe, ob ich sie jetzt mit Zwang - der guten Sitten halber - abstillen soll. Und er das verneint hat - wir sitzen also beide im Boot und er hat versprochen mich später im Zeugen stand zu vertreten...
Gruss Gala

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfah

Hallo Angelika,
LAG kann sich noch erinnern und meint, dass es warm und süß war.
LG Uta

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfahrung

Geben diese Muettern ihren Kindern auch kein Fleisch zu essen? Wenn sie spaeter Vegetarier werden, denken sie vielleicht auch mit Ekel daran zurueck. Es ist nunmal so: wir treffen fuer Kinder in diesem Alter gewisse Entscheidungen, die UNS richtig erscheinen (ich meine das Angebot, ob ein Kind etwas isst/stillt, entscheidet es ja letztlich selbst). Es gibt viele Punkte, in denen sie spaeter anderer Meinung sein koennen. Entscheidend ist doch, ob man selbst zu seinem Verhalten stehen kann, und gerade beim LZS bin ich absolut mit mir im reinen. Nicht zuletzt, weil ich erlebt habe, wie gut es meiner Tochter getan hat und wie sehr sie es wollte.
LG
Berit

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfah

also mir kommt das irgendwie von aussen eingeredet vor.
hätte ich als kind nicht eklig gefunden: als ich so 5 war und meine cousinen 4 wollten wir unbedingt probieren, wie es schmeckt, als mein kleiner cousin gestillt wurde. haben wir dann auch. nur meine mutter fand das dann als sie im nachhinein erfahren hat, dass wir bei meiner tante testweise getrunken hatten total eklig... *g*.
lg Julia

ich habe auch mal

die cousine meiner tochter gestillt,als ich auf sie aufpassen musste und sie sich
durch nix mehr beruhigen liess.der mutter habe ich das erst jahre später
gestanden.die fand das auch nicht so toll.ich habe sie dann gefragt,was an
fremden kühen weniger fies ist als an mir.und nicht nur die milch kommt aus
kuheutern,die eier auch noch aus dem hintern des huhns.mein vater hat als
junge zum bauern auf die frage wo denn die eier herkämen,die er bisher
gegessen hatte(weil er tatsächlich schockiert war als er sah wo sie herkamen),da
hat also mein vater geantwortet:aus dem geschäft;-))
lg,petra

Hühnermenstruationsprodukte, Bienenerbrochenes

und wenn man den leckeren Waldhonig nimmt sogar Blattlausscheiße. Guten Appetit ;-)
Viele Grüße,
Christine

*gg*

und jede anständige Bratwurst, die etwas auf sich hält, steckt ein einem Schweinedarm (ok, mit Ausnahme der kleinen Nürnberger, ich glaub, da kommt er aus der Ziege... ;-) )
Und man zum Thema zurück: Solange meine Kinder später mal nix anderes an mir und meinem Umgang mit ihnen nix anderes auszusetzen haben, als das ich sie ihrer Meinung nach zuuulange gestillt haben, dann soll mir das recht sein. :-)
Ihr dürft mich jetzt gerne schlagen, aber es gibt doch nun wirklich wesentlich grundlegendere und wichtigere Sachen, die man als Mutter falsch machen kann, als seine Kinder "zu lang" oder "zu kurz" zu stillen...
LG,
Darla

einmal "nix anderes" bitte streichen ;-)

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfah

Hm, meine Große ist zwar erst dreiviertel 5 Jahre alt und stillt seit knapp 2 Jahren nicht mehr, kann sich aber noch gut daran erinnern... sie findet mittlerweile, dass die Milch nicht schmeckt, hat mir aber noch nie Vorwürfe gemacht, dass sie sie solange trinken "musste"!
Ich finde, dass deine Freundin echt totalen Blödsinn erzählt!
LG! Annett

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfahrung

So ein Quatsch! Selbst, wenn sich die Kinder nicht an das Stillen erinnern, so wird das Kind doch später trotzdem wissen, ob es gestillt wurde oder nicht.
Macht es da einen Unterschied, ob es sich daran selbst ERINNERT, oder ob das Kind es ERZÄHLT bekommt? Es ist Fakt, dass das Kind gestillt wurde. Und dass das Kind es dann in einem bestimmten Alter ekelig findet - daran wird das frühzeitige Altern m.E. nichts ändern.
Ebenso eklig finden Kinder in einer bestimmten Altersgruppe auch ihre Geburt, Sex, das andere Geschlecht etc.
Ich finde das Argument völlig daneben.
LG;
Karin

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfah

Meine beiden kleinen Brüder wurden jeweils vier Jahre gestillt, sind heute coole Typen, denen die Frauen hinterher rennen. Gleichzeigtig treue, sensibele Männern mit viel Familiensinn. Beide schämen sich nicht fürs Langzeitstillen, im Gegenteil, sie sind dem Stillen sehr positiv gegenüber eingestellt.
Sollten meine Jungs so werden wie meine jüngeren Brüder, wäre ich dankbar und glücklich. :-) (gut, dass sie das jetzt nicht lesen können ;-)
LG;
Cundrie, die "nur" 8 Monate gestillt worden ist.

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfah

Sind Deine Brüder schon vergeben? :)))

*freusehr* ;o))))

:-)

:-)
Beide ja, wenn auch noch nicht verheiratet, da könnte also noch was gehen. :-)
BTW: Ich - als große Schweter - habe auch sehr davon profitiert zu sehen, dass meine Mutter meine Brüder so unkompliziert und normal stillte. Deshalb hatte ich immer ein entspanntes Verhältnis zum Stillen und nie diese Ängste, es könne irgendwie nich klappen.
LG,
Cundrie (die diese 4 Jahre aber lieber nicht erreichen will :-)

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfahrung

Hallo Angelika,
so weit ich mich erinnern kann, werde ich mehrfach täglich unter Riesentheater genötigt, meine Brüste auszupacken und Milch fließen zu lassen. Ob ich will oder nicht, ist den Vampiren völlig egal.
Es ist nicht mein Problem, sollten die beiden später deswegen mal irgendwelche Komplexe haben. Sie machen das freiwillig.
LG
Claudia

Re: Vorwürfe von LZS-Kindern - bitte um eure Erfahrung

Hallo Claudia,
ja bei uns ist es genauso: ich bin´s nicht, die die Süße zum Stillen zwingt ("So Maus, Schluss mit lustig, Spielsachen weg, Mama will dich endlich andocken..")
Bei uns bettelt Madame immer "Mama, bitte noch eimalllll !"
LG
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen