Vom Nuckeln und Stillen
das Stillen ist ja Okey, aber sie will mich auch zum Nuckeln, da sie keinen Nuckel nimmt. Und sie schläft nur nach langem nuckeln ein. Oder eben im Tragetuch. Sie läßt sich aber nicht ablegen. Abends dauert es bis zu einer Stunde bis sie schläft, bis dahin nuckelt sie an mir. Und zum Mittagschlaf genauso. Neuderdings dockt sie Abends nicht mehr ab, sondern bleibt angedockt und wenn ich versuche mich zu "befreien" sucht sie sofort wieder ober fängt an zu meckern. Wenn ich ihrem "Wunsch" nicht nachkomme, fängt sie an zu weinen und das steigert sich bin zum Gebrüll. Null Chance für mich. Nur so kann es ja nicht weitergehen, da es mich zunehmend stört sowohl Nachts, das sie ständig nuckeln will, wie auch Nachmittags. Da habe ich sie entweder im Tuch oder ich lege mich eine halbe oder eine Stunde neben sie. Ist aber manchmal schwierig, da ich noch zwei größere Töchter habe, die mich auch brauchen.
Ich brauche also Tipps, wie ich das Nuckeln an mir langsam einschränken kann.
Danke fürs Lesen und her mit den guten Tipps und Ratschlägen.
LG Cornelia
Vom Nuckeln und Stillen
Dort findest du auch Artikel zum Thema Schlafen/ Durchschlafen und zum Wert des Stillens nach Bedarf und zum Saugbedürfnis (und wann es nachlässt).
Das "nicht-ernährungsbedingte" Einschlafstillen ist ebenso berechtigt und normal. Phasenweise dauert es eben mal länger, bis ein Kind zur Ruhe kommt - besonders in dem Alter, in dem deine Tochter ist. Es wird viel mehr wahrgenommen, dadurch muss mehr verarbeitet werden und dafür ist Mamas Nähe unbedingt notwendig. ;o) Das ändert sich wieder.
Schön wäre, wenn ihr die Zeit ohne Stress überbrückt, und du eben auf die Bedürfnisse deiner Tochter eingehst. Das ist vielleicht jetzt anstrengender, aber langfristig gesehen wieder einfacher - weil ein Kind, dass in der frühen Kindheit wenig Stress hatte, (später) sehr viel ausgeglichener und umgänglicher ist. Stress wegen einem Verhalten des Kindes, das eigentlich völlig normal und gesund ist, aber als störend empfunden wird, zieht meist Folgeprobleme nach sich.
LG, Sonne
Vom Nuckeln und Stillen
Meine "Großen" sind Zwillis, die konnte ich nicht Einschlafstillen und schlecht beraten wie ich war habe ich sie nur halb gestillt, vor allem wenn sie Nachts kamen. Beide sind sehr geduldige freundliche Menschen. Sorry ich weiche ab, aber das Thema läßt mich natürlich nicht los. Heute zum Beispiel habe ich nach einer halben Stunde aufgehört, bin mit ihr nochmal runter auf die Spielmatratze und wir haben gespielt. Nun ist sie nach zehn Minuten eingeschlafen Vielleicht ist sie nicht müde genug oder zu angespannt zum Einschlafen, oder, oder oder? . Für mich bleibt leider der Punkt, das ich manchmal an eine Frustgrenze komme, weil ich müde bin.
So, sorry fürs zuschreiben aber das hilft ein wenig.
LG Cornelia mit Tami *27.6.06 und Mari und Yuri *15.10.04
Vom Nuckeln und Stillen
Wir hatten es auch so gehandhabt, das unsere Tochter mit uns zusammen ins Bett geht. Anfangs war sie früher müde als ich, dann hat sie auf dem Sofa schon mal geschlafen, bis ich ins Bett gegangen bin. Irgendwann war sie dann so lange munter wie wir. Sie geht immer noch mit uns zusammen ins Bett (sie wird im März vier), schläft dann länger als ich, so dass ich morgens Zeit und Ruhe habe (wenn ich frisch und munter bin :o) ).
Selbstverständlich ist langes Stillen nach Bedarf nicht alles. Aber schon etwas. Musst halt schauen, wie weit dir das möglich ist. Wenn noch zwei Zweijährige rumwuseln, ist es natürlich ein Stück weit anstrengender.
Lies dich mal durch die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil, bei Gelegenheit. Am besten mal ausdrucken.
LG, Sonne
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen