Suchen Menü

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo,

aus einem Erfahrungsbericht weiß ich, dass es funktioniert hat einem Baby Nachts nur Wasser anzubieten, wenn der Stillabstand der Mutter nicht gepasst hat (4Stunden Nachts).

Dies nur so vorweg.

Meine Hebi empfiehlt es, einem voll gestillten Kind öfter mal Wasser aus der Flasche anzubieten, damit es sich daran gewöhnt um, wenn Mami mal nicht da ist und das Baby durst hat helfen zu können.

ist das Sinnvoll?? Wie seht ihr das? Bei meinem Großen habe ich das nie gemacht, die Säuglingszeit war aber auch über den Winter.

LG Baghira mit Baby 3,5M und großem 4,7J (4J gestillt)

Bisherige Antworten

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Baghira,

ich denke das kommt ein bisschen drauf an, wieviel Du vor hast, Dein Baby für einen längeren Zeitraum betreuen zu lassen. Unser Kia hat immer gesagt, wenn ein Baby wirklich
Durst hat und Mama ist nicht da, kann man ihm notfalls auch Wasser mit dem Löffel einflössen, das wird es dann schon akzeptieren.

Tobias hat bis er ca. 9 Monate alt war nur MuMi getrunken, entweder direkt bei Mama oder halt abgepumpt ausm Fläschchen. Wir haben es immer mal wieder mit Wasser oder Tee versucht, letzteren hat er ab und an getrunken, aber nur wenn er warm war, Wasser überhaupt nicht. Als er dann 9 Monate alt war, gab mir eine Freundin den Tip, es doch mal mit stark verdünntem Karottensaft (ca. Verhältnis 1:10) zu versuchen, und siehe da, den hat er tatsächlich getrunken und mit knapp 1 hat er dann auch Wasser akzeptiert.

Also wenn Du jetzt nicht vor hast wieder arbeiten zu gehen, bevor Dein Baby 6 Monate alt ist, sondern sie immer nur mal Stundenweise abgeben willst, brauchst Du Dir den Stress mit Wasser nicht machen.

Liebe Grüsse

Sanne

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

Huhu,

meine ersten beiden sind von April und haben auch nen heißen Sommer mitgemacht - hab nie Wasser angeboten - sie haben halt öfter und kürzer gestillt bei Durst ;-)

Ich würd eher für den Notfall bissel was abpumpen und einfrieren - das hilft ja auch gegen Durst wenn Du nicht da bist ;-)

LG

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo!
Hmmm....irgendwie versteh ich nicht,auf was Du raus willst.
Ein Baby ist ein Säugling und diese trinken....MILCH.
Wann und wem soll denn der Stillabstand "passen"?Klar,keiner steht nachts gern alle Stunde auf,aber irgendwie dachte ich es geht ums Stillen bei Bedarf des Babys und nicht,wann die Mutter grad Bock hat.
Komische Hebamme ehrlich gesagt,ich mein Deine Tochter ist grad mal 3,5 M alt,was willst Du da mit Wasser erreichen??
Alles in Allem:Hab ich nie gemacht,halt ich für bescheuert und überflüssig.
LG meike

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Baghira,
ich bin der Meinung, dass man es unterlassen sollte dem Baby Wasser anzubieten. Dieses ganze hin und her mit dem Stillabstand, was soll das eigentlich? Ich kann doch meinem Baby den Hunger nicht absprechen... und überhaupt, wieso erlauben wir es uns mit den Kleinen so zu handhaben, wie würden wir uns denn fühlen, wenn wir einen "Mindestabstand" an Nahrungsaufnahme einhalten müssten, auch dann wenn wir hungrig wären?
Ich habe meinen Großen 2,5 Jahre gestillt, Tag und Nacht, wann er wollte. Ob Frühling oder Sommer etc....! Er hat nie Wasser bekommen, erst als er alleine sitzen konnte und dann im Becher mit Beginn der Beikost.
Ich habe nun auch wieder ein Baby, das 6 Monate alt ist. Auch er stillt, wann er will. Warum sollte ich ihm Wasser anbieten, wenn ich was besseres für ihn habe? Und bin ich mal ein paar Stunden weg, dann gibt ihm der Papa MuMi mit einem kleinen Trinkhütchen. Es schockiert mich immer wieder, dass auch Hebammen einen Stillabstand empfehlen. Du weißt auch, dass die Kleinen in bestimmten Zeiten einen Wachstumsschub haben, wo sie einen Mehrbedarf an Mumi haben. Aus meinem Bekanntenkreis hat eine Mama auch mal öfter Wasser gegeben, weil sie dachte, das Stillen ist ihr zuviel und meinte das Kind könne garkeinen Hunger haben. Dann kam das Ende der Stillbeziehung: der R3egelkreis war unterbrochen und sie saß heulend vor ihrem 3 Monate alten Kind weil sie keine MuMi mehr hatte.
Viele Grüße Hanne

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

hallo baghira,
wir stillen ausschließlich. bei mehr durst wird halt entsprechend öfter angelegt.
meine 5 kinder sind zwischen januar und april geboren mit mehr oder weniger heftigen "Still-Sommermonaten".
würde derzeit auch gerne mal nachts eine ordentliche mütze schlaf am stück haben ...nachts wird ganz oft einfach "nur" nach Nähe gesucht ...mal mehr mal weniger ..
lg von mala mit dem kleinsten vollstillkind auf dem arm (25 W+3 t)

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Baghira,
meine Hebamme hat es genau anders gesagt. Sie meinte, es würde reichen, die Kinder nur zu stillen, Wasser bräuchte man keines anzubieten.
Katharina hat kein Wasser getrunken bis sie 2 Jahre alt war (und dann aus dem Glas). D.h. das meiste an Flüssigkeit, was sie bekommen hat, kam aus der Brust. Ich habe auch immer nach dem Essen angelegt, damit sie ausreichend hatte.
Sie hat aber selbst an heißen Sommertagen nachts gut 6-7 Stunden durchgeschlafen und nichts verlangt. Sie ist allerdings Ende September geboren, also war sie so 7/8 Monate, als sie die ersten warmen Tage erlebt hat.
LG Lili

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Baghira,
also mein 1. Kind ist ein Sommerkind (2008-da wars seeehr warm) und ich hab "nur" gestillt. Kein Wasser oä. Bis zur Einführung der Beikost mit 6 Monate. Und da mustte ich ihn nicht wirklich dran gewöhnen, er hat es nach 1-2x probieren einfach getrunken. hatte er Durst, wurde er eben öfter angelegt. Letzteres mache ich auch mit dem Kleinen (jetzt gut 5 Monate).
Der Große nahm dann auch irgendwann nachts Wasser statt Brust, aber da kannte er es sowieso schon.
Ich frage mich:Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht da bist? Wenn es geplant ist, kann man abpumpen oder notfalls Säuglingsmilch nehmen.
Beeinflussungen des nächtlichen Stillrhtythmus haben bei meinen Söhnen NIX ergeben. Sie haben ihr Ding gemacht ;-) Von daher glaube ich nicht, dass es was bringen würde.
LG, Claudia

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler heute *schäm*

Voll-stillen + Wasser wie sind Eure Erfahrungen?

huhu

wuerd es nict machen.

2 stillkinder hier im heisem usa -sueden (40 grad). erstes bis 9 monaten nie wasser nur getsillt, dann fing er an zu essen und trank wasser aus glas. tochter hat bis 10 monate vollgestillt und dann auch aus glas getrunken.

stillabstand gibt kind vor, wuerd va bei so kleinen babys nichts herummanipulieren

lg

Danke für Eure Antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen