Suchen Menü

Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo Ihr Lieben,
es ist zwar nicht Thema dieser Gruppe aber ihr habt so oft die selbe Einstellung wie ich deshalb bitte ich hier um Hilfe.
Meine Tochter (wird im September 2 Jahre) will seit einigen Wochen keine Zähne mehr geputzt bekommen. Davor ging es problemlos, irgendein Auslöser warum sie jetzt nicht mehr will ist mir nicht bekannt.
Jetzt fängt sie sofort an zu weinen und sich zu winden sobald ich sie zum Zähne putzen auf den Arm nehme.
Ich halte nichts von Gewalt und somit lasse ich sie dann wieder runter wenn sie weint, bloß eine Lösung ist das natürlich nicht.
Sie sieht auch wie ich putze, ich habe es auch mit fröhlichen singen versucht alles keine Wirkung.
Ich hoffe ihr habt Ideen langsam gruselt es mir vorm Zähneputzen.
LG
Birte Jahn mit Katharina
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Mit 2 Jahren habe ich bei Simon mal eine Putzpause eingelegt und mich darauf beschränkt, ihm die Zahnbürste zum Zahnpasta runternuckeln zu geben - da ging es gar nicht und mit Gewalt wollte ich nicht. Wäre auch nicht gegangen - er hat einfach mit geschlossenem Mund gebrüllt :-( Ich hab's dann halt immer mal wieder probiert - und irgendwann ging es dann wieder.
Dieses Jahr hatten wir ein echtes Zahnputzdrama
http://kind.qualimedic.de/Q-8641935.html
und seither lässt er sich die Zähne zumindest kurz nachputzen.
Es soll ja Kinder geben, die auf Zuckerzwerge jagen abfahren. Meiner leider nicht...
LG Iris

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo Birte,
vielleicht kannst Du ein neues Püppchen hervorzaubern, welches mit Deiner Tochter spricht, vielleicht darf das Püppchen ihr dann auch mal die Zähneputzen. Ich will das selbst jetzt auch mal ausprobieren.
LG Maren

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hat sie schon alle Zähne? Oder kommen gerade welche (Backenzähne)? Ich habe es bei meinen Kindern immer so gehalten, daß ich notfalls auch mit Gewalt wenigstens mal kurz drüber geputzt habe, denn - Zahnarzt ist schlimmer, wenn erst mal ein Loch drin ist. Diese Zeit geht aber auch wieder vorüber. Hinterher dem Kind die Zahnbürste noch mal selber in die Hand geben, damit es sie noch mal in den Mund stecken kann. Meine Kinder sind inzwischen (oder im Moment) begeisterte Zähneputzer, bei Tabea kann es sich sicher auch noch mal ändern wenn die nächsten Zähne kommen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Bei uns ist das auch grad wieder schwierig, weil sie in der Kita immer allein drüberwischen darf- und das zu Hause dann natürlich auch will. Davon werden die Zähne dann natürlich nicht sauber.
Da ich der Meinung bin, Löcher im Zahn und Zahnarztbesuch sind schlimmer als Zähneputzen, ist das einer der wenigen Punkte, bei denen ICH mich durchsetze und NICHT nachgebe- was bedeutet, dass ich sie zum Putzen festhalte und notfalls dann auch brüllen lasse. Ein Zahnputzlied und selber nachputzen gibt's hier natürlich auch.
Zähne hat sie schon alle.
LG
Carolin mit Marta, 2J.

hier auch :o(((

Hallo Birte,
Alexis graust es auch vorm Putzen,e rschreit und windet sich.
Da wir bei seiner grossen Schwester allerdings schon eine Kariesbehandlung hinter uns haben, MUSS er da durch :o( zumindest abends...
Ich achte darauf, ihn nicht an rauskommenden Zähnen zu plagen (schmerzt sicher!) und ihn vorher selbst putzen zu lassen.
Bei Florence hatten wir zu der Zeit gute Ergebnisse mit elektrischer Bürste, putzt in gleicher Zeit effektiver u scheint spassiger zu sein.
Ein Wechsel der Bürste/Paste könnte auch Erfolg bringen, je nachdem ob Katharina auf solche Verlockungen anspringt ;o)
LG + gut bürst,
Mélanie

Re: hier auch :o(((

Hallo Mélanie,
da bin ich ja schon mal echt froh daß ich da nicht alleine dastehe.
LG
Birte Jahn

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hi Birte,
ich bin auch gehen Gewalt *fg* - aber bei Zähneputzen und haarewaschen gab es eine lange Phase, in der zumindest gewisse Hebelwirkungen und Grobheiten nicht zu vermeiden waren.
Bei uns half es ihr möglichst drastisch klarzumachen, dass kleine widerliche Fresserchen sich von den Resten an den Zähnen ernähren ;-)
Pädagogisch wertvoll ist es auch, den Fernseher auf eine derbe Gerichtsshow zu stellen und dann Ruckzuck die Zahnmasche zu machen:-)
Gruss Gala

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo Gala,
das mit der Gerichtsshow werd ich mal probieren :-)
Danke für den Tip und es ist wirklich unheimlich beruhigend zu hören das es nicht nur mir so geht.
Dankeschön und LG
Birte

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo Birte,
wir haben immer wieder so Phasen, wo es fast unmöglich ist, Maya die Zähne zu putzen, ganz schlimm war es übrigens immer, wenn sie neue Zähne bekam. Ich finde es super wichtig und hätte sie dafür auch schreien lassen, aber, man glaubt es kaum, sie kann die Zunge und den Mund so bewegen, daß man gegen ihren Willen einfach nicht zurückkommt... Bei uns funktionieren immer wieder andere Aufhänger. Z. B. hatte sei einmal ein Haar im Mund, dann ging es ein paar Tage, dass die Zahnbürste die Zähne putzt, damit kein Haar mehr hängen bleibt. Jetzt im Moment erzähle ich ihr gerade, was ich da bei den Zähnen herunterputze. Z. B. muß das Schnitzel vom Mittagessen weggeputzt werden etc.
Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute,
Iris und Maya, wird in zwei Wochen 2

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo,
wir haben für Malte eine elekt. Zahnbürste. Seit dem klappt es super...
Halt durch!
LG, Jana

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo Birte,
Pascal würde sich am liebsten den ganzen Tag Zähne putzen, aber nur allein!!! Ich versuche am Anfang wenigstens das nötigste kurz ordentlich zu putzen und dann darf er selbst. Und das drei mal am Tag. Er hat eine elektrische Zahnbürste, die macht noch mehr spass wie die herkömmliche. Einen wiklichj richtigen Tipp habe ich nicht, ausser langsam angehen lassen und vielleicht mit ihr zusammen eine Zahnbürste kaufen gehen.
LG und ganz viel Glück, Maria

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo Birte,
solche Phasen hat wohl jedes Kind mal, aber zumindest bei uns hat es geholfen, den Widerstand einigermaßen konsequent zu ignorieren. Ich halte 2 - 3 jährige nämlich nicht für kompetent genug, sich für oder gegen Karies zu entscheiden.
Wir putzen bei beiden Kindern elektrisch, bei der Kleinen fast vom ersten Zahn an - da reichts nämlich, die Bürste an den Zahn zu halten, ohne dass man noch komplexe Bewegungen durchführen muss und das geht bei streikenden Kindern deutlich schneller und effektiver. Wir haben uns extra das okay vom Zahnarzt dafür geholt, wichtig ist nur, dass man die Bürste nicht fest gegen den Zahn drückt sondern nur leicht dranhält.
LG, Beate

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Bei uns hilft es wenn ich in den Mund gucke um zu schauen ob die Zähne schmutzig sind. Dann sag ich immer "Ieeehhhh da ist ja soviel Essen dran, das müssen wir saubermachen..." Noch zieht da. LG Nicole

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hallo Birte,
so eine Phase hatten wir auch mal. Allerdings habe ich mich da konsequent durchgesetzt, denn Zahnschmerzen sind schlimmer. Ich habe auch ein Buch gekauft "Karius und Baktus" (hatte mir wer empfohlen), aber das ist der größte Quatsch den ich je vorgelesen habe.
Pascal durfte sich selber eine Zahnbürste aussuchen, das hat auch ein wenig geholfen.
Die Phase war nach zwei oder drei Wochen wieder vorbei und nun klappt wieder so gut wie vorher.
Ich wünsche Geduld und starke Nerven!
LG Mattina

Re: Völlig OT: Zähneputz-Horror ,Hilfe bitte

Hi Ihr,
ich hab mit meinem Kleinen das gleiche durch, er macht den Mund ganz fest zu, wenn ich mit der Zahnbürste in Sichtweite bin ;). Bei uns hat folgendes geholfen, ich hab ihm meine Zahnbürste gegeben und ich hatte seine dann haben wir uns gegenseitig die Zähne geputzt, das war ein Riesenspass für ihn.
LG Doreen mit klein Sean.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen