Suchen Menü

Verspäteter Stillbeginn-Tips erbeten

Hallo zusammen
hat jemand Erfahrung oder Tips, wie man anfangen kann zu Stillen, wenn das Kind bereits mehrere Wochen mit Flasche ernährt wurde?
Danke, Columbina
Bisherige Antworten

Verspäteter Stillbeginn-Tips erbeten

Huhu!

Bei mir waren es jedes Mal 2 Wochen mit Flasche (da die Kids auf Intensiv waren) mal mit Stillversuchen, mal ohne.

Habe aber abgepumpt (also Milch hatte ich genug).

Zuhaus hab ich dann von jetzt auf gleich "einfach" gestillt. Bei den ersten Zwillis wars 2 Wochen Zähne zusammen beißen (da noch Wegfall von Stillhütchen und so Scherze) bei den zweiten war es 1 Tag unangenehm - und dann liefs gut - selbst Jonte den ich gar nie zuvor gestillt hatte (15Tage lang).

Weiß jetzt nicht - ob Du meinst mit Relaktation oder ob die Mutter(?) Milch hat.

Wenn sie abpumpt soll sie "einfach" anlegen - vor allem auch bei jedem Pieps - also auch kuschelstillen ;-)

LG Berit mit den Großen (4,5Jahre davon 2j4m gestillt) und den Kleinen (10 Wochen - davon 8 Wochen gestillt ;-))

Verspäteter Stillbeginn-Tips erbeten

Hallo Columbina,

kennen wir uns nicht? Gibt es frischen Nachwuchs bei euch? ;-)

Also, man kann einfach anlegen und schauen, was passiert. Dazu sollte das Baby nicht hungrig sein (höchstens ein bisschen), sonst gibt es schnell Stress. Halbschlaf bietet sich an - da sind die Kurzen entspannt und "machen einfach".

Damit es schneller geht, dass Milch fließt, kann man vorher den MSR auslösen (manuell oder mit Pumpe).

Außerdem bietet sich ein Brusternährungs-Set an - so bekommt ein Baby (abgepumpte?) Milch, ohne erstmal viel tun zu müssen. Die Muskulatur von Flaschenbabys reicht nicht auf Anhieb für das Stillen - da braucht es meist etwas Geduld und Übung.

Wenn es allein nicht klappt, bekommt man Hilfe von Stillberaterinnen oder Laktationsberaterinnen ("Babyfreundliche Krankenhäuser", aber auch normale Kliniken bieten da manchmal offene Sprechstunden an!).

Klappen kann es fast immer. Man muss es wollen und am Ball bleiben. Das kann teilweise etwas zermürben, lohnt sich aber.

LG und viel Erfolg,

Sonne

Verspäteter Stillbeginn-Tips erbeten

Hi Columbina,

hast Du bisher Pulvermilch gegeben oder abgepumpt?

Ich würde auf jeden Fall Unterstützung bei einer Stillberaterin suchen, schau mal auf der Seite der La Leche Liga, da kannst Du Dich per Mail, aber auc htelefonisch beraten lassen. Wenn eine Beraterin in Deiner Nähe wohnt, dann kommt die auch vorbei oder Du gehst zur Stillgruppe.

Es geht, ist aber erst mal anstrengend. Nicht aufgeben! Mein Großer hat ca. die ersten drei Wochen die Flasche bekommen, die Umstellung war für mich nervenaufreibend, aber es ging dann doch mit Stillhütchen als Übergang. Ich will die Dinger aber nicht empfehlen, das geht auc hohne, die haben so viele Nachteile, mit Unterstützung einer Beraterin kannst Du das ohne schaffen, direkt an die Brust. Und wie Sonne sagt notfalls mit dem Brusternährungsset (das ist aber auch erst mal eine Bewährungsprobe).

Grüße von Einzigartig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen