Suchen Menü

Verhütung

Hallöchen,

jo...nun ist es also soweit :-( Ab heute kann ichs nimmer leugnene, die Mens is wieder da... aber richtig schön sanft, ohne Schmerzen =-O , dafür aber mit üüüübelsten Launen letzte Woche. Nun hab ich wenigstens eine Erklärung dafür *uff*

Nun muß ich aber wohl das Thema Verhütung etwas ernster angehen. Bisher hab ich mir eher recht als schlecht Gedanken darüber gemacht, weil wir derzeit eh nicht wirklich aktiv sind *räusper*. Wir sind aber gewillt, das zu ändern *lach*, so daß ich wirklich in die Gänge kommen muß.

Kondom mögen wir beide nicht, Pille wollte ich eigentlich nie wieder nehmen. Wobei das sicherlich erstmal die schnellste Alternative wäre, um auf körperliche Reaktionen zu achten und man kann sie ggf schnell selbst absetzen.

Kurz nach er Entbindung hab ich mit der Mirena geliebäugelt, inzwischen aber sehr viel Negatives darüber gehört.

Kupferspirale? Ist die noch weit verbreitet? Nebenwirkungen? Kosten?:-[

Hm... NFP scheidet ja wohl auch aus *grummel*, wobei mir das nun nach dem 2.Kind auch etwas zu unsicher ist. Ich brauch wirklich was hieb-und stichfestes ;-) da wir so schnell nicht eine kleine 3.Überraschung erleben wollen.

Also, wie verhütet Ihr? Oder macht ihrs einfach wie wir derzeit und zwar überhauptnicht? ;-)

LG Manu mit Jan (10Mon) und Tom (3,5J)

Bisherige Antworten

Verhütung

hallo manu!
ich hab die hormonspirale seit januar08 (janni is nov07 geboren) und bin top zufrieden.
ich weiß, viele reden von negativen sachen in zusammenhang mit ihr, aber ich kann nix davon bestätigen.
ich hatte sie auch schon vor der schwangerschaft für 4jahre.
eine freundin von mir hat eine kupferspirale und is auch sehr zufrieden.
für mich kommt pille nich in frage, weil ich zu vergesslich bin.
lg, nic und viel spaß bei der entscheidungsfindung *g*

Verhütung

Hallo,
wenn dich die Hormone an sich nicht stören kannst du auch den Hormonring nehmen. Der wird in die Scheide eingeführt und legt sich an die Scheidenwand, so dass man ihn nicht spürt. Er muss einmal im Monat erneuert werden, da macht man eine Pause und hat die Mens. Den kann man auch schnell selbst absetzen wenn man will. Über Kosten weiß ich nix, eine Freundin hatte ihn und war sehr zufrieden. Oh - jetzt fällt mir ein, ob er mit dem Stillen kompatibel ist, weiß ich nicht, aber da die Hormone nicht übers Verdauungssystem gehen, vielleicht. Solltest du lieber nachfragen, das weiß ich jetzt nicht.
Ich habe jahrelang die Pille genommen und will keine Hormone mehr. Wir verhüten mit Kondom, das macht uns beiden nichts aus. An "sicheren" Tagen lassen wir es auch mal weg oder holen es erst später dazu. :-[ Allerdings wollen wir eh irgendwann ein drittes Kind und das machen wir erst, seit ich das Gefühl hab, jetzt wär es keine Katastrophe für mich, wieder schwanger zu werden.
LG Daniela

Verhütung

hallo,
ich hatte die flexi-t spirale. google doch mal. die fand ich gut.
ausserdem hab ich gute erfahrungen mit nfp gemacht.
lg
ana

Verhütung

Huhu...
Ich schreibe dir gleich auch noch eine PN zwecks der anderen Dinge, die du wissel wolltest! ;-)
Zum Thema: ich habe jetzt eine Kupferspirale und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Anfangs haben die heftigen Blutungen schon genervt, mittlerweile hat sich das aber wieder auf normal eingepegelt. Gekostet hat sie knapp 200€ und halten tut sie auch 3-5 Jahre, man muss jährlich zur Kontrolle und wie auch bei der Mirena schon habe ich kein Problem mit dem Fremdkörpergefühl...ich spüre sie nicht, sie macht keine Schmerzen und alles toll! :-) Mir war es auch wichtig, nichts hormonelles mehr zu nehmen und ich liiieeebe meinen Zyklus seit dem dritten Kind, blute regelrecht gern und nutze fleissig meine Mondtasse! ;-)
Noch besser gefallen mir allerdings die Alternativen wie Gynefix oder Goldlilly, von denen ich leider zu spät erfahren habe und jetzt erstmal die eine Sache zu Ende bringe, öhm nutze! ;-)
LG! Annett

Verhütung

Hallöchen :-)

hab mich gestern dumm und dämlich gegooglet nach der Kupferkette und hey, das kämme echt für mich in Frage. Klingt alles super! Muß mal noch einigen Weiterverlinkungen folgen und werd mich mal mit meiner Gyn beraten und vorallem mal schauen, wo der nächste Gyn wäre, der sich da auskennt.

Danke für den Tip und auch für Deine PN :-) Antwort folgt.

LG Manu

Verhütung

Hallo Manu,

momentan verhüte ich gerade nicht (bei uns tendiert die Aktivität momentan auch gen Null!), aber vor der Geburt meiner Tochter hatte ich eine Kupferspirale. Damit war ich sehr glücklich, weil ich auch keine Hormone nehmen möchte, werde mir demnächst wieder eine einsetzen lassen.

Hormone will ich nicht, daher würde ich auch keine Hormonspirale nehmen wollen. Nachteilig an dem Kupferteil kann ein, dass die Blutung stärker ausfallen kann und die Mens schmerzhafter sein kann. Damit hatte ich zum Glück kein Problem.

Insgesamt hast Du bei einer Spirale ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn Du also sowieso schon Probleme mit so was hast, dann würde ich Dir keine Spirale empfehlen.

Dem gegenüber steht hoher Empfängnisschutz, keine Hormone, keine Gedanken machen für Jahre.

Grüße von Einzigartig!

vielen lieben Dank für Eure Antworten :-)

Verhütung

Ich will gerne noch eine andere Perspektive dazu geben. Ich hatte vor meinem ersten Kind eine Kupferspirale (zum ersten Mal) und war sehr zufrieden damit. Ich hatte sonst stärkere Blutungen, aber nicht mit der Spirale.
Nach meinem 2. Kind wollte ich zwar noch ein Kind, aber nicht so bald. Daher hatte ich mir wieder eine Kupferspirale setzen lassen. Ging wieder toll. Bis zum Tag als ich sie ziehen lassen wollte. Meine Gyn (sehr erfahrene Frau) hat sie greifen können, aber sie sass fest. Angewachsen. Sch...#@!!/#!
Ich musste dann auf meine Mens warten und sie im KH ziehen lassen, weil meine Gyn meinte, wenn es gravierender ist, dann kann man dort gleich einen richtigen Eingriff machen... Sch...#@!!/#! Sch...#@!!/#!
Alles ging gottseidank gut. Sie liess sich mit der Mens problemlos ziehen. Aber es hätte auch anders kommen können.
Meine Gyn sagte dazu: oft gibt es keine Probleme beim ersten Mal, aber sie hatte schon so manche eingewachsene Spirale - egal ob Hormon oder Kupfer. Die Ketten sollen da nicht viel besser sein. Aber damit habe ich selber noch keine Erfahrung gemacht. Mir reicht es erst einmal.
Verhütung ist derzeit kein Thema wegen ss. :-P Aber dannach weiss ich auch noch nicht was ich mache... Pille & Co sind mir auch nicht geheuer... Mal sehen.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j1m), FannyGirl (3j1m) und Krümel (24.ssw)

Nachtrag

PS: Ich wollte es eigentlich mit NFP priobieren, aber Du sagst, das kommt für Dich nicht in Frage. Warum? Hast Du Nr1 oder 2 auf diesem Weg bekommen??
Fanny

Nachtrag

Hallo Fanny,

vielen Dank für Deine Antwort. Das gehört wohl auch zu den Dingen, die ich noch bissl erfragen muß ;-) So auf den Pflock treff ich diese Entscheidung eh nicht..da müssen noch etliche Recherchen sein.

In NFP müßte ich mich nochmal ganz genau einlesen, da gibts ja auch so ein Forum dazu. Ich weiß nur, daß zumindest die Temp. Methode bei mir nicht klappen würde, weil ich viel zu unregelmäßig schlafe und durch die Stillerei eh nicht durchschlafe, geschweigedenn 6-8h am Stück.

Hm, sagen wir mal so...ich konnte vor meinem 1.Sohn sehr genau anHand meines Körpers sagen, wann mein ES ist. Hatte ihn in den 5 Jahren Kiwu-Zeit einfach sehr gut kennengelernt. Nach der Schwangerschaft dann war nix mehr wie vorher. Ich spürte meinen ES nicht mehr und auch sonst war einfach alles anders, so daß ich keinen Plan mehr von mir hatte ;-) Jo und Sohnemann Nr.2 ist in der Tat an einem Tag entstanden, an dem es eigentlich nicht hätte sein können nach meiner Meinung.

Mir ist das alles also irgendwie zu unsicher, denn ein drittes kommt vorerst wirklich nicht in Frage. Wenn überhaupt, dann mal als Nachzügler in 5-6 Jahren.Ich denke bei uns wäre es wirklich fast ne Mittlere Katastrophe, wenn sich aus Versehen doch ein Mini einschleichen sollte. Von daher möchte ich wirklich was Sicheres...etwas, was nichts mit meiner Einschätzung zu tun hat, weißt.

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen