Verhütung? Achtung lang!
ich hab mal wieder ein Problem. Also es steht nun fest, dass auch wir ein 2. Kind bekommen wollen. Darüber bin ich total froh, denn eigentlich wollte Thomas (mein Freund) nur 1 Kind.
Soweit sogut, allerdings sind wir ja momentan in einer 55 m² Wohnung mit nur einem Schlafzimmer und einem Wohn-Ess-Koch-Zimmer. Unsre Marie schläft bei uns im Schlafzimmer im Bett. Wir bauen (seit Sept 2009), sind allerdings erst beim Rohbau (sprich Wände und Dach und Fenster stehen, mehr nicht). Wir haben nun einen Architekten beauftragt, der uns unterstützt das Haus fertigzumachen, d.h. die Bauleitung macht. Auch wenn das eine schöne Stange Geld (min. 25.000 Euro) kostet, wir würden allein nie fertig werden. Wie es jetzt mit Architekt klappt müssen wir abwarten. Bislang rechnet er nur Energiebedarf, Dämmung usw. aus. OK, und nun hab ich ja bisher zur Verhütung die 3-Monats-Spritze genommen. Seit nun 3 Jahren, da dies (neben der Minipille, die aber stärker dosiert ist als die 3-Monats-Spritze) die einzige hormonelle Verhütung ist die in der Stillzeit (und wir stillen ja nachts noch) möglich ist. Jetzt am Montag wäre eigentlich wieder eine Spritze fällig. Ich hab aber irgendwie totalen Widerwillen, mir nochmal eine geben zu lassen. Hab auch viel "Horrormeldungen" im Internet gelesen (vom Wiederschwangerwerden nach der Spritze) usw. Ich würde eigentlich jetzt gar nicht verhüten und hoffen, dass es nicht gleich klappt mit schwangerwerden und wenn es gleich klappt dann wärs für mich kein Weltuntergang. Thomas allerdings sieht das anders. Er sagt, dass das zu viert in der kleinen Wohnung absolut nicht geht. Und wir wären zu viert im Schlafzimmer, das relativ klein ist. Und das Baby würde Marie dann vielleicht immer wecken. Und unsere Eltern, Bekannte, Nachbarschaft würden denken, dass wir "assozial" hausen. Thomas zwingt mich nicht, die Spritze weiter zu nehmen. Aber wenn es nach ihm ginge sollte ich sie noch 6 Monate nehmen und dann schauen wir, wie weit wir mit dem Architekten kommen und danach können wir dann ja entscheiden, was wir machen. Gestern waren wir beim Frauenarzt. Der sagt, dass es nach der DMS genauso ist mit dem Schwangerwerden wie nach der Pille. Es kann zw. 1 Monat und 18 Monaten dauern. Sagen kann man das nicht. Ich hatte auch bedenken, weil man ja mit der DMS keine Regel hat. Das sei aber bei der Minipille nicht anders und bei der normalen Pille ist die Regel auch nur "künstlich erzeugt". Hm, ich weiss nicht was ich tun soll. Jetzt einfach die nächste Zeit nur mit Kondom verhüten? Ist das sicher? Oder welche Alternative hab ich zur hormonellen Verhütung, die auch einigermaßen sicher ist?
Eigentlich würde ich mir so bald wie möglich ein Baby wünschen, aber die Vorzeichen stehen momentan nicht so gut, in einem Jahr vielleicht viel besser.
Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mir Tipps geben oder Anregungen, was ihr tun würdet?
Grüß euch ganz lieb
Marion
Verhütung? Achtung lang!
was ich Dir empfehlen kann, ohne Hormone, ist die Zyklusbeobachtung. Temperatur messen und Schleimbeobachtung. ist gar nicht so schwer. Wenn Du Deine Regel schon hast, macht sich die Temperaturmethode sehr gut. Ich nehme sie, auch wenn ich noch keine Regel hab. So brauche ich keine Pille oder ähnliches nehmen. Käme für mich nicht in Frage aus Glaubensgründen.
LG Jana
Verhütung? Achtung lang!
wir verhüten mit Kondomen. Die sind sicher, wenn man sie drantut ;) 100% sicher ist ja eh nix.
Wegen der anderen Fragen:
Auch ohne Pille vorher kann es ja länger dauern, bis es klappt. Es ist also von daher kein wirklicher Unterschied find ich. Ich denke, bei Eltern sollten eine Schwangerschaft befürworten, sonst kann es später leicht Konflikte geben. Es hört sich so an, als hättet ihr mit eurem Bau eine stressige Zeit vor euch, willst du in dieser Zeit schwanger sein? Oder ein Baby bekommen? Das müsst ihr für euch beantworten...
LG Daniela
Verhütung? Achtung lang!
Bei unserer Nr. 2 gings relativ "zackig" - 4 Monate üben und ich war ss.
Bei Nr.3 hat's länger gedauert als gewünscht. (Es kam eine eingewachsene Spirale und ein doofer, anhänglicher Pilz dazwischen.) Ich hätte gerne einen 2,5-3 Jahres abstand gehabt, jetzt ist es fast 3,5 Jahre - eigentlich auch kein Problem.
Ich will damit nur sagen, dass im Bezug auf Kindern ganz selten mal was nach Plan verläuft. Wie Dein Arzt sagt: es kann ganz lange dauern bis Du wieder ss wirst - aber das weiss keiner im Voraus...
Ich würde die Sprize weglassen, deinem Körper die Chance geben sich zu erholen. Verhüten mit NFP-Methode (Temperatur+Schleim + nochwas... musst'e mal googeln, es gibt auch ein Buch dazu - vielleicht in der Bibliothek?) plus Kondom in kritischen Zeiten.
NFP braucht allerdings ein bisschen Übung - man sagt ca. 3 Zyklen, um die Zeichen des Körpers gut deuten zu können.
Bzgl. Aufwachen: da kennen die Kids keine Gnade. Die pennen einfach weiter, egal wie laut die Kleine weint. Wir schlafen derzeit auch alle in einem Zimmer... :HEADSHOT:
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j5m), FannyGirl (3j5m) und FannyMaus (1m)
Verhütung? Achtung lang!
Hi Marion,
Kondome sind sehr sicher, wenn man es denn hinbekommt, eins im entscheidenden Moment "anzuziehen" :-) und es nicht zu früh "auszuziehen", sprich beim Rausziehen Kondom festhalten, da es sonst, bei schon wieder eingeschrumpeltem Penis, abgehen kann und der ganze Inhalt sich in Deinen Schoß entleert ... Häufigster Kondomunfall, soweit ich weiß.
Es gibt noch so was Pesarähnliches, "Lea". Ich selbst fand es grauenhaft und habe mich über das viele Geld dafür geärgert. Aber da es das Ding gibt, muss es ja Frauen geben, die damit glücklich werden. Frag doch mal beim Frauenarzt nach, vielleicht hat er ja auch ein Probeexemplar odre zumindest Vorführexemplar. Mit so einer spermienabtötenden Paste zusammen war das Teil auch ziemlich sicher.
Ich finde, dass beide Eltern einverstanden sein sollten ...
Wecken der anderen durchs Baby?! Also bei uns wird vom Baby immer nur einer wach und zwar ich :-) Auch bei für mich zermürbendem Zahungsgeschrei schläft der Rest meiner Familie bombenfest und kann kaum glauben, dass ich anstrengende Nächte habe.
Grüße von Einzigartig
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen