Suchen Menü

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Hallo,

bei meiner Tochter besteht der Verdacht einer Kuhmilchallergie. Hat das hier irgendjemand?

Wir essen seit Freitag keine Kuhmilchprodukte mehr und die Beschwerden wie Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe sind deutlich besser geworden. Wir machen das 4-6 Wochen um zu sehen ob auch die Neurodermitis verschwindet und dann machen wir noch mal eine Provokation um sicher zu sein.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Hi,
die Frage ist ob echte Kuhmilch(eiweiß)allergie oder Lactose-Unverträglichkeit....
Wie alt ist deine Tochter? Ißt sie schon selbst oder stillt ihr?
Meine Große hat auch extrem reagiert wenn ich Laktosehältige Sachen gegessen habe....hab dann fast 3 Jahre ohne Kuhmilch gelebt (hin und wieder Ziege oder Schaf und ansonsten Soja) und damit ging es uns beiden gut. Ich selbst hab aber auch eine diagnostizierte Laktoseintoleranz...Allerdings hat Laktosefrei (also diese Spezialprodukte) bei mir nicht wirklich gereicht. erst als ich komplett verzichtet habe wurden die Beschwerden auch bei mir weniger...
lg Sue

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Hallo,

in Muttermilch ist doch aber auch Milchzucker???

Meine Ärztin hat gesagt es ist seeeeehr unwahrscheinlich das ein Baby oder Kleinkind die Laktose nicht verträgt, denn in dem Alter ist der Körper ja auf Milch eingestellt.
Laktoseintolleranz soll wohl erst bei über 5 jährigen kommen (also wenn das natürliche abstillalter überschritten ist und der Körper eigentlich keine Milch mehr bekommen sollte)

Ist ja aber nicht so wichtig, ich spreche von einer Allergie gegen das in Kuhmilch enthaltene Eiweis!

LG Blümchen

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Hi,
Irgendwie scheint laktose nicht gleich laktose zu sein, sonst könnten ja die ganzen Leute mit laktoseintoleranz welche die Kuhmilch nicht vertragen nicht Ziegen, Schaf oder Stutenmilch trinken... Aber frag nicht warum....
Naja, jedenfalls hat hier auch der totale Verzicht auf kuhmilchprodukte die Lösung gebracht. Aber Achtung beim einkaufen - leider ist Milchzucker in vielen sachen als Zusatzstoff drin.. Man wird echt zum fachmann in sachen zutatenlisten lesen.
Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema, heißt "milchfrei"
Inzwischen ist meine große schon 3,5 und verträgt auch Kuhmilch, käse etc.
Lg Sue

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Zutantenlisten lese ich schon länger sehr genau weil ich nichts vom toten Tier esse.

Ja das Kochen wird dann wohl aufwändiger.

Ich habe auch gelesen das die Allergie bei den meisten Kindern im Vorschulalter wieder verschwindet.

Aber kann man denn wirklich einfach Milch bei Kindern weg lassen oder muss man dafür irgendwas anderes geben?

Lg Blümchen

Hab noch mal nachgesehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Also bei Laktoseintoleranz würde ein Kind auch auf Muttermilch reagieren.

LG Blümchen

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Hallo,
bei uns hatten zwei von vier Kindern eine Kuhmilcheiweißintolleranz im Kleinkindalter.
Die Große hatte ich nicht gestillt und wir mussten auf Sojamilch umsteigen. Sie hat das ganze erste Jahr nichts anderes bekommen. Auch in vielen Gläschen ist nämlich Kuhmilcheiweiß, selbst da wo man es nicht vermutet. Nach einem Jahr wars weg und sie liebt jetzt mit fast 10 Jahren Kuhmilch über alles. Sie könnte sich davon ernähren.
Mein zweiter hatte es auch, trotz stillens. Ich habe dann (soweit es ging) auf Kuhmilchprodukte verzichtet und es ist schnell besser geworden. Er hatte aber "nur" starke Blähungen und Neurodermitis. Nachdem es abgeklungen war habe ich es bei einer sehr reduzierten Dosis an Kuhmilchprodukten belassen und es gab außer hin und wieder Blähungen nichts mehr. Mit fast 8 Monaten wollte er das Stillen nicht mehr und wir sind auf normale Milchflaschen umgestiegen ( Beikost hatte er verweigert) und es hat super geklappt. Heute haben beide keine Intolleranz mehr und sie essen und Trinken alles was sie wollen. Sie lieben beide Milchprodukte über alles.
Lg, mayjea :ROSE:

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Meinst du denn eine Laktoseintolleranz oder eine Kuhmilchallergie? Das wird ja oft verwechselt.

LG Blümchen

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Hallo,
meine Kinder hatten eine Kuhmilchallergie und keine Lactoseintolleranz. Sie hat sich aber "verwachsen". Mein Arzt meinte, wenn man sie im ersten Jahr komplett weg läßt und auch nicht ständig provoziert hat man gute Chancen, dass es weg ist. Bei uns hats geklappt.
Lg, mayjea

Verdacht auf Kuhmilchallergie- ich brauche mal Rat

Das ist wirklich oft so, allerdings kann es sich bis ins Schulalter ziehen, bis sich Allergien wieder verwachsen.

Bei Kuhmilcheiweiß sind aber m.W. die Chancen am größten (?).

LG, Sonne

Ja leider hier

Hallo,
meine Tochter hat eine Milcheiweissallergie. Sie ist jetzt 3 Jahre. Sie hatte seit Geburt immer mal wieder Quaddeln. Nach 7 Monaten wollte ich langsam abstillen und hab HA-Milch gegeben. 1mal und nie wieder. Sie hat sich erbrochen, Ausschlag am ganzen Körper. Sind dann ins Krankenhaus. Prick Test fett positiv, Bluttest auch. Hatten nach einem Jahr nochmal eine Provokation. Durch einen Tropfen Milch in lebensbedrohliche Situation geraten, haben jetzt eine Adrenalinspritze, Cortisonzäpfchen & Ceterizin für den Notfall. Wir hatten als Ersatzprodukt "Neocate" (Milchersatzmittel, Aminosäuregemisch, komplett Milchfrei) bekommen, mochte meine Tochter aber nicht. Daher habe ich weiter gestillt. Ich habe auch komplett mit auf Milchprodukte verzichtet. Meine Tochter hat sich jetzt vor 1 Woche komplett abgestillt und für mich gab es die erste Pizza (mit Käse) seit langem :-)
Wir haben im Mai noch mal eine Provokation und ich hoffe sehr, dass es besser geworden ist. Im August geht sie in den KIGA und das macht mir etwas Angst. Viele vertragen übrigens wenigstens gebackene Milch: Mindestens 15 Minuten bei mehr als 150 Grad backen.
Was wir gerne gegessen haben/meine Tochter gerne isst/trinkt:
Alpra Soja Milch Vanille (+ Calcium), Soja Vla (gibts in Holland), Smelk Haferdrink (+ Calcium), Soja Cuisine für Saucen.
Coppenrath & Wiese Apfelstrudel, Brötchen. Iglu Fischstäbchen (aber nicht die Fish Nuggets !!), Mc Donalds Ketchup, Mc Cain Smileys,
essen gegangen sind wir garnicht mehr, bei uns gab es als Highlight mal Pommes von Mc Donalds (ist Milchfrei, genauso wie Apfeltasche, Salat, Majo und Ketchup von Mc Donalds, will hier aber keine Werbung machen... aber wenigstens stimmen dort die Allergikerhinweise), Becel Margarine (die gelbe) diese ist frei von Milchbestandteilen, aber nur in Deutschland, nicht zB in Holland, Miracel Wip Majo (aber nur die normale, die leichte ist mit Milch), Herta Fleischwurst, Rügenwälder Tee- und Leberwurst, Sesamstangen von Aldi, Haribo Gummibärchen etc etc. Bei Fragen einfach Fragen..bin nach den Jahren echt Profi geworden. ;-)
Achtung..auch in manchen Säften ist Milch drinnen, versteckt sich leider fast überall.. Übrigens auch in Plakafarbe zum malen und in mancher Kinderschminke.(?!?)
Der Unterschied zwischen Laktoseintoleranz und Milchallergie:
Laktoseintoleranz: Milchzucker wird nicht vertragen, man kann auf Minus L Sachen ausweichen
Milchallergie: Milch wird komplett nicht vertragen, zu 95 % auch keine Ziegen, Schafsmilch, manchmal auch kein Soja.. , keine Ausweichmöglichkeiten, komplett weglassen
Also, ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Liebe Grüße, *Zoe*

Ja leider hier

Hallo,

also bei meiner Tochter treten zum Glück "nur" harmlose Reaktionen auf.

Wir haben es auch 4 Wochen mit minus L Produkten versucht aber da gab es keine Besserung. Jetzt wo wir beide komplett auf Milch und Milchprodukte verzichten ist es innerhalb von 48 Stunden deutlich besser geworden. Seit dem ist der Durchfall (bis zu 8 mal am Tag so flüssig das es auslief) weg, sie hat keine bzw. nur noch sehr schwache Blähungen und das Wichtigste die Bauchkrämpfe Nachts sind weg! Vorher ist sie nach spätestens 2 Stunden schreiend aufgewacht. Ich dachte lange Zeit das kommt alles wegen dem Zahnen und sie schläft deshalbt so schlecht. Aber die letzten beiden Nächte hat sie 8 bzw. 9 Stunden durchgeschlafen.

Wir machen das jetzt noch 3 Wochen und dann (wenn es wirklich besser ist) bekommen wir ne Überweisung für den Allergologen um eine Provokation zu machen und ggf. auch Prik und Bluttest.

Danke für deine Antwort!

LG Blümchen

*einschleich* @zoe

Hi Zoe,
ja, stimmt das mit der Kennzeichnerei ist nicht überall gut :-(
Mein Mann hat eine Hühnereiweißallergie...man glaubt gar nicht (brauch ich dir aber wahrscheinlich gar nicht sagen, hast es ja noch schlimmer erwischt) wo alles Eibestandteile drin sind....Selbst Eigelb reicht meist aus, weil es nicht sauber getrennt ist usw. Grippeimpfung fällt aus dem Grund auhc flach.
ich hab u. a. Lebensmittelallergien...auch Kreuzallergien auf bestimmte Obstsorten: Hier hilft auch das, was du schon gecshrieben hast: erhitzen. Dann sind nämlich die allergieauslösenden Bestandteile zerstört und dann gehts. Ist aber eben anders als frisch.
Ich hoffe ganz arg, dass es bei deiner Tochter besser ist!!
Bei uns im Kiga wird übrigens Rücksicht auf Allergien genommen, jeder Erzieher weiß dann Bescheid.
LG, Claudia

Auch mal laut "hier" rufe

Hallo!

Unser Jüngster hat auch eine Milcheiweißallergie. Ist im Blutbild nachgewiesen. Er ist hochgradig allergisch, aber es besteht keine Lebensgefahr. Unser Allergologe hat gesagt, dass ich ca. 0,5 Liter Milch (einschliesslich Milchprodukte, Käse, Schokolade...) trinken darf. Unser Sohn ist jetzt 2 geworden und wir stillen noch sehr viel.

Er reagiert mit pusteln, Niesen, husten, Nase laufen und die Augen schwellen zu. Ganz viele Margarinen enthalten Milchsäure, auch in Gummibärchen ist ganz oft was drin. Wir essen nur die von Haribo...

Wenn Du Fragen hast, einfach melden. Bei uns kommt auch noch eine Hühnereiweißallergie dazu. Ist manchmal schon schwer, auf was er alles verzichten muss. Eine Zölliakie steht auch noch im Raum...

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen