Suchen Menü

Unser Stillzeit neigt sich dem Ende :o(

Hallo liebe Stillmamas,

unser Kiano wird in genau 4wochen zwei Jahre alt. Er stillt jetzt nur noch früh, so zum kuscheln und ich denke mal, dass er sich langsam abstillt.

Auf der einen seite finde ich es schön, dass wir die Stillzeit ganz harmonisch ausklingen lassen aber auf der andere seite werde ich wohl mit etwas wehmut auf diese sehr innige Mama-kind-kuschelzeit zurückblicken.

Aber da werde ich Euch ja nix neues erzählen.... ;-) ;-) ;-) ;-)

Ich musste in meiner stillzeit wirklich oft erfahren, wie unglaublich spaktakulär meine Stillsituation ist. Jedenfalls haben mich unendliche viele große Augen angesehen wenn ich sagte: "ja, wir stillen noch voll." oder "ja, wir stillen noch!" =-O =-O =-O =-O viele Mütter antworteten dann..."oh nein, bei mir war mit 4 oder 6 Monaten schluss, da kam nichts mehr." ;-)

In den vielen Stilljahren, die ich nun verbringen durfte (tochter 10M gestillt + sohn 1,5J gestillt + jetzt sohn 2Jahre gestillt) ;-) habe ich aufgehört zu erzählen. Es gibt viiiillll zu viele Mamas, die nicht merh stillen wollen. Leider. ABer okay, es entscheidet jede für sich. Ich bin weit davon entfernt, zu predigen wie wundervoll und praktisch dieses stillen ist. ;-)

L GKaja...

Bisherige Antworten

Unser Stillzeit neigt sich dem Ende :o(

Hallo Kaja, ich bin leider viel zu selten in diesem netten Forum, aber eben habe ich zufällig deinen Beitrag gelesen. Ich kann gut verstehen, was du schreibst und es entspricht so ziemlich meinen Erfahrungen. Meiner wird demnächst vier und wir reden jetzt seit Ewigkeiten übers Aufhören, aber so richtig wollen wir wohl beide nicht :-) Neulich haben wir es lang und breit besprochen und dann auch zwei Tage durchgezogen, aber dann kam ich abends nach Hause und mir tat die Brust so weh ... ich hätte wahrscheinlich ausstreichen sollen oder so, aber irgendwie war es schon klar - ich erzählte ihm davon und fragte ihn, ob er die Buse noch mal leertrinken will? Schelmisches Grinsen und seitdem ist alles wie immer. Jaja ... ich wünsche mir eines Tages so ein harmonisches Ende wie bei euch. Andererseits muss es ja noch gar nichts heißen, auch wenn deiner nur noch morgens stillt, das kann sich noch hinziehen.
Ich sage nirgends mehr laut, dass ich ihn noch stille, auch wenn er mir in der Öffentlichkeit unter die Bluse fasst :-[ Da kommt dann immer was in Richtung: "Das musst du ihm jetzt aber verbieten!" Ach ja?!
Liebe Grüße und noch genussvolles Stillen (wie lange auch immer)
emi

Unser Stillzeit neigt sich dem Ende :o(

Liebe Mama...

erst jetzt kann ich so viele Sachen verstehen. Und auch nachvollziehen.

Stillen ist das schönste, innigste, praktischste, gesündeste, beste,harmonischste....... ach, ich könnte noch so viele Adjektive dafür finden und es macht mich immer wieder aufs neue unglücklich wenn ich solche Sätze höre wie bei mir kam keine Milch" und mich sogar "auslachen"lassen muss wenn ich frage ob die andere mutter stillt. Als ob das was total aussergewöhniches wäre.

Ich liebe mein Kind! Ich möchte nur das beste für meine Tochter! Stillen IST das Beste für sie. Ich möchte es nie missen und ebenfalls wie du laaaange stillen!!!

Ich finde es klasse, dass Mütter wie du sich nicht beirren lassen und dazu stehen! Ich bin froh, dass es euch gibt und habe mir euch als Vorbild genommen!

Ganz liebe Grüße an euch alle und gebt es an alle so weiter! Ich geb die Hoffnung nicht auf, junge Mütter in stillmamis zu verwandeln ;-) aber manchmal verkneif ich mir auch die ein oder andere Diskussion :-[

eure Lisa

PS an mutsch: ich fahre am 30.09. zu sabrina mit martin`s auto. fahre vorher nochmal in die niederlassung und lasse den airbag ausschalten O:-) :IN LOVE: :KISSING:

Unser Stillzeit neigt sich dem Ende :o(

Guten morgen Katja,
ja, ich habe auch lange aufgehört zu erzählen das stillen sehr sinnvoll ist und nicht nur Nahrungsaufnahme.
Gibt Leute denen erzähle ich es gar nicht mehr.
Meine Mutter bekommt jedes mal einen Horror, deswegen sage ich ihr schon lange nichts mehr.
Ilea ist nun 1,5 Jahre und noch weit vom abstillen entfernt. Sie liebt ihre "MIMA" ;-)
Und Mama genießt diese innige Zeit auch.
Natürlich meinen viele, da würde ich mir nur was einreden und ich sollte endlich loslassen. Also das typsiche ;-)
Grüße, tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen