Unruhiges Stillen
Mika Elias ist jetzt 16 Wochen alt und bislang lief alles bilderbuchmässig mit dem Stillen.
Seit ca. 2-3 Tagen ist er nun etwas unruhiger beim Stillen geworden. Er stillt kurz, ca. 6-8 min,max. bis 10 min, manchmal aber auch weniger, dreht dann seinen Kopf zur Seite (incl. Brustwarze), dann zieht er die Brustwarze gierig wieder rein usw. Zwischendurch aber lächelt er mich an. Wenn er zu oft wechselt, wird er aber auch schon mal ärgerlich.
Soweit lass ich es aber nicht kommen und wechsel i.M. jeweils die Seiten. Das kann schon sein, dass ich manchmal jede Seite 4 mal gestillt habe, bis er dann erschöpft eingeschlafen ist oder eben auch zufrieden(er) abdockt.
Anschliessend spuckt er total viel (??), manchmal auch schon zwischendurch.
Was soll ich davon halten? Kriegt er nun zu wenig, dass er meckert, weil nichts kommt? Oder fühlt er sich unwohl, weil er zuviel im Bauch hat (denk ich eher unwahrscheinlich, da er immer gierig versucht, weiterzustillen)?
Heute Nacht hatte ich z.B. das 1. Mal einen Milchstau, obwohl er nach 4-5 Std gekommen ist, wie immer. Das ist mir nicht einmal in der Zeit passiert als er noch durchgeschlafen hatte (von 20.30 - 4.30).
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mit helfen.
Sein Stuhl war heute auch ein bisschen grün.
Vielen Dank schon mal im Voraus und
LG Lenya
Unruhiges Stillen
Hallo Lenya,
durch das Wechselstillen regst du deine Milchbildung zu sehr an (könnte Ursache für den Milchstau sein) und er bekommt zu viel Vordermilch (Hinweis wäre der grüne Stuhl) und halt allgemein zu viel (s. Spucken, Überschuss kommt wieder raus).
Es kann gut sein, dass sein Hunger gestillt ist, bevor er sein Saugbedürfnis befriedigt hat. Das pendelt sich mit der Zeit wieder ein.
Versuch mal, ihm in solch einer Situation eine andere Sauggelegenheit zu bieten (deinen kleinen Finger z.B.). Oder belass ihn zumindest an einer Brust, bis er wirklich fertig gestillt hat.
Was auch immer Ursache ist, eines ist klar: Es ist eine Phase und geht vorüber! ;-)
Versuch, gelassen zu bleiben. Sonst verstärkt sich das Problem und zieht sich unnötig in die Länge. Still weiter nach Bedarf.
Über deine Milchmenge musst du dir sicher keine Sorgen machen. Er wird ja mehr als voll.
LG, Sonne
Unruhiges Stillen
leider kann ich dir da auch nicht helfen. Aber mein Sohn macht das gleiche "Spiel" ab und an auch bei mir. Er reißt dann so stark an meiner Brustwarze das sie mir im nachhinein weh tut und brennt. Allerdings geht das jetzt schon über mehrere Wochen so bei uns und ich bin bis jetzt nicht dahinter gestiegen was ihn manchmal dazu bringt so zu trinken. Bei der nächsten Mahlzeit ist dann u.U. wieder alles normal. Macht dein Sohn das denn z.Z. bei jeder Mahlzeit oder auch nur ab und zu?
LG
Silke
Unruhiges Stillen
Ja, im M. macht er das fast bei jeder Stillmahlzeit ausser nachts aber da schlafen wir beide beim Stillen ein, d.h. eigentlich weiss ich es gar nicht, wie es nachts ist, zumindest dreht er sich nicht weg... *grins*!
Ich hab aber festgestellt, dass er z.Zt. sehr neugierig ist und alles drumherum mitbekommen möchte. Ich höre ihn trinken und er dreht sich um, ohne dass irgendein Geräusch da war. Keine Ahnung. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich glaube andererseits aber auch, dass er wieder ein Mehrbedarf hat, auch wenn Sonneez etwas anderes vermutete, weil er heute Nacht unerwartet oft gestillt hat und auch am Tag öfter stillen will. Mal schauen, bei mir dauert es immer ein bisschen länger, bis die Produktion sich an die Nachfrage anpasst, ausserdem habe ich noch weitere 2 kinder von 2 und 4 Jahren und da kann ich nicht immer seinen Bedarf sofort decken (zum Kiga fahren/ abholen, Essen kochen). Daher warte ich noch ein paar Tage ab und denke, dass sich das dann wieder gibt.
LG Lenya
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen