Suchen Menü

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Hallihallo!
Ich ärgere mich gerade ein bissel, dass ich heute mal wieder von meiner Mens überrascht wurde...am 25. Zyklustag!
Ich hatte eigentlich erst ab So oder Mo damit gerechnet und mich noch gefreut, dass es zeitlich so ein bissel auf meine Festivalaktivitäten wartet... Pustekuchen, denn jetzt muss ich ein Bataillion Tampons mitnehmen und darf mich auf doofen Dixieklos rumdrücken...ach, wie das nervt!!!
Naja, was mich aber eigentlich zu diesem thread bewegt... Kann es wirklich noch am stillen liegen, dass meine Zyklen so komplett unterschiedlich lang sind? Das wechselt nämlich stetig zwischen 26 (ha, seit heute 25) und 32 Tagen und gibt kleinerlei Struktur... Allerdings hatte ich das früher (also gaaanz früher) auch schon teilweise so mit Abständen von 30-36 Tagen, dann kam die Pille mit pünktlich 28 Tage Zyklen und dann nach dem Absetzen, die Geburten und die Stillzeit (seit 7 1/2 Jahren) wo ich eben teils hormonell (Mirena) bedingt, gar nicht blutete... bei der Cerazette ständig schmierblutete und jetzt mit der Kupferspirale zwar regelmäßig, aber eben so unregelmäßig blute.
Ich hab ja immer schon während der Vollstillzeit zwischen 8-14 Wochen nach der letzten Geburt wieder angefangen zu menstruieren, Stillhormone haben ein Wegbleiben bei mir also nie bewirkt. Bringen die das jetzt dennoch so durcheinander?
Oder gibt es außer mir noch solche Phänomene, die gar keinen regelmäßigen Zyklus haben? Wie sieht das bei euch so aus?
Danke für eure Antworten!
LG! Annett
Bisherige Antworten

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Hi Anett,

warst du lange nicht hier? *grübel* :-)

Ich hab auch nie einen ganz exakten Zyklus gehabt (schon mal ein paar Monate lang, war aber evtl. einfach "Zufall"), sondern einen Abstand von meist 28 bis 32 Tagen (mit kleinen Ausbrechern).

Egal ob stillend oder nicht.

Ein völlig gleichmäßiger Rhythmus ist wahrscheinlich nicht die Regel. (*g*)

Gibt ja auch so einiges, was den Zyklus beeinflusst.

LG, Sonne

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Ja, ich gestehe... ich bin diesem Forum etwas untreu geworden! :-[
Aber, der Kleine wird jetzt auch schon wieder zwei Jahre alt und stillt auch immer noch gaaanz fleißig!
Gut, ich nehme es jetzt einfach mal mit Freude zur Kenntnis, dass ich scheinbar doch nicht die Einzige bin mit dieser Unregelmäßigkeit, denn wie so immer...in meinem näheren Umfeld gibt es nur Frauen, die nach der Regel die Uhr stellen können!
LG! Annett

Unregelmäßige Zyklen - durchs Alter

harharhar!!!!

da bist du ja mal!*freu*

ich denke,dass es normal ist ,in einem bestimmten rahmen plusminus 5 tage unregelmäßige zyklen zu haben.ich hatte NIE zyklen wie ein uhrwerk.hing sicher auch mit meiner schilddrüse zusammen-ganz früher.später wurde es besser.

ich hab ES zw.16. und 21. ZT und dementsprechend ändert sich die z.länge.

stillen kann allerdings bei manchen frauen die 2. zh verkürzen.

lg,sylvi-wegen des festivals ärgerlich oder bastelt ihr schon wieder;-) ?

Durchs Alter? ...tz!

Du bist ja frech!
Das sag ich deiner Mama...so! :-P
Nein, wir basteln noch nicht wieder...wahrscheinlich wohl auch (vorerst) nie wieder...hm...er will nämlich nicht mehr und ich muss sagen, so langsam fühle ich mich auch zu alt! ;-) Naja, das nächste Jahr ist auch eh erstmal fleißig studieren angesagt, ich will ja Ende 2010 mein Diplom in der Tasche haben...bis dahin weiß ich auch, wie und ob der Job mir schmeckt und evtl. werde ich dann erstmal wieder berufstätig! ;-)
Außerdem, es kommt eh immer alles anders als man denkt!
Ich hab einfach nur keinen Bock auf die doofen Dixieklos und verschmierte Hotelbetten und so! %) :-D
LG! Annett

Durchs Alter? ...tz!

oh nein,nicht der mama sagen;-)

hattest du nicht so eine mondtasse?irgendwie meine ich,du hättest davon geschrieben...naja ich les mal weiter unten,da war ja ein posting diesbezüglich.

ich denke schon,dass du dich im berufsleben sehr wohl fühlen würdest.sozusagen als abwechslung vom familienjob.wie schmeckt dir denn das studium bisher und was machen die knie???

lg,sylvi-grad nach der mens ohne festival-wo gehts denn eigentlich hin?

ich hab übrigens die schönsten zyklen meines lebens...jetzt,wo ich nicht mehr will.aber zur verhütung ist das natürlich auch sehr gut,deshalb mecker ich mal nicht.

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Hallo Annett,

ich denke schon das es auch am Stillen liegen kann , mein Zyklus war schon immer sehr regelmäßig und hat sich nach einger Zeit bei mir auch wieder super eingepegelt.

Sei nicht traurig wegen dem Konzert, ich weiß es ist Mist, aber ein Konzert kommt bestimmt wieder mal. Ich hatte meine Mens. genau 1 Tag vor meiner Hochzeit bekommen, war echt klasse, weil ich da auch noch die tollen neuen Tampons ausprobiert habe um im Hochzeitskleid festzustellen, das die bei mir nicht richtig funktionieren :-( , aber GsD , hatte ich noch eine alte Sorte in peto.

LG DAni

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Boah, einen Tag vor der Hochzeit, das ist ja fies, dabei freut man sich doch da sicher total auf die Hochzeitsnacht, oder? *fg*
Hey, ich fahre trotzdem zum Festival und werde sicher mehr als ein Konzert besuchen. Ich hab mir jetzt einfach ein paar desinfizierende Feuchttücher für die Dixies besorgt und werde diese sicher ausgiebig nutzen...ha, die Nasenklammer darf ich nicht vergessen!
LG! Annett

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Hi,

ja habe mich auf die Hochzeitsnacht ríesig gefreut :-D .

Und wie war das Konzert?

Lg Dani

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Hallo Annett,
um nicht mehr ein Bataillon Tampons mitnehmen zu müssen: hast Du mal eine Menstruationstasse probiert? (Lunette und co, googel mal) Ich hab meine neu gekaufte zwar noch nicht ausprobieren können (weil bei mir das Stillen seit 16 Monaten sehr wirksam ist.....), aber schon viele viele begeisterte Reaktionen darauf gehört. Man braucht dann nur die dabei zu haben und sonst nix.
LG emaille

Unregelmäßige Zyklen - durchs Stillen?

Huhu...
Menstassen habe ich...sogar zwei Stück, nur leider halten die beide nicht dicht bei mir, was mittlerweile auch definitiv nicht mehr am Beckenboden liegt, z.T. einfach an der fehlenden Kapazität oder wat weiß ich... jedenfalls machen die sich bei einem Festival auch nicht sooo gut, weil ich da zum Wechseln gern fließend Wasser in der Nähe habe! ;-)
Aber an sich, wirklich eine tolle Sache! :OK:
LG! Annett

was man bei euch alles lernt...

uuuund?

Was hältst Du davon?
Bei mir wäre heute theoretisch der erste Tag zum ausprobieren gewesen, aber da wir einen ganztägigen Ausflug gemacht haben, habe ich mich nicht getraut. Erfordert ja vermutlich doch etwas Übung.
LG emaille

uuuund?

Das Konzept war für mich ganz neu. Ich lass es jetzt erst mal in mir reifen. Ich habe sowieso noch'n bissl Zeit, bis DIESES Thema wieder aktuell wird. Wenn's wie bei den andern beiden Kindern läuft, dann erst wieder im Jan/Feb. nächstes Jahr. 8-)
Gruss
Fanny

Hab´s getan!

Hallo emaille!!!

Ich hab das Ding (Femmecup) auch lieber erstmal nur Zuhause getragen.

Das Einsetzen ging weit einfacher als gedacht *g*, aber "sicher" war der Gebrauch erst, als ich den Stiel gekürzt habe (wie es in der Gebrauchsanweisung gleich empfohlen wurde). Vorher saß es wohl zu tief (?) und es sind ein paar Tropfen vorbei gegangen.

Ansonsten: Super! Hält mind. doppelt so lange wie ein Super-Tampon. (Und eine Femmecup fasst weniger als die "Durchschnitts-Cup" - 15 ml.)

Ich hatte hier im Forum vor ein paar Jahren das erste Mal davon gehört - und war sehr skeptisch. 8-)

Wobei: In einer öffentlichen Toilette wechseln, finde ich auch noch etwas *hmpf*. Zuhause habe ich das Waschbecken direkt neben der Toilette... Aber man gewöhnt sich ja an alles. ;-)

LG, Sonne

Hab´s getan!

Hallo Sonne!
Aaalso: ich hab das Teil nun den 3. Tag im Einsatz... (Lunette) und bin noch sehr gemischter Meinung. ZT 2, bei mir normalerweise der Weltuntergang: super! Aber in der Nacht wars leider eine Katastrophe. ZT 3 dann ok und die Nacht auch (wobei ich es bisher noch super seltsam finde, das Ding nachts (also im Liegen) zu tragen). Hab den Stiel noch nicht gekürzt, weil bisher noch nicht störend. Einsetzen klappt super, rausnehmen dafür umso schwieriger (auch wenn ich theoretisch weiß, wie es geht), und mir ist bisher auch nocht nicht klar, wie das in einer öffentlichen Toilette gehen soll, schon allein wegen der Geräusche =-O . Andererseits: am ZT 2 gehe ich sowieso besser nicht vor die Tür, egal ob mit Tampons oder anderen Hilfsmitteln....
LG emaille

Hab´s getan!

:-D Was für Geräusche???

Ich höre da nichts... Und fand das Entfernen noch einfacher als das Einsetzen...

Das mit dem Liegen finde ich auch noch komisch... Und da eben an den ersten beiden Tagen noch etwas daneben gegangen ist, hatte ich nachts lieber drauf verzichtet.

Wenn das Ding sitzt, ist übrigens der Wechsel an sich nicht "blutiger" als mit Tampon. Und das Auswischen mit Klopapier und/oder Feuchttuch (weiß nicht, ob alle geeignet sind) reicht dann wohl auch erstmal.

Mal sehen. :-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen