Suchen Menü

Und hier kommt meine erste offizielle Frage;-) Wie kann ich das abpumpen umgehen?

Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke für die Herzliche Aufnahme bei euch!

Und dann hab ich auch schon die erste Frage an euch:

Ich versuche immer mal wieder zwischendurch eine Mahlzeit zu ersetzen, was noch nicht wirklich gelingt, aber wenn, dann habe ich das Problem, dass mir die Brüste wegplatzen!%)

Eigentlich stille ich noch fast alle 2-3 Stunden und wenn dann mal eine Mahlzeit ausfällt, oder Neyla widererwartend einmal länger schläft als sont, habe ich das Problem, dass ich so einen dermaßen heftigen Milcheinschuß habe, dass nur noch abpumpen hilft!

Letzte Nacht musste ich auch wieder was abpumpen;-(

Das will ich aber eigentlich gar nicht, denn das fördert ja nur noch weiter die Milchbildung und ich versuche es auszustreichen...was aber total weh tut!

Also was kann ich tun, damit ich a) nicht so einen heftigen Milcheinschuß habe (vor allen Dingen nachts)?

und b) das ich nicht in so einer Situation abpumpen muss?

Ich wollte eigentlich demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten gehen, was ich mir aber unter diesen Umständen schon wieder von der Backe putzen kann, wenn ich da sitze und schmerzende Brüste habe!

Alles völlig chaotisch im Moment!

Wie macht ihr das denn, wenn ihr arbeiten seid?

Grad mal auf Klo, was ausstreichen? Aber wieeee? Das tut so weh bei mir;-(

Hülfe...büdde....:HELP:

Gruß

Urmel

Bisherige Antworten

Und hier kommt meine erste offizielle Frage;-) Wie kann ich das abpumpen umgehen?

Hallo Urmel,
sorry, hab grad nicht mehr im Kopf, wie alt Dein Kind ist, war aber noch weniger als 1 Jahr, oder?
Ich hab seitdem Manuel 3,5 Monate alt ist 20 Std. gearbeitet. Davon 2 Tage im Büro (da war er bei der TaMu u. bekam MuMi aus der Flasche gefüttert). Daher habe ich abgepumpt, um seine Mahlzeiten dort zu sichern. Jetzt muss ich natürl. nicht mehr abpumpen, weil Manuel nicht mehr so viel trinkt.
Ausstreichen führt übrigens nach Aussage meiner Hebi NICHT zur Reduktion der Milchmenge / -produktion. Vllt kannst Du abends mal Pfefferminztee trinken? Der soll die Produktion etw. reduzieren (genauso wie Salbei, aber Pfefferminz schmeckt definitiv besser ;-)).
Als absoluter Laie würde ich aber auch sagen, dass, wenn das Ausstreichen weh tut, das sich so anhört als würden bei Dir schnell die Milchkanäle "verstopfen" (wenn auch nur leicht, so dass Du davon keinen Milchstau bekommst - hatte ich schon 2x, das wünsche ich keinem). Aber hier gibts richtige Profis im Forum, die wissen da bestimmt mehr.
Wie wärs denn mit abpumpen und MuMi verfüttern, wenn Du wieder arbeiten gehst?
LG
Nadine

Hallo Nadine....

abpumpen würde absolut funktionieren...will ich aber nicht, da das ja eigentlich auch wieder nicht soo toll ist, denn das würde die Milchbildung ja wieder anregen!

Und so zwischendurch einen Pfefferminztee trinken...weiß nicht wann, zu welcher Situation am besten das passt! Hilft der sofort? Oder erst am nächsten Tag? Das bringt mir ja in dem Moment, wo´s wehtut nix:-(

Alles nicht so einfach glaub ich!

Und außerdem würde Neyla (8 Monate) eh die Flasche nicht nehmen....dann lieber den Becher, aber dafür hat Männe nicht die Geduld! Und diese Schweinerei dabei immer....:-D

Ich muss mir was anderes einfallen lassen...oder gibts evtl. Kügelchen für sowas?

LG

Urmel

Hallo Urmel!

Will hier auch noch schnell meinen Senf zugeben ...

Ich wunder mich ja, daß Du so schnell "ausläufst" ... ich hab gestern von 08.30 Uhr bis 17.00 nicht gestillt und da läuft nix ... 2 x hat es ein bißel gezogen, aber sonst keine Beeinträchtigung! Wieso ist das bei Dir so anders?

Also ich würd wirklich nicht abpumpen, so regst Du die Bildung ja nur an. Kühlen! Kühlen! Kühlen! und nur notfalls bißel mit der Hand ausstreichen (was ich ehrlich gesagt bis heute nicht kann ...).

Meine Hebi hatte anfangs beim Milcheinschuß, als ich zuviel Milch hatte, auch mal empfohlen, ein Salbeibonbon zu lutschen oder schluckweise eben Salbeitee - aber ja nicht zuviel! Nur bei Deinen Mengen, schadet wohl ne Tasse nicht! Bist halt ne gute "Milchlieferantin"!

Du mußt ja auch mal länger aushalten können, wenn Neyla endlich brei ißt. Dann fällt ja auch so nach und nach ne Mahlzeit weg.

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen