Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
wer kann mir was über Triple P erzählen. Ich hab darüber gelesen und möchte einfach interessehalber Eure Meinungen darüber wissen.
Vielen Dank und lG
Andrea
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
ich kenn das Programm nicht selber. Soll einige gute Teile drin haben, aber es hat halt Sachen dabei, die mir gar nicht gefallen. Dazu gehören der stille Stuhl/die stille Treppe, ins Zimmer verbannen - einfach diverse Machtspielchen, die ich nicht spielen mag. Mir persönlich gefällt Gordon gut, leider gibt es keinen Kurs in der Nähe ...
Bin gepsannt, was die anderen sagen.
GLG, brigitte
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
LG Annalisa
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
LG Sunshine
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Kleinen gerade bei solchen Wutausbrüchen so von ihren Gefühlen übermannt werden, dass sie eigentlich eher Trost als Strafe brauchen - sind andere gefährdet, sieht das natürlich anders aus, da kommt bei uns auch das Zimmer zum Einsatz, leider momentan nicht nur einmal pro Woche *seufz*...und ohne "stillen Stuhl", wüsste nicht wie ich Julius dazu bringen sollte dass er auf einem bestimmten PLatz sitzen bleiben muss, ich finde Zimmer reicht.
Und zum Thema: ich halte von dem Programm eher wenig, weil ich denke es führt am eigentlichen Problem vorbei.
LG
Doro
Hihi
LG Sunshine
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
Ich persönlich mag es auch nicht, besonders die schon angesprochenen Aspekte, vor allem aber bei inflationärer Anwendung. Ich persönlich stehe eher auf Jesper Juuls Ansichten oder auch die von den Kloetersbriefen (wenn ich auch da nicht alles so praktiziere). Von Gordon hab ich auch schon viel Gutes gehört, kenne das aber nicht selbst.
LG,
Susanne
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
was hier bis jetzt geschrieben wurde, sind alles falsche anwendungsbeispiele. vermutlich übernommen als angebliches tripleP aus der supper nanny oder so.
triple p bedeutet POSITIVE parenting programme.
es heißt also gerade nicht, dass man über strafen und verbannen sein kind erzieht, sondern über lob und fördern des erwünschten verhaltens, wie es etwas stakato formuliert wird. die annahme dahinter ist, dass die kinder eben nicht automatisch wissen, welches verhalten erwünscht ist und dass man ihnen durch lob und unterstützung den weg dorthin zeigen kann.
in triple p gibt es ich glaube 14 "reaktionsmuster", die aber alle sehr individuell mit leben und farbe gefüllt werden können - passend zum kind und zu den eltern. nur 2 oder 3 davon haben einen eher negativen klang (und sind irrer weise genau die, die die super nanny dauernd anwendet, also wie stiller stuhl bzw. stille treppe oder auszeit. konsequenzen soll man dich eben normalerweise POSITIVE ausdenken, entsprechend dem namen des programms.
ich habe ein richtiges training mitgemacht und einiges darauf hin besser hinbekommen als zuvor. aber manchmal neige ich selber (das liegt an mir, nicht am programm) eben mehr dazu, mir negative konsequenzen auszudenken. bzw. fällt mir manchmal echt nichts anderes mehr dazu ein, was meine große so verzapft ... überlege daher schon, ob ich nochmal eine art auffrischungskurs mache oder mal einige stunden einzelberatung via telefon vereinbare, um da einige schlechte gewohnheiten meinerseits (!) abzustellen.
ich kann das programm vom ansatz her nur empfehlen.
übrigen hat unsere trainerin auf die vorstellung des stillen stuhls und der auszeit fast vollständig verzichtet, es nur ganz kurz abgehandelt, da sie darauf selber nicht so steht. man kann also durchaus im kurs auch selber prioritäten setzen, eben auch passend dazu, was die kinder für herausforderungen schaffen.
in meinem profil ist glaube ich noch ein link gespeichert zur stellungnahme der triple-p leute zur super nanny. das ärgert die natürlich sehr, dass da quasi unter ihrem namen kinder vor laufender kamera gedemütigt und vorgeführt werden. die nachbarn schauen zu (außer hundertausende andere leute) und wird es womöglich häufig wiederholt werden und es wird dann halt heißen, dass es bei denen ja so und so abgeht, obwohl inzw. vielleicht längst alles wieder anders aussieht in wirklichkeit...
LG gonschi
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
http://www.kinderschutzbund-nrw.de/StellungnahmeSuperNanny.htm
die triple-p-leute haben freilich noch betont, dass das, was da im TV zu sehen ist, nichts mit ihnen und ihrem programm zu tun hat. inhaltlich sonst die kritik ähnlich.
LG gonschi
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
http://www.triplep.de/pages/infosfuerfachleute/erziehunginderdiskussion.htm#a8
LG gonschi
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
Ich habe auch einen Kurs mitgemacht. Viel Zeit wurde im Kurs darauf verwendet, mitzugeben, wie man Kinder fördern kann und damit problematisches Verhalten vorbeugt (wertvolle Zeit, Zuneigung, Aufmerksamkeit, spannende Beschäftigung, beiläufiges Lernen) und der Rest wurde uns auch so vermittelt:
* Grundsätzlich positiv denken und dem Kind "Unwissenheit zugestehen",
* loben wenn das Kind "erwünschtes Verhalten" zeigt,
* Vorgehen nach 7 Strategien (Eskalationsprinzip)
* Kosequenzen positiv formulieren (Bsp. wenn das-n-das klappt, dann gehe ich mit Dir zum Tierpark, etc. Belohnung mgl. nie materiell oder mit Essen verbinden, da dadurch falsche Wertung entstehen kann)
* negative Konsequenzen (Bsp. stiller Stuhl, Auszeit) nur, wenn es gar nicht anders geht
* negative Konsequenzen nie permanent anwenden (wenn ein best. neg. Verhalten immer wieder auftritt und stiller Stuhl/Auszeit nach ca3x nicht hilft, muss man anders an das Problem ran)
Mir hat das Training gezeigt, dass ich best. negative Muster vorher erkennen und quasi mit Liebe entschärfen kann. Es gibt mir ein Mittel in die Hand, wie ich systematisch bei einer Problemfindung vorgehen kann. Das wiederum gibt mir mehr Sicherheit im Umgang mit den Kindern.
Stillen Stuhl/Auszeit wollte und musste ich noch nie anwenden. Punktekarte finde ich (bei 3-6 Jährigen) zu leistungsorientiert. Das will ich ihnen nicht antun, das haben sie für den Rest ihres Lebens noch genug.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j am Freitag) und FannyGirl (1j11m)
Triple P - Meinungen, Erfahrungen?
schaust Du hier:
http://www.qualimedic.de/sprechstunde_erziehungsprobleme.html
Die Frau Dr. (die dort die Antworten gibt)ist auf dem Triple Tripp. Ich will jetzt nichts negatives sagen, bin ja so gern bei quali, aber........
LG
Alexandra
Vielen Dank für Eure Postings!
VLG Andrea
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen