Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
ich will Euch auch mal fragen, denn hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen:
Igendwie komme ich damit nicht klar. Ich mache die WKT. Meine Tochter ist fast 3 Monate. Wie bekommt man denn das Tuch sofest,das man nicht da Gefühl hat, bei jeder Tätigkeit die mit Bücken zu tun hat fällt sie raus (z.B. unteres Fach vom Geschirrspüler einräumen). Oder habe ich nur Angst. Der Kopf hängt bei solchen Tätigkeiten doch so runter. Obwohl sie den Kopf schon von Geburt an sehr gut halten kann.
Kann es auch sein, da sie sich irgendwann sträubt, dass sie es auch nicht gewohnt ist?
Und wenn ich mich mit Ihr im Tragetuch hinsetzte fängt sie sofort an zu weinen.
Ich würde gerne etwas mehr schaffen und das geht ja nur, wenn sie das Tragetuch akzepziert und ich nicht das Gefühl der Kopf fällt zu weit nach hinten beim Bücken.
LG Lenten mit noch 2 anderen mehr oder weniger Tragetuchkindern, weil gleiches Problem.
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
fest binden musst du schon. aber wenn du dich bückst, dann ist nunmal der kopf unten. rausrutschen sollte das kind allerdings nicht. meine kleine hat es nur im tiefschlaf akzeptiert das ich sitze. als sie älter wurde, konnte ich mich mir ihr im ergo auch hinsetzen, aber damals ging das nicht.
ich schlage dir vor deine tätigkeiten im stehen zu erledigen. wir hatten uns ein pult gebaut, da stand mein pc drauf und ich habe so meine studienarbeit geschrieben. das ging gut. zumal, wenn sie eingeschlafen ist, dann konnte ich mich auch setzen.
zum binden. ich habe die erste bahn sehr klein zusammengeklappt, dann das kind mit po und halben rücken reingleiten lassen. und dann das tuch wieder aufgeklappt, so das es bis zum hals geht. dann zuende gewickelt. dadurch war es bei mir wesentlich straffer, als wenn ich das ganze kind gleich komplett ins tuch hab gleiten lassen. ich hoffe du verstehst was ich meine.
lg kerstin
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
danke für die Bestätigung. Ich dachte ich mache etwas falsch. Aber Du beschreibst auch genau die Dinge bei denen ich dachte, dass es bei Anderen anders ist und ich mache was falsch.
LG Lenten
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
.
wenn du dich viel bückst, versuch mal, sie auf dem Rücken zu tragen.
Das ist zwar erstmal auch nicht einfacher zu binden, auf die Dauer aber sehr viel angenehmer bei diversen Tätigkeiten. :o)
Meine Tochter musste ich auf den Rücken binden, als sie drei Monate alt war - sonst hätte ich vor mir kaum noch etwas sehen können. Und den Kopf beim Bücken abstützen zu müssen, war mir auch zu doof - so hat man ja auch wieder nur eine Hand frei.
Wenn es gar nicht klappen will mit Tuch, könntest du auf Ergo o.ä. umsteigen.
.
Und: Im Sitzen im Tuch, das mochte sie nicht, und das mag mein Kleiner auch nicht. Selbst still stehen war zuweilen Grund für Beschwerde (sieht komisch aus, wenn man immer in Bewegung ist, z.B. beim Abwaschen oder Warten auf den Bus, lässt das Kind aber ruhig sein/bleiben). :o)
Die Dauertragzeit geht ja nicht ewig. Sobald die Kurzen mobil werden, sieht alles ganz anders aus (bzgl. Hausarbeit; ob besser o. schlechter, muss man abwarten *g*).
.
.
LG, Sonne
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
Ich habe eines und bin total begeistert. Es ist einfacher zu binden und verteilt das Gewicht besser als ein herkömmliches Tuch. Allerdings kann man es (fast) nur für das Tragen vor dem Bauch verwenden (für das Tragen auf dem Rücken benutze ich den Ergo, die Kombination ist super :o) ).
Ich war erst skeptisch, v.a weil mir von allen Seiten gesagt wurde, dass es nur bis 6 oder max. 9 kg verwendbar ist. Mein Kleiner wiegt jetzt mehr als 11 kg und das MobyWrap ist immer noch mein Favorit.
"Problematisch" wird es mE. erst, wenn ein Kind die Beine nach unten drücken kann. Dann kann es das einfacher als in einem festen Tuch, die Spreiz-Anhock-Haltung wäre erstmal dahin. Aber, das macht ein Kind ja auch nicht ständig und auch nicht im ersten (halben bis dreiviertel) Jahr (oder?).
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
danke für Deine Antwort, das beruhigt mich ja. Ich dachte schon, was das sitzten angeht es sind nur meine Kinder die das nicht mögen und ich irgendwas beim Binden falsch mache.
Ich habe mir schon ein Moby Wrap gekauft. Das finde ich auch viel besser als die von Dydimos! Ich dachte aber, dass es dann besser wird mit dem Tragen.
Auf den Rücken? Hm, warum nicht, da muss ich mich erstmal mit anfreunden.
LG Lenten
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
also beim elastischen TT musste ich beim nach vorne beugen auch immer stützen. Bei meinen Dydimos-Tüchern muss ich manchmal nochmal aufmachen und nachziehen (und dabei die Schulter vor und zurück) bis alles fest ist. Richtig fest bekommt man die vorgebundenen Trageweisen glaube ich nicht, nur die, die man mit Kind wickelt. Und mit drei Monaten kannst Du sie schon auf dem Rücken tragen, das ist wirklich wesentlich komfortabler.
LG Sofie
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
hm, auf den Rücken, wie bekomme ich sie dahin?
LG Lenten
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
dafür habe ich mir eine Trageberatung gegönnt und es tut mir Leid, dass ich das nicht beim ersten Kind schon gemacht habe;-) Also, ich mache es so, ich lege sie vor mir mittig auf's TT (so dass das TT im Nacken verläuft) auf's Bett. Dann greife ich mit überkrezten Armen ihre Oberarme und die Tragetuchkante und schwinge sie mir über die Schulter meinens unteren Armes. Dann kann ich sie mit der straff gehaltenen oberen Kante auf die gewünschte Höhe bringen und mit vorne über gebeugten Oberkörper einbinden. Eine ganz gute Anleitung ist auch bei Stillen und Tragen.
LG Sofie
P.S. Wir haben das Schwingen erstmal ohne TT geübt
Wo gibt es denn Tragetuchberatungen?
Wo gibt es denn Tragetuchberatungen?
LG Sofie
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
ich habe den Kopf meiner Tochter einfach unter die eine Bahn der WKT geschoben, also eine seitliche Tuchbahn über ihren Kopf gezogen. So konnte er nicht wegklappen/rutschen/.., auch nicht, wenn ich mich runtergebeugt habe. Das hat sie auch nie gestört - und bis heute schläft sie z.B. auch im EBC am liebsten unter der Tragejacke, angekuschelt und richtig unter den Stoff gekuschelt ;-)
Das Sitzproblem kenne ich auch, die eigene Körperhaltung wird halt vermutlich durch das Sitzen unangenehm für die Kleinen verändert. Versuch mal, das Tuch etwas weiter nach oben oder nach unten zu binden, evtl. findest du dann eine Höhe, die für euch beide bequem ist und wo du auch ohne Murren mit deinem Kind im Tuch sitzen kannst.
GLG
die Netzmaus
genau...
Bei der WKT hat man doch 3 Stoffbahnen zur Auswahl, die man je nach Position über den Kopf des Babys ziehen kann, dann kippt er nicht nach hinten weg.
Wegen sitzen kann ich nicht viel sagen, meine Maus ist erst 2 Wochen alt und da geht es noch gut, weil die Beinchen so kurz sind :-) und nichts gestaucht/gedrückt wird. Ich binde aber von vornherein ziemlich hoch (lege die erste Tuchbahn um meine Taille). Auf diese Weise haben wir gestern Abend 3 Stunden Chorprobe durchgehalten...
LG emaille
Danke, ich versuche es mal was das Sitzen angeht, allerdings...
LG Lenten
Tragetuch-ich komme nicht klar! Brauche Euere Hilfe!
Bei den Rabeneltern gibt es ein ganz tolles Forum, das von einer Trageberaterin betreut wird, das möchte ich dir wärmstens empfehlen.
Viele Kinder mögen bücken und sitzen nicht. Wenn du allerdings genügend Stoff im Nacken gerafft (ca. 1/3 des Tuches, je nach Größe des Kindes) hast und das Tuch so festziehst, sodass du nicht das Gefühl hast, dass sie sich von dir entfernt wenn du dich bückst, dann klappt es besser.
Alles Liebe
Verena
Ach, interessant, danke da gucke ich auch gleich mal!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen