Suchen Menü

Tragen -> Tragetuchfrage

Hallo,

wir sind ja vom ersten Kind her schon gut ausgestattet, aber was mir noch fehlt und was ich diesmal gerne "einsetzen" möchte, ist ein Tragetuch ..

Gibt es abgesehen vom deutlichen Preisunterschied deutliche (Qualitaets-)unterschiede zwischen den Tüchern von Didymos und Hoppediz ?

Ich tendiere, nicht nur wg. Preis, sondern auch wg. Aussehen eher zu einem Tuch von Hoppediz....

Dann mal her mit den Erfahrungen..:)

LG, Karen

mit Moritz *1.8.02

und Franka SSW 37+3

Bisherige Antworten

Tragen -> Tragetuchfrage

Hallo Karen!
Es gibt einen Unterschied, allerdings auch schon zwischen den Didymos-Tüchern. :o)
Tücher in Jacquard-Bindung sind elastischer, bequemer, einfacher zu handhaben bei gleicher Griffigkeit (das sind die Indio-Tücher bei Didymos und die Nino-Modelle, aber die finde ich zu weich) als die Tücher in Kreuz-Köper-Bindung.
Wenn man nur die Kreuz-Köper-Tücher kennt, ist es einem vielleicht egal. Da gewöhnt man sich dran. Riesig ist der Unterschied eben auch nicht.
Jacqurd-Tücher gibt es auch von bebina, wenn ich das richtig gesehen habe. Die sind dann auch noch deutlich günstiger als die von Didymos.
Wenn du viel tragen willst, würde ich sagen, gönn dir den Luxus eines Jacquard-Tuches von Didymos. Gebraucht geht ja auch; mit einem Kind "schafft" man so ein Tuch nicht, das hält einiges aus.
Wenn du das Tuch nur für das Tragen vor dem Bauch nutzen und bald zum Ergo überwechseln willst, könnte ein Jersey-Tuch interessant sein.
Ich hab gerade eines gekauft (Moby Wrap), meine Schwester hat es ausprobiert mit ihrer 10-kg-Tochter - sah gut aus. Und fühlt sich erstmal gut an. Mal sehen, wie es hier den Praxis-Test besteht. :o)
Wenn es dich interessiert, schau mal bei wickelkinder.de rein. (Das MaM Earth hatte ich auch hier zum Vergleichen.)
Ich wollte/will es hauptsächlich für die ersten Wochen. Da war mir das Didymos-Tuch einfach zu viel Stoff für so wenig Kind und auch zu fest.
Hoffe, das war nun ein wenig Hilfe. :o)
LG, Sonne (39+1)

Tragen -> Tragetuchfrage

Hallo,

danke - das war ja super ausfuehrlich:)

Ich will es auch vor allem fuer die ersten Wochen bzw. gerade fuer die ersten drei Monate ....

39+1 ? wow, dann bist Du ja demnaechst faellig ;))

LG, Karen

erst 37+3 *seufz*

Tragen -> Tragetuchfrage

Hi Karen!
Ja, lang ist´s nicht mehr hin. :o) Und die zwei Wochen Unterschied...
Wenn du ein Tuch für die ersten Wochen/Monate suchst, wäre ein Jersey-Tuch ausprobierenswert. Ist auch günstig; das Moby Wrap bekommst du für 43-45,- Euro. Dünn ist es, so dass man nicht viel schwitzt (falls es noch mal Sommer wird...). Vorteilhaft finde ich auch, dass man es besser umgebunden lassen kann, wenn man das Baby rein und raus setzt - es wird körpernah gebunden und schlabbert dann nicht so rum, ohne Kind.
Wenn es nicht gefällt, wirst du es gut wieder los, und ein festes Tuch ist schnell geliefert. ;o)
Na, schau mal bei wickelkinder.de. Die haben eine gute Auswahl an Tüchern und sind recht informativ.
LG, Sonne

Tragen -> Tragetuchfrage

huhu karen,
bin über didymos und hoppediz bei storchenwiege gelandet und kann dir versichern, dass es sich beim binden und tragen am besten anfühlt und im ergebnis am besten sitzt.
LG gonschi

Tragen -> Tragetuchfrage

Ich habe auch ein Tuch von Storchenwiege und finde es sehr angenehm, trage es schon die zweite Generation. *gg* Aber zur Geburt von Dominique habe ich ein supertolles Jerseytuch geliehen bekommen, das war einfach genial für den Knirps und mich. :-)

LG Mattina

Tragen -> Tragetuchfrage

Hi,

die tuecher von storchenwiege sollen ja im vergleich zu denen von hoppediz auch duenner sein (?)

moechte ja unter dem tuch auch nicht allzusehr schwitzen ;)

LG, Karen

Tragen -> Tragetuchfrage

also mein hoppediz ist etwas störrischer sozusagen, irgendwie einen tick derber. das didymos war dagegen etwas zu glitschig. das storchenwiege gleitet genau richtig durch die hand. von der temperatur her ist alles ähnlich, evtl. hoppediz etwas dicker, das stimmt schon.
LG gonschi

Tragen -> Tragetuchfrage

Ich hatte als erstes ein Didymos Jaquard Tuch. Das war gut für die ersten Monate, sprich: wenn das Kind nicht so schwer ist. Ich fand es beim grösseren Kind zu "labberig". Es ziehen sich mit der Zeit auch Falten rein, die immer wieder kommen - auch nach sorgfältigem Waschen, Aufhängen und Bügeln.
Ich habe mir dann ein Lana-Tuch gekauft. Das ist nicht nur fester im Griff, sondern auch ca. 10cm breiter als die meisten anderen Tücher - sehr vorteilhaft für grössere Kinder, denn dann reicht das Tuch noch bis in die Kniekehlen - sichert ein bequemeres Sitzen für's Kind. Falten zieht es auch keine. Es hat eine Mittelmarkierung (was die meisten anderen inzwischen wohl auch haben).
Weil beide Tücher lang sind, habe ich mir noch ein kurzes Hoppediz Tuch gekauft. Das ist okay für den Hüftsitz mal schnell zu Hause. Insgesamt finde ich das aber auch zu "labberig".
Hoppediz hat allerdings eine unschlagbar tolle Bindeanleitung, die man auch separat kaufen kann.
Elastische Tücher habe ich nie probiert.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (3j9m) und FannyGirl (1j9m)

Tragen -> Tragetuchfrage

Hi Karen
Danke für den Beikost Buchtipp erstmal ....
ich habe ei Hoppediztuch und bin super zufrieden wenn besabbelt steckt man es in die Waschmaschine und hängt es auch und muss es Nicht ...find ich schonmal sehr wichtig !!!*zwinker*
Von den Farben finde ich die meisten Tücher auch gut
Spitzen Wickelanleitung ! Sehr schön griffig aber nicht fest oder steiff , die Didymos tücher erinnern mich immer von der Stoffquali und dem Aussehen an Panflöten spielende Männer aus der Fußgängerzone
Ich würde es jederzeit wieder kaufen ...jetzt wo Florian schwerer wird überlege ich mir ein EBC zu kaufen
VLG Melanie

LOL

"die Didymos tücher erinnern mich immer von der Stoffquali und dem Aussehen an Panflöten spielende Männer aus der Fußgängerzone"

hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen - genau das war auch immer unsere Assoziation, was meinen Mann auch von diesen Tuechern Abstand nehmen liess ;) *g*

LG, Karen

Tragen -> Tragetuchfrage

ich hatte in der tragzeit meiner großen ein didymos und jetzt bei der kleinen ein hoppediz.
ich fand das didymos etwas dünner vom stoff. aber vom binden und tragekomfort find ich beide gleich.
das tolle bei den neuen hoppediz ist die aufgenähte tasche. für schlüssel u.ä.
mich hat der preis überzeugt. ich kann dir also eher das von hoppediz empfehlen. ökotest haben die ja auch sehr gut.
vg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen