Suchen Menü

Tragehilfen

Hallo! Meine Frage gehört zwar nicht ganz in den Bereich stillen, aber ich glaube hier gibt es viele, die ihre Kinder oft tragen bzw. getragen haben. Ich selbst liebe lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen und meine beiden Kinder auch (vermutlich hat sich das übertragen) Bei meinem Sohn wurde mir von der Hebamme der Glückskäfersack als Tragehilfe empfohlen. Ich konnte damit aber nicht wirklich etwas anfangen. Mein Mann nutzte ihn gelegentlich. Meine kleine Tochter will aber immer phasenweise viel auf den Arm. (vermutlich während der Schübe?) Manchmal weiß ich kaum wie ich meinem Sohn ein Brot zum Mittagessen machen soll o. ä. Um solche Zeiten zu überbrücken habe ich den Glückskäfer nun wieder ausgepackt. Bin damit aber nicht glücklich. Nach kurzer Zeit tut mir der Rücken weh und ich finde die Klein hängt da auch eher drin.
Nun meine eigenliche Frage: Liegt das an mir oder an dem Sack? Denn die Kleine ist jetzt schon ein halbes Jahr und ich habe eigentlich keine Lust Geld für eine neue Tragehilfe auszugeben, wenn das nichts bringt. Aber vielleicht sagen ja viele: Der Glückskäfer war für mich auch nichts, aber seit dem ich ... habe.
Oder es kommt jemand mit dem Glückskäfer gut zurecht und kann mir noch einen Tipp für den Umgang damit geben..
Sorry ist ein bisschen lang geworden, aber ich weiß nicht, wo ich kürzen könnte, um die Situation trotzdem klar zu beschreiben...
LG Anja
Bisherige Antworten

Tragehilfen

Hallo Anja,
ich hatte zu Anfang immer sehr viel im Tragetuch getragen und bin dann mit 6-8 Monaten auf den EBC (Ergo Baby Carrier) umgestiegen. Ich find ihn total bequem und die Kinder lieben es, darin zu sitzen. Du kannst den EBC glaube ich bis 4 oder 5 Jahre nutzen, das Kind wird wie im Tuch direkt am Körper getragen und er ist sehr schnell umgeschnallt. Die Tragevarianten sind vorm Bauch, auf dem Rücken und auf der Hüfte!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG Saskia

geht bis 1,10 m hab ich gelesen

Tragehilfen

Hallo Anja,
der Glückskäfer ist für den Anfang ganz gut, aber es wird schnell zu schwer, die Kinder darin zu tragen.
Ich empfehle Dir nachdrücklich den Ergo Baby Carrier. Ich trage Mattis täglich mehrere Stunden darin. Dein Rücken wird es Dir danken, da das Kind auf einem Polster auf Deiner Hüfte sitzt und nicht nur "in den Seilen" hängt.
Auch das Kind sitzt im Ergo anatomisch korrekt in der Spreiz-Anhock-Haltung.
Du kannst auf Rücken, Hüfte und vor dem Bauch tragen.
Schau dir das Ding bei Babygerecht punkt de an!
LG,
Karin (die den ERgo schon sehr oft empfohlen hat')

Tragehilfen

Hi Anja!

Ich schwöre auf mein Tuch-aber ich denke, es ist auch unangenehm, wenn man nicht die Kleinen quasi ab Geburt immer mal wieder drin trägt, um den Körper an das Gewicht zu gewöhnen.

Ich find auch die Bindetechniken (manche zumindest) nicht schwer zu wickeln, ist in Minuten gemacht und ich trag meinen Kleinen da auch mal 4 Stunden drin-er wiegt jetzt 7,5Kilo.

Hab aber auch schon gehört, dass der ergo Baby Carrier superklasse sein soll. Den kann man auf der entsprechenden Seite auch ausleihen-das ist garnicht teuer-um zu testen, ob er einem gefällt!

GGLG

Claudia+Julius(5Monate+10Tage)

Tragehilfen

hallo anja,
bis zum ca. 6 monat habe ich stets ein tragetuch benutzt, danach bin ich auf den ergo baby carier umgestiegen. lg monika

Tragehilfen

Hallo Anja,

beim ersten Kind hatte ich "nur" das Tragetuch, beim zweiten Kind habe ich am Anfang das Tragetuch benutzt und bin dann mit ca. 6 Monaten auf den EBC umgestiegen. Den EBC liebe ich, da kann ich im Notfall auch noch die "Große" mit bald 4 auf den Rücken nehmen...

Zum Glückskäfer kann ich leider nichts sagen.

LG Katrin

Tragehilfen

ich habe einen geschenkt bekommen und ihn gleich wieder weitergegeben, da ich den glückskäfer auch nicht gut fand. echtes glück hatte ich dann mit dem ergo-baby-carrier. der hat sich sowas von gelohnt!!! für den fall, dass du es dir doch anders überlegst udn dir ne alternative suchst. ich stille meinen kleinen auch unterwegs in den schlaf, während er im sack sitzt. geht echt wunderbar.

Tragehilfen

hallo,
ich bin auch ein großer Fan vom Ergo, aber wie machst du es, deinen Sohn darin in den Schlaf zu stillen?
Mein Zwerg ist sehr resistent, was einschlafen ohne Stillen angeht. Das wäre also sicher manchmal ganz praktisch, aber Mund und BW sind doch relativ weit auseinander?
Und: wieviel sieht man da (ist hier leider schon Thema) ?
Liebe Grüße,
Kirsten

Tragehilfen

er sitzt vorne auf´n bauch und ich hole die brust oben aus dem t-shirt raus. kann sein, dass das geht, weil ich ne relativ große brust hab. ich hab dann immer einen leichten schal um und leg ihn so´n bisschen auf die brust. ich, von oben , seh meine brust, aber leute von vorne und von der seite sehen sie nicht. (sagt meine freundin, die erst gar nicht mtibekam, wie ich wim-broder unterwegs einfach stillte). probier das doch einfach mal aus vorm spiegel.
nebenbei: bei uns in altona scheinen dir frauen manchmal ohne karten zu sein. die holen ihre brust einfach raus und los gehts! ich find das zu offensiv und muss nicht sein. bin eher ne vorsichtige stillerin in der öffentlichkeit und im ergo geht es gut. schreib mal, wie es geklappt hat bei euch. bin gespannt

Tragehilfen

ich beschreibs auch mal:
- bei träger länger machen den von der brust entfernteren noch etwas länger
- kind mit ergo leicht zur stillbrust schieben
- dann shirt hochfummeln und beim andocken helfen
- ich halte dann immer noch ein wenig den hinterkopf, damit der nicht wackelt
sehen tut man das meiste an der seite, ausser es ist eine jacke drüber.
lg kerstin

Tragehilfen

ich habe den Yamo. Ich habe auch noch den Ergo, aber da ist Leif noch zu klein dafür. Den Beco fand ich für uns zu gross. Ich würde einfach einen Testpaket d bestellen und ausprobieren was für Euch am Besten passt.
lg. Eva mit Finn fast 4 und Leif 6 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen