Suchen Menü

Total OT Singen und Audiologe

Hallo,
ich weiß schon: das Thema passt so gar nicht hier rein, aber hier schwirren doch immer ganz patente Leute rum, daher meine Frage.
Folgender Sachverhalt: Meine Schwiegereltern sind sehr musikalisch und diesbezüglich auch sehr engagiert - singen im Chor, spielen in kleinen Orchestern etc. Während unseres Beisammenseins am ersten Feiertag haben wir gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Mein Sohn (sieben Jahre) saß neben meinem Schwiegervater. Einige Tage später nahm mich mein Schwiegervater zur Seite und sprach mich auf den schlechten Gesang meines Sohnes an. Es würde permanent neben dem richtigen Ton liegen. In einer "Privatstunde" nahm er sich unseren Sohn mal vor mit dem Ergebnis, dass er die vom Klavier vorgegebenen Töne nicht abnehmen könne und einfach den Ton nicht trifft. Er empfahl uns eine Vorstellung beim Audiologen, um Gehör und kognitive Verarbeitung des Gehörten überprüfen zu lassen.
Jetzt bin ich doch sehr hin und hergerissen. Finde die vorgeschlagenen Maßnahmen doch recht überzogen. Er ist ein guter Schüler - scheint da also kognitiv nicht beeinträchtigt zu sein.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wie singen Eure Kinder? Können sie eine Melodie halten? Treffen sie den richtigen Ton? Ab wann haben Kinder eigentlich die Fähigkeit treffsicher zu singen? Sollte man einen diesbezüglichen Mangel tatsächlich überprüfen lassen?
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Total OT Singen und Audiologe

hallo du

wenn er ansonsten normal hört (die normalen untersuchungen wird er ja mitgemacht haben, nehme ich an),sehe ich da keinen bedarf.

es gibt einfach kinder,die schief singen.genauso wie kinder,die keinen rhythmus halten können,die kletterstange nicht hochkommen oder lispeln.

viele sachen kann man sicher unterstützen(aber gesungen habt ihr mit ihm ja sicher auch) und vieles verbessert sich auch im laufe der zeit.

lg,sylvi- zugegebenermaßen mit sehr musikalischen kindern, was ich aber als geschenk annehme und nicht als selbstverständlichkeit.beide treffen (trafen ) schon mit 4 jahren sehr gut die töne.das ist aber echt die ausnahme.ab wann sie das können "müssten"- damit hab ich mich nicht beschäftigt.aber unser nachbarskind ist 9 und singt sowas von schräg.aber das ist sehr liebenswert, das passt total zu ihr.

meine kleine lispelt,deswegen schick ich sie aber nicht zur logopädie.ich warte einfach mal auf den zahnwechsel.und mein großer kleckert bei jeder mahlzeit,deshalb schick ich ihn aber auch nicht zur ergotherapie.ich schicke ihn zum staubsauger :-D :-D :-D

Total OT Singen und Audiologe

Hallo,

da stell ich dir einfach mal ne Gegenfrage: Kannst Du denn einen Ton treffen der mit dem Klavier vorgespielt wird?

Also ich kann das nicht!

Ich habe in vielen Kindergärten gearbeitet und ich kann dir sagen das ist ganz normal das nicht jedes Kind die Töne trifft und eine Melodie nachsingen kann.

Wenn jedes Kind das könnte, könnte ja auch jedes Kind Sänger oder Sängerin werden.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn er ansonsten normal entwickelt ist.

LG Blümchen

Total OT Singen und Audiologe

Erstmal vielen Dank für die "Wortmeldungen". Ich finde es sehr hilfreich, wenn frau durch ein solches Forum auch mal über den Tellerrand kommt und nicht immer im eigenen Saft schwimmen muss.

Gestern gab es bei Tisch nochmal eine recht unentspannte Debatte, da meine Schwiegereltern mir anboten die Termine beim Audiologen zu absolvieren. Wir haben vier Kinder und da wollen sie mich mit diesen zusätzlichen Terminen nicht belasten. Finde ich sehr fair, aber ich kenne mein Kind nun mal am besten und würde solche Termine nie in andere Hände delegieren. Habe schon immer ein Problem, wenn mein Mann mal die U macht und nicht die relevanten Themen nachhakt. Ja, ja die Gluckenmamas...Mein Mann findet das ganze Thema übrigens auch völlig daneben und sieht überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Da mein Sohn aber zusätzlich auch Mundatmer ist, nachts schnarcht und beim Lesen bissel hängt, habe ich mich heute doch zu unserem KiA begeben, der netterweise wenig Begängnis hatte.

Resultat:

Mit Verdacht auf auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung Überweisung zum HNO. Der Faktor Laute hören und lesen, erschien dem KiA doch auffällig. Beim Thema Singen hat er nur müde gelächelt und darauf verwiesen, er könne mit 36 Jahren auch keinen Ton halten.

Mal schauen, was der Termin jetzt bringt, und wenn am Ende alles heiße Luft war, kann ich wenigstens meine Schwiegis beruhigen und trösten, dass da kein Gesangstalent heranwächst...

Ist schon bedenklich, wenn die Eltern- und Großelterngeneration ihre eigenen Ambitionen auf die Kinder und Kindeskinder überträgt, gell!

Viele Grüße

Daniela, deren Kinder alle mal auf dem Volleyballfeld landen werden :-D

Total OT Singen und Audiologe

hi daniela

hihi,cooler kia.hört sich doch ganz entspannt an.aber man macht sich dann eben doch gedanken, so ist das.

die untersuchung beim hno ist ja nichts schlimmes und wenn dann vergrößerte polypen die diagnose sein sollten, kann man dem ambitionierten opi ja trotzdem dankbar sein....auch wenn das mit dem familienchor nichts wird ;-)

lg,sylvi....dann musst du aber auch berichten!

Total OT Singen und Audiologe

Hallo Sylvi,

war auch echt froh, dass der KiA alles bissel entspannt hat. Will ja auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ende Februar ist unser Termin beim HNO. Dann sind bei uns Ferien und da kann ich mit unserem Sohn die Morgenstunden nutzen, um den Termin wahrzunehmen. Werde dann auf jeden Fall berichten. Mal schauen, wie ich bis dahin die angesetzten Gesangsstunden beim Opi etwas entkrampfen kann.

Habe bei meinem Sohn mal auf den Zahn gefühlt und da erzählte er mir, der Opi wäre so unzufrieden mit ihm gewesen, weil er nicht singen kann. Geht jetzt nicht so ganz mit meinem Verständnis von Pädagogik konform. Nächstes Mal legt er noch den Rohrstock daneben, oder was???:-|

Ihr hört von uns...

Liebe Grüße Daniela

Total OT Singen und Audiologe

hi daniela

ich weiß ja nicht,wie alt euer opa ist-aber mein sohn gewinnt locker gegen seinen im wettrennen und liegestütze machen.nur so als hinweis für die nächste opi-attacke ;-)

lg,sylvi

Total OT Singen und Audiologe

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Da feiert mein angekratztes Mutterherz...

...und ein kleines bissel auch das garstige Schwiegertochterherz.

Total OT Singen und Audiologe

Hallo,
meine Tochter ist 8 und sie trifft die Töne manchmal, nicht immer.
Hören kann sie allerdings 100 %.
Ich kann die Töne nachsingen, wenn sie vom Klavier vorgespielt werden. Und ich habe lange im Schulchor gesungen.
Ich weiß aber nicht, ob ich das von Anfang an konnte oder ob das mit der Übung gekommen ist.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen