Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
Ich stille meine kleine noch3-4mal täglich und 1mal in der Nacht.
Sie isst ganz normal und möchte trotzdem noch "mimi". ich möchte das meine kleine sich selbt abstillt.
leider sind wir hier in der gegend exoten...und stoßen gern auf unverständnis....!Wem geht es ähnlich?
Vally
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
mein Sohn Flurin ist 13 Monate alt und wird auch noch gestillt. Leider nicht mehr so oft: ich habe seit fast zwei Monaten offene Brustwarzen und halte es einfach nicht aus, ihn häufiger ranzulassen. Er hat sich jetzt schon so daran gewöhnt, dass er nur noch abends und nachts Mumi will - versuche ich es tags, dann dreht er sich weg und will runter.
Auch ich stosse sehr häufig auf Unverständnis. Mit meinen wunden Brustwarzen hätte ich halt auch gern Hilfe, aber der häufigste Rat ist "stillen Sie ab, er ist doch jetzt wirklich alt genug". Ich mag schon gar niemandem mehr erzählen, wie weh es tut, weil sogar meine Mutter nur noch zum Abstillen rät. Meine Grossmutter ist gestern fast hintenum gekippt, als sie gesehen hat ,wie ich für die erste Nachtmahlzeit Milch abgepumpt habe ... (Ich mache das, damit ich dir BW etwas "ruhen" lassen kann. Ist allerdings blöd, weil ich wirklich nur mikroskopische Mengen abpumpen kann).
Genau wegen dem Unverständnis bin ich froh um dieses Forum hier. Hier bin ich einfach normal und fertig ;-)
GLG, brigitte
probiere mal mother mates.
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
ich hatte auch monatelang mit wunden BW zu kämpfen. Bis ich beim Hautarzt war (der immer nur fragte, wie oft der Säugling noch gestillt wird, da dacht ich dann, ich muss ihm ja nicht sagen, dass der Säugling schon über zwei Jahre alt ist *ggg*) Der hat endlich die richtige Diagnose gestellt, nachdem meine FÄ ewig auf Soor behandelte, mir eine Salbe empfohlen, die ich jetzt in der Apotheke anrühren lasse und regelmäßg mehrmals täglich verwende. Damit ging es weg! Wichtig auch: Richtige Haltung, nicht an der Brustwarze rumbeißen oder ziehen lassen und ab und zu Luft ran.
Ich hab auch vielen nicht gesagt, wie weh es tut, weil alle dann meinten, dann still doch ab. GsD hat mein Mann mich unterstützt. Ich kann dir nur raten: Geh zu einem Hautarzt. Ich war bei zwei verschiedenen FÄ, die alle nicht das richtige gefunden haben. Sind ja Hautprobleme und damit kennt sich ein Hautarzt am besten aus.
Als ich dann übrigens doch das Alter meiner Kleinen erwähnte, meinte er, was, das ist aber nicht gut für das KInd, das wissen Sie sicher! Ich darauf: Die WHO denkt anders. Daran war er sehr interessiert und meinte, er lerne gern was dazu und werde sich da mal einlesen. War insgesamt also eine gute SAche, dieser Arztbesuch.
Gute Besserung!
LG, Danielak, 16. Schwangerschaftswoche mit Stillkind Marta 2 Jahre, 9 Monate,
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
danke dir für deine Antwort. Mich würde noch interessieren, welche Diagnose dein Hautarzt gestellt hat? Was ist es denn für eine Salbe? Ist die rezeptpflichtig (oder gibts das nur bei uns in der Schweiz?)? Hattest du denn auch offen, so dass man richtig das Fleisch sieht? Manchmal blutet es ein wenig, aber normalerweise sieht man einfach die Wunde ohne Blut. Wenn ich Pech habe, reisst es mehr auf, wenn ich Glück habe, geht ein Teil ein wenig zu. Es ist ein richtiger Riss, auf beiden Seiten, und es gibt Nächte, da bin ich kurz vor dem Abstillen, weil es einfach nur weh tut.
Rumbeissen und ziehen gibts gar nicht mehr, weil ich nur noch im Liegen und im Finstern stille. Alles rumgehampel hab ich nicht mehr ausgehalten und zuviel stillen auch nicht.
Finde es toll, wie dein Hautarzt reagiert hat. Mein Hausarzt, der eigentlich meine Moe behandeln sollte (und mir ein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben sollte), hat ganz doof reagiert und war unbelehrbar. Das Stillen ist nach 6 Monaten überflüssig, schädlich und bringt nur noch der Mutter etwas (was bitte soll es mir bringen??? Ich kann die Nähe auch anders geniessen, daran soll es gewiss nicht liegen ...schliesslich hatte ich ein Flaschenkind, bevor ich endlich ein Kind stillen durfte). Dafür hab ich einen tollen FA, der mischt sich nicht ein und konzentriert sich auf das Problem. Aber Soor ist es nicht ...
Auf jeden Fall ist dein Posting ein Hoffnungsschimmer für mich!
GlG; brigitte
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
Viele Grüße,
christine
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
der Hautarzt meinte, das sei einfach ein Ekzem und dass ich eine zu Neurodermitis neigende Haut (in der Tat habe ich sehr trockene Haut, aber GsD noch nie Probleme mit ND oder Allergien). Die Salbe ist nicht verschreibungspflichtig, die rühren die in der Apotheke für mich an. Schreib mir doch mal eine PN, dann schick ich dir das Rezept (also nach dem die das in der Apotheke mixen, das müssten die doch in der Schweiz auch können, denke ich mal).
Ich hatte auch richtige Risse am Rand der Brustwarze, dass man das Fleisch gesehen hat, manchmal auch mit Blut. Mit der Zeit wuchs es dann wieder zu, um dann an anderer Stelle wieder aufzugehen.
Also: Schreib mir mal ne PN und frag mich nach dem Rezept, dann schick ich es dir.
LG, Daniela
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
emma ist auch 12 monate und wir stillen noch sehr, sehr viel (obwohl sie mittlerweile gut ißt).
bis jetzt gibt es nur bewundernde (oder gar keine) bemerkungen und ich kenne auch mehrere, die noch länger stillen. also exotisch bin ich hier in berlin längst noch nicht :)))
lg, duedi mit emma(1) und julia (4)
Hi Briki!
Hast du mal mit deiner Nachsorgehebamme gesprochen?
Bei Stillproblemen kann sie dir auch noch 2 Jahre nach der Geburt helfen,wenns sein muss!
Meine Hebi musste ich auch neulich mal wieder kontaktieren und sie findet es super,dass ich noch stille.
und auch die Lalecheliga-Damen (stillberaterinnen)sagen sicher nicht,du sollst abstillen!
Wir leben hier in nem kleinen Kaff und wenn jemand hört,wir stillen noch,dann ernten wir meist kopfschütteln. Mir rät auch jeder,ich soll abstillen....!
Gerade,weil ich mal wieder grippig bin und nix nehmen kann was wirklich hilft...!Da wird schonmal gesagt:still doch ab,dann kannste auch was einnehmen!
Auf deine Brust aknnst du PureLan 100 salbe machen,von medela, die hat mir super gut geholfen. Kannst du nach dem stillan draufmachen oder davor,das ist außerdem hypoallergen.
Hi Briki!
die PureLan kenn ich, aber das bringt nix, es ist alles offen und ich hab schon so viel ausprobiert ... Oxyplastin, Bebanthen, PureLan, Hydrosorb-Gel-Kompressen (ich vermute, das ist etwa das gleiche wie MotherMates), Muttermilch, war bei der Homöopathin, hab sogar eine Salbe gegen Soor gehabt, obwohl der FA meinte, es sei kein Soor (er hat mir die Salbe dann trotzdem gegeben, sicher ist sicher). Aber ich hab deinen Rat befolgt und mal meiner Nachsorgehebi gemailt.
Die Damen der LLL habe ich kontaktiert, aber das war nicht sehr ergiebig. Es hat dann eine bei mir angerufen und danach habe ich nie mehr etwas gehört. Sie wollte sich am nächsten Tag melden, ich hab mich noch einmal gemeldet, aber das wars dann. Helfen konnte sie mir eignetlich nicht. Ich war ein bisschen enttäuscht.
Ich kann den Satz "jetzt still doch endlich ab" schon bald nicht mehr hören.
GLG, brigitte
schön,dass es noch mehr Leute gibt!
Und dass es Leute gibt die Verständnis haben,ist schön!
Witzig war meine Oma,die mich nach 3 Wochen erstaunt fragte,ob ich immernoch milch hätte...!
Wollt ihr auch,dass sich eure kleinen selbst abstillen oder habt ihr euch eine Zeit gesetzt?
schön,dass es noch mehr Leute gibt!
ich hab keine Ahnung, lasse die Abstillzeit mal aussen vor und nehme es, wies kommt. Solange wir beide zufrieden sind dabei, mach ich weiter. Sobald ein Problem ist, lösen wir das. Momentan sind die BW das Problem, ich hoffe, wir schaffen das, ansonsten werde ich abstillen müssen - auf Dauer halt ich das nicht aus :-(.
GLG, brigitte
schön,dass es noch mehr Leute gibt!
jetzt nochmal mit Text!
hast du es mal mit einer Stillberaterin IBCLC versucht? Das sind sozusagen die "Hauptamtlichen". Muss man allerdings bezahlen. In manchen Kh sind auch welche angestellt.
bdl-stillen mit dem üblichen davor und dahinter.
LG Alanna
die meisten hier
Viele Grüße,
Christine
Der Skilehrgang
Diese Frage stellt sich mit der Zeit gar nicht mehr. Das Thema wird einfach unwichtig, es wird anfangs überbewertet. Jede Zeit hat ihre Themen.
Heute z.B. wurde darüber entschieden, ob Tom zum Skilehrgang fährt oder nicht:
(beim Abholen im Umkleideraum)
ich: Willst du diese 3 Tage mit zum Skilehrgang?
Tom: Nein!
ich: Warum denn nicht? Es ist nicht sehr teuer, die anderen fahren auch mit und ihr habt da viel Spaß.
Tom: Nein, da will ich nicht mit!
ich: Ja, warum denn nicht?
Tom: Weil ich nicht Ski fahren kann.
ich: *stöhn* Es können alle noch nicht Ski fahren und ihr fahrt dorthin, weil ihr es dort lernen könnt.
Tom: Nein!
Kindergärtnerin kommt um die Ecke.
ich zu ihr: Tom möchte da nicht mitfahren, weil er nicht Ski fahren kann.
Kigä: Tom, alle können noch nicht Ski fahren und ihr fahrt dorthin, um es zu lernen. probiere es doch mal aus und wenn es dir nicht zusagt, dann brauchst du nächstes Jahr nicht mehr hin.
Tom: Achso, dann fahre ich mit.
Bin ich zu blöd zum erklären??????? *schrei !!!!*
LG Uta :-)
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
meine Maus ist auch 12 Monate alt und wir stillen noch fleissig und gern.
Genau könnte ich nicht sagen wie oft, eben nach Bedarf...schätze so 5-6 mal.
Auf unverständnis stoße ich bislang nicht. Aber ich "provoziere" eh gern und es ist mir völlig egal wie andere über das was ich tue denken. Meine Schwiegereltern zb hab ich schon "wenden" können was das stillen angeht.
Von anfänglichem "wie lange willst du das machen?" zu einem" Mach solange es geht, es ist ja das beste"*stolzbin*
Auch sonst meist nur positive Reaktionen wenn ich erkläre wieso und warum etc.
Ein exot bin ich hier auch aber auch ein kleines bisschen missionarisch *g*
LG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
Wir stillen auch noch. Meine Tochter ist knapp 14 Monate und sie liebt es. Sie stillt abends, nachts und morgends und manchmal am Tage.
Vergangene Woche war Stillen auch unsere Rettung. Ohne wären wir aufgeschmissen gewesen. Sie hatte den blöden Virus und eine Woche Brech/Durchfall. Sie hörte auf zu essen und zu trinken - aber sie stillte, fast 24 Stunden am Tag. Habe sie sozusagen wieder vollgestillt. Ein Glück, denn verschriebene Elektrolyte waren einfach nicht in sei hineinzubekommen, jedenfalls nicht in den angegebenen Mengen und das Stillen hat sie wirklich vor dem Tropf im Krankenhaus bewahrt.
Ich bin in meinem Umfeld auch das letzte Einhorn. Ist mir aber egal. Stella will stillen und darauf kommt es an. Allerdings verkneife ich es mir am Tage, wenn wir bei Leuten sind, die denken, sie müssten ihren Senf dazu geben. Wir genießen die Zweisamkeit einfach. Und ich hör auch erst auf, wenn Stella will..... Aber davon sind wir noch Lichtjahre entfernt :-))))
LG Cloudyy
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
LG Iris
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
bettina
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
Ich war auch sehr erleichtert, als ich nach einem Jahr Stillen das Forum hier entdeckt hatte.
Beste Grüße, Regentrude
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
wir stillen jetzt seit 32 Monaten und es scheint kein Ende in Sicht.
Auf Unverständnis stoße ich auch oft. Für Sophie ist es aber mit das Wichtigste im Leben.
Wir stillen zum Einschlafen, nachts und bei Aufregung am Tag... Zur Zeit wieder ziemlich häufig, wohl wegen Erkältung.
lg, Annette
Tochter 12 Mon-stille noch-wer stillt noch?
12Monate ist echt noch klein - klar stillt sie da noch - die Flaschenkinder nehmen da ja auch noch die Flasche ;-))
Ich fand mich aber auch Exot als die Kids 12Monate waren und noch stillten - mittlerweile sind sie 22Monate, klar stillen wir noch - aber es ist nicht mehr das Thema, GsD fragt keiner mehr - so wie mit dem Durchschlafen - keiner fragt mehr, weil jeder davon ausgeht, dass sie EH durchschlafen *g*
Mit 13/15Monaten hab ich auch noch jedem auf die Nase gebunden, dass wir stillen usw. aber später ist das einfach unwichtig im Gespräch mit anderen und klar, würde ich offen danach gefragt würd ich nicht lügen; aber in einem gewissen Alter der Kids fragt das echt keiner mehr (naja engere Freundinnen wissen es eh ;-))
Mittlerweile möcht ich auch, dass meine Kids sich selbst abstillen, aber davon sind wir glaub noch weit entfernt :-)
glg Berit mit Twins (22mon)
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen