Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
Meine Tochter wird am 27.03 2 Jahre alt und stillt ausschließlich Nachts am Tage verlangt sie gar nicht nach der Brust,nun ist es aber so,das wir noch ein zweites Kind wollen und ich leider nicht ohne Ärztliche Hilfe Schwanger werden kann,Hormone kann ich aber nicht nehmen wenn ich Stille.
Wie kann ich das am einfachesten in die Tat umsetzten,das abstillen meine ich ;o)))
Heute Nacht habe ich Jolina was zu trinken angeboten und gesagt der Busen ist alle,das hat sie auch akzeptiert ist aber nicht mehr eingeschlafen,gibt sich das mit den Tagen?
Und wie lasse ich die Milch am besten weggehen? Pfefferminztee oder habt ihr da einen anderen Tipp?
Und noch was,was mache ich gegen mein schlechtes Gewissen? Eigentlich wollte ich Jolina das abstillen überlassen in der Hoffnung das sie mit so 2 aufhört,aber Ende ist nicht in sicht und der Kinderwunsch ist ja auch noch da,oh mann warum ist das alles so kompliziert?
Liebe Grüße
Stella
Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
Du kannst ihr ja nicht erklären, wie die Lage ist bzw. von ihr verlangen, dass sie das Stillen aufgibt, damit du ein weiteres Kind bekommen kannst. Oder?
Du kannst natürlich probieren, wie es weiter läuft, wenn du sie abstillen willst. Vielleicht macht sie das ja mit und gewöhnt sich rasch daran. Wenn nicht, überleg dir gut (hört sich immer doof an, oder?), ob sie als Schwächere den Kürzeren ziehen muss. ;o) Ihr Stillbedürfnis ist noch recht elementar.
Etwas mehr Abstand wäre auch ohne das Stillen sicher etwas leichter für euch. Je älter das ältere Kind ist, desto weniger Mama braucht es, desto mehr kann man beiden Kinder gerecht werden, ohne sich zweiteilen zu müssen. Und so lange ein Kind Kleinkind ist, braucht es nun einmal noch recht viel Mama.
LG, Sonne
Ps: Wenn sie eh nur noch nachts stillt, würde ich denken, dass das Stillen nicht mehr allzu lange dauert (wenn du es ihr überlässt) - Meine hat in dem Alter rund um die Uhr noch im Schnitt alle zwei Stunden gestillt.
Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
Jolina stillt seid längerem,also bestimmt so seid ca Weihnachten nur noch Nachts vorher halt einmal am Morgen Mittag Abend + Nacht und so langsam hat sie halt gar nicht mehr am Tag danach gefragt,Nachts glaub ich ist es bei Ihr reine Gewohnheit,wenn sie wach wird braucht sie es um wieder einschlafen zu können.Ich habe ihr heute Nacht erklärt das der Busen alle ist und sie ja jetzt ein großes Mädchen und kein Baby mehr.Sie hat das sofort akzeptiert und gesagt Nein Baby Jolina Groß ;o))))
Das Problem liegt denke ich am wieder einschlafen können,auf die Brust ansicht kann sie glaub ich so wie ich es einschätzen kann verzichten.
Naja ich werde mal abwarten und es weiter so versuchen,wenns nicht klappt werden wir mal überlegen wie es weitergeht mit dem Kinderwunsch,vielleicht wirklich noch warten,aber wenns dann wieder solange dauert wie mit Jolina kanns unter umständen recht lange dauert.
Lieben Gruß
Stella
Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
habe mich in der letzten Zeit auch mit dem Thema beschäftigt (Paula ist nun2j3m) und wir stillen auch noch morgens und abends. Nachts wurde es immer übler für mich, sie wollte so im 2h-Takt trinken (ohne erkennbaren Ursachen wie Zahnen, Schub etc.). Ich habe daher seit letzter Woche beschlossen, daß nachts nicht mehr gestillt wird, wir abends lange stillen und danach die ,,Nana'' schlafen geht (da verabschiedet sich auch Paula von ihr *g*)Die erste Nacht hat sie 2Mal ziemlich protestiert (so 20 Min.), die 2.Nacht war schon besser, und jetzt ist es so, daß sie so 2mal aufwacht, viel Streicheln und Umarmung braucht, evt. einen Schluck Wasser trinkt, und dann weiterpennt.
Ich war sehr überrascht, wie schnell es ok war für sie, da ich mir auch viele Gedanken dazu gemacht habe und hin- und hergerissen war. Da wir noch am Tag stillen, mußte sie es noch nicht ganz aufgeben. Wir kuscheln und schaukeln paula ganz viel nachts, als die Umstellung noch im Gange war.
ich denke mir dazu folgendes.
- man muß es für sich selbst klar haben
- man ist trotzdem für sein Kind da, nur eben ohne Brust (also nicht ferbern und so ein Müll ;-))
- man sollte sich auf evt. wilde Nächte einstellen
- evt. wieder morgens stillen zum Ausgleich?
- es ist eine Stillbeziehung, so daß es , so denke ich jedenfalls, auch für beide in Ordnung sein muß. Stillt man und ist am Ende, dann finde ich es legitim, eine Lösung zu suchen...
Das waren meine Gedanken dazu
viele Grüße
Alice
Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
viel länger als 2 Jahre gibts eh kein nächtliches Stillen. Ich würde die paar Monate abwarten und den berühmten Fruchtbarkeitsforentee trinken. :-))))
http://www.qualimedic.de/forum/769792
Das Rezept finde ich aber nicht. Wenns dich interessiert, frag mal Katja: http://www.qualimedic.de/users/index.php?home=2111
LG Uta
Fruchtbarkeitsforentee
Fruchtbarkeitstee
10g ringelblumenblüten
10g brennesselsamen
10g malve schwarz
10g storchschnabelkraut
40g frauenmantelkraut
und wer es verträgt-noch 30g johanniskraut.
1 EL auf 200ml wasser,10min ziehen lassen.2tassen täglich über den gazen Zyklus hinweg trinken.
LG Tanja
Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
Wir konnten ja nur mit Repro-Hilfe (ICSI) unser Kind bekommen und ich mache mir daher auch so meine Gedanken, falls es noch mal an Nr. 2 geht.
Stella ist jetzt 14,5 Monate, stillt auch leidenschaftlich abends, nachts, morgends (manchmal am Tage) und wir haben noch 3 Eisbären.....
Also ich denke, wenn du bereit bist zum Abstillen, dann mach es einfach. Du weißt ja wofür :-))
Und Jolina bekommt ja dafür bestenfalls auch was, ein Geschwister. Blöd ist nur wenn es mit dem Geschwisterkind dann doch nicht so fix klappt. Nicht dass du dir Vorwürfe machst? Das sollte man vorher einkalkulieren. Klingt schon so, dass du gern und bewusst stillst. Echt schwierig! Drück dir die Daumen.
Zum Abstillen kann ich dir nicht so viel sagen. Ich würde es versiegen lassen und notfalls mal ausstreichen, Pfeffitee trinken. Hab aber auf dem Gebiet noch keine Erfahrung!
LG Cloudyy
Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
Klar Stille ich gerne und bewußt,deshalb ist es ja auch so schwer,ich habe nun endschloßen doch noch zu warten und hoffe einfach das Jolina es alleine aufgibt,wenns wirklich zuuuu... lange dauern sollte dann werde ich es nochmal versuchen ob es dann von meiner Seite aus klappt,aber im moment bin ich irgentwie nicht 100% bereit dazu.
Tja und ich hoffe dann auch noch das es vielleicht auch so mit nem Geschwisterchen klappt,man weiß ja nie ;o)
Liebe Grüße
Stella
Tipps zum Nächtlichen Abtillen erbeten!
Insgeheim hoffe ich ja auch auf ein solches Wunder! Das wärs, was?
Na dann noch viel Spaß beim Stillen!
LG Cloudyy
Das sanfte Schlafprogramm nach Dr. Jay Gordon
Schau doch mal bei bei Gooogle (ich darf hier ja keine Links angeben...), wenn du "Besser schlafen im Familienbett - Das sanfte Schlafprogramm nach Dr. Jay Gordon" eingibst, findest du eine deutsche Übersetzung. Ich hab´s probiert und bei uns hat es prima funktioniert!!
Viel Erfolg!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen