Teerezepte
Kinderwunschtee:
Brennesselsamen 10,0 g
Maive schwarz 10,0 g
Ringelblume 10,0 g
Storchschnabel 10,0 g
Frauenmantel 40,0 g
Johanniskraut 30,0 g
--> 1 EL auf ca. 250 ml Wasser, 10 MIn. ziehen lassen, zweimal täglich eine Tasse schluckweise trinken.
Tee 2) Zyklusregulierung erste Zyklushälfte:
Himbeeerblätter
Rosmarin
Beifuß
Holunderbluten
Salbei je 40 g)
Tee 3) zweite Zyklushälfte:
Frauenmantel
Schabgarbe
Brennessel (je 40 g)
--> 1 EL auf 200 ml Wasser, 10-15 Minuten ziehen lassen, täglich 3 Tassen
Wünsch dir ganz viel Glück, dass alles gut wird!
Also beim Mönchspfeffer muss ich dir sagen, hätte ich weniger Bedenken als bei den Homöopathikas. Meine fitte Frauenärztin meinte, die sind für (auch mein "Problem" gut), aber sie war sich bei mir nicht wegen dem Stillen nicht sicher. Von so "Massenhomöopathikas" halte ich ja immer nicht so viel, deswegen hat sich das wohl eh erledigt. Aber danke.
Meine Frauenärztin meinte, ich sollte erst mal versuchen weniger zu stillen. Dann regelt sich das wohl von allein, es steht bereits alles in dern Startlöchern. Aber ich kenne einfach zu viele Frauen, denen es ähnlich ging wie dir.
Vielleicht schreiben wir uns ja noch ab und zu mal. Wäre schön. Leider weiß ich das auch nciht, wie man die Nachrichten "frei" macht. :O(
Soweit, alles Gute, die.Micha
Teerezepte
vielen lieben dank für die teerezepte. werd ich mir gleich mal abspeichern.
werde auf jeden fall öfters hier mal wieder lesen. habe in knapp 3 wochen termin beim FA, ich berichte dann hier im langzeitstillenforum. werde mit dem tee erst anfangen, wenn ich entweder mit meinem FA gesprochen hab, bzw. wenn ich meine mens bekomme.
nochmal ne frage zu den homöop. mitteln: wieso hällst du von den massenhomöopathikas nicht so viel? ich bin da absoluter laie, behandel meine tochter zwar homöopathisch, bzw. meine kinderärztin macht das, kenn mich aber selber zu wenig aus, um selber irgendwas aussuchen zu können...
ich frage, weil ich mich jetzt an gar nichts mehr rantraue was meinen zyklus in schwung bringen könnte, ohne angst vor nebenwirkungen zu haben... meinst du mann könnte mönchspfeffer ruhig nochmal probieren???????
oder doch lieber erst die tees ausprobieren???
und nich ne frage: wie lange trinkt man denn die tees bzw. wie lange nimmt man den mönchspfeffer? glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das zeugs nach drei monaten wieder absetzen soll. stimmt das? verhält sich das mit den tees auch so?
liebe dank schon mal
und liebe grüße
lura75
Teerezepte
liebe lura,
na ja, eine fachfrau bin ich auch nicht, was homöopathie angelangt, aber ich hab mir einiges angelesen. das was du erlebt hast mit den nebenwirkungen ist genau das problem bei so "massenhomöopathikas". du weißt ja nicht, was von den inhaltsstoffen deinen eisprung bewirkt hat und welches die nebenwirkungen verursacht hat. hättest du sie einzeln genommen, hättest du vielleicht ein mittel gefunden, das den eisprung in gang bringt, aber keine nebenwirkungen verursacht. außerdem ist es mit homöopathie so: um herauszufinden, welches mittel für welche krankheit bzw. symptom hilft, gibt es leute, die eine "arzneimittelprüfung" durchziehen. das heißt sie nehmen die globulis regelmäßig und schreiben auf, was sich verändert. das symptom, das sich dann zeigt ist gleichzeitig das, wofür es hilft (deswegen "homöopathie" heißt ja "gleiches mit gleichem" (behandeln)). d.h. wenn du ein massenhomöopathisches-mittel zu lange nimmst, kann es sein, dass du eine arneimittelprüfung bei herbeiführst, ohne es zu wollen und dann lauter symptome hast. :O( also: besser hände davon weglassen.
beim mönchspfeffer hab ich gelesen, dass man ihm max. 6 monate nehmen sollte, sonst kehrt er die wirkung um. beim tee, mh, gute frage. kann ich dir nicht sagen, aber ich würde auch nicht jahrelang heiltee trinken, sondern nur bis er entweder was bewirkt oder das symptom nicht mehr da ist.
ich denke, dass da smit dem mönchspfeffer für dich eine gute sache ist. meine frauenärztin ist wirklich total fit und sie schwört drauf. aber ich kann auch verstehen, wenn du es erst mit deiner fa abklären willst. bin jamal gespannt, was die sagt.
du, eine frage habe ich noch an dich: unsere kinder sind ja im selben alter. manchmal habe ich angst, dass ich - wenn ich einen eisprung/mens so "künstlich" herbeiführe - jaron dann mit einem geschwisterkind überfordert ist. wie geht es dir denn da?
soweit. viel glück. alles liebe, die.micha
Teerezepte
lieb, dass du geantwortet hast.
habe heute tatsächlich auch noch mit ner freundin telefoniert, die sich etwas mit homöopathie auskennt. die meinte auch, dass da ein mittel dabei war, was im normalfall mein asthma heilen könnte. da ich es aber im gesunden zustand genommen habe, hat es das asthma verursacht... sehr eigenartig das ganze (und interessant!!!)
habe auch überlegt mönchspfeffer mal auszuprobieren. hatte ursprünglich schon überlegt nen homöopathen aufzusuchen, aber die sind ja nicht grad billig, so ne erstanamnese ... weiß gar nicht was das so kostet. wenn meine FA sagt ich soll mönchspfeffer nehmen, vielleicht nehm ich es dann auch...
wegen dem geschwisterkind: ich habe diese überlegungen, dass meine tochter mit nem geschwisterkind überfordert sein könnte, gar nicht. im gegenteil! ich denke, das wäre ne riesen bereicherung für sie. im ersten jahr wärs sicher für alle anstrengend (also auch für meine tochter, nicht nur für mich und meinen mann). aber dann wär es sicher für uns alle ein gewinn. wenn ich mir überlege, wie schön das leben geworden ist, seit meine tochter auf der welt ist... auch wenn es oft an den rand meiner kräfte geht... %)
meine tochter ist jetzt - um genau zu sein - 19 monate alt. wenn man bedenkt, dass ich sicher noch mindestens 2 oder 3 monate brauchen werde, um schwanger zu werden (wenns überhaupt so schnell klappt! das wär ja toll...), dann haben die beiden einen abstand von ca. 2 1/2 jahren. ist doch super!!! (fast schon zu lang, nach meinem empfinden...)
ich berichte, wenn ich beim FA war!!!
liebe grüße
lura75
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen