Suchen Menü

Teefrage

Hallo,
wir experimentieren immer noch mit Getränken bei unserer Tochter rum (heute 1 Jahr alt). Nachdem wir ihr mal wegen eines MDV den Tee auf Anraten des Kinderarztes süßen mussten mag sie nur noch süße Getränke. Wir haben ihr dann meist Saftschorle gegeben, die wir jetzt auch schon starkt verdünnt haben (270 ml Wasser und 30 ml Saft), aber wenn wir noch weniger Saft nehmen trinkt sie nix mehr. Auch Tee (Fenchel) möchte sie nicht.
Nun habe ich heute bei uns im Schrank noch Früchtetee gefunden, den wir nicht mögen ;-). Es ist drin: Apfel, Hagebutte und Himbeerblätter. Ich habe gerade mal ein wenig gemacht und den scheint sie zu mögen :-). Kann ich ihr den bedenkenlos geben oder ist einer der Inhaltsstoffe nicht geeignet für Kleinkinder?
Danke und viele Grüße,
Claudia
Bisherige Antworten

Nachtrag

habe gerade gesehen, es sind nicht Himbeerblätter, sondern Himbeerstückchen in dem Tee, also:
Apfelstückchen, Hagebutte, Himbeerstückchen und Hibiskus - ist das OK?
Danke nochmals und Grüße,
Claudia

Nachtrag

Hallo Claudia,
mit den Apfelstückchen ist der Tee sicher leicht süß, daher schmeckt er deiner Kleinen wahrscheinlich auch :-) Bekannte von mir machen immer ihren Apfeltee selbst: Die Äpfel vom Baum schälen und entkernen, in dünne Scheiben schneiden und im Ofen dörren, bis sie fest sind und sich lange halten. Dann einfach die getrockneten Äpfel mit kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen. Ich sage nur: Lecker :-)))
Bin auch mal gespannt, ob so ein Tee okay ist oder ob da auch schon zuviel Zucker enthalten ist: Ich würde ihn zumindest auch nicht zum "Dauernuckeln" geben - was du vermutlich ohnehin nicht machst, und vorm Zubettgehen wüsste ich auch nicht so recht...
Ciao und liebe Grüße, Margit

Teefrage

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich den Rat des Kinderarztes nicht.
Bei einem Magen-Darm-Virus wäre es wichtig, die Elektrolyte im Zaum zu halten, aber dafür braucht man ehrlich gesagt keinen Zucker.

Der Tee, den Sie da gefunden haben, ist schon OK.
Ich muss mich oft mit meinem Sohn um meinen Lieblingstee "kloppen", der den sinningen Namen "Luigi Amaretto" trägt. ( Und nein, der enthält keinen Allohol ;-) )

Trotzdem sollten Sie mittelfristig Ihre Tochter davon überzeugen, das sie bitte eher Wasser trinken mögen.
Und geben Sie den Tee nicht aus einer "Nuckelpulle".

C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen