Tandemstillen nachts
so langsam mache ich mir Sorgen über das Tendemstillen, was auf uns zukommt. Mein Sohn, beinahe 2 J., stillt nachts noch regelmässig, ca. alle 2h. Bei uns im Bett, im Babybalkon, im Nebenzimmer, das alles ändert nichts am Schlaf- und Stillrythmus. Anders wieder in den Schlaf begleiten klappt nur mit viel Mühe von beiden Seiten, d.h., er protestiert energisch und laut und ich bin nicht bereit, 3x nachts ein Buch zu lesen mit ihm. Meist stille ich darum nach ein paar kurzen Versuchen des Ablenkens einfach, das geht am schnellsten.
Jetzt kommt im Juli das neue Baby und ich will ihn natürlich nicht abstillen (sehe acuh nicht, wie das ohne grössere Schwierigkeiten ginge und ich will ihn ja stillen, bi er selbst nciht mehr will), sondern eben tandemstillen. Für tagsüber kann ich mir auch vorstellen, wie das ablaufen kann und wie ich ihn ggf. vertrösten und ablenken kann, bis das Baby fertig ist. Ausserdem ist er schon in einer Krippe, die Tage kann ich also meist alleine mit dem Säugling verbringen.
Aber nachts weiss ich nicht, wie das klappen soll - wenn sie gleichzeitig wachwerden, ist Warten für ihn natürlich schwierig. Und wenn sie nicht gleichzeitig wachwerden, komme ich wahrscheinlich gar nicht mehr zum Schlafen...
Mein Mann ist leider nachts keine grosse Hilfe, unterbrochene Nächte machen ihn absolut unausstehlich und ausserdem hätte ich ihn schon längst abstillen sollen, damit er endlich durchschläft...:((.
Gibt es hier Tandemstillerinnen, die mit zwei nicht-durchschlafenden Stillkindern Erfahrungen haben?
Danke, LG,
Steffi
Tandemstillen nachts
ich habe Joshua kurz vor seinem zweiten geburtstag Nachts abgestillt.
er hat dann tagsüber normal weitergestillt.
Auch wenn es vielleicht hier nicht so gern gehört wird, er schläft seiddem wirklich viel besser.
Und- aber das ist nur meine persönliche Meinung- ich glaube das in dem Alter eher eine Angewohnheit denn ein echtes unaufschiebbares Bedürfnis ist.
Ich fühle mich deshalb auch nicht schlecht, denn - völlig überraschenderweise- war das " Abstillen" überhaupt kein Thema. Wir haben es durch eine Kuschelbewegung ersetzt, die beruhigend wirkt.
Er har einmal kurz genölt (ca 1 Min.) das war es.
Bei Leni (20 Monate) werde ich es bald ähnlich machen, wenn ich das Gefühl habe, jetzt wäre es gut.
Lg Imke
Tandemstillen nachts
Winke!!
Hier sind zwar Zwillinge, die Tandemstillen; aber auch hier drehe ich mich nachts halt mal links mal rechts rum und wenns ganz blöd läuft, lieg ich in der Mitte und einen links einen rechts an der "milchbar" (ist aber nachts eher selten)
Witzigerweise stillen sie tatsächlich von allein nachts weniger, sind grad 2 geworden und kommen meist so gegen 4Uhr das erste mal...........also die Hoffnung nicht aufgeben - bei uns waren es vor wenigen Wochen auch nachts alle 2h ;-)
Nun sind sie doch tatsächlich seit über ner Woche tags und seit paar Nächten auch nachts trocken *wunder obwohl sie ja stillen* ........... ich schweife ab.... Bis Juli ist ja noch ein bißchen, vielleicht hat sich das bis dahin erledigt - ich würd abwarten :-)
Alles Gute!
lg Berit mit twins 24mon
*einschleich* Tandemstillen nachts
wie machst Du das nachts mit beiden gleichzeitig. Ich krieg das nicht mehr hin. Fürs Stillkissen sind sie zu groß. Im Moment siehts bei uns so aus, dass wenn beide wach sind, entweder der arme Papa eins durch die Wohnung trägt, oder falls Papa nicht wach wird (was bei uns leider auch vorkommt), einer schreit bis er dran kommt.
Kannst Du mir einen Tipp geben??
LG Saskia mit Paula und Leon 9 Mon.
P.S. Hast Du da grad geschrieben, das mit alle 2 h nachts ging bei Euch bis jetzt? Hab heute leider eh grad ein Formtief und bin das erste Mal seit langem echt fertig :-((
*einschleich* Tandemstillen nachts
ich quetsch' mich mal dazwischen....Können deine Kids sich nicht mittlerweile von rechts und links an dich dranknien/-legen, also den Kopf auf der Schulter, dort wo die Achsel ist? Das ging bei uns so ab dem Alter und so stillen wir auch heute noch im Liegen. Oft weiss ich morgens gar nicht mehr wie oft ich wirklich gestillt habe.
Wenn du gerade ein Formtief hast dann am besten nur von Nacht zu Nacht denken und nicht daran, dass du sie wahrscheinlich bis zum 18 Geburtstag nachts ständig stillen musst. Es gibt auch wieder bessere Phasen!
LG - Corri
*einschleich* Tandemstillen nachts
18.GEburtstag
"Du ne,ich bleib nicht bis 5 in der Disco,muss noch heim zum stillen *fettgrins*"
da haben wir durchwachte Nächte weil wir vor Sorgen nicht einschlafen bisdie Kinder zuhaus sind *grins*
ich glaub bei der Einschulung können wir über die erste Zeit nur schmunzeln und haben die schlimmste Zeit eh vergessen - es bleiben nur die schönen Momente :-)) undstillen ist (zumindest in nachts ruhigen Phasen) einfach nurschöön :-))
glg Berit mit twins
mein Männe meinte letzt: Linus stillt bis zum Kiga und Malin bis zur Schule ;-)) vielleicht hat er REcht vielleicht auch nicht ABWARTEN ..
*einschleich* Tandemstillen nachts
ich habe es gerade letzte Woche (allerdings tagsüber) mal wieder probiert. Es endete damit dass Leon Paula ins Gesicht gefasst hatte, sie anfing wie am Spieß zu schreien, ich Leon abgedockt habe, um Paula zu beruhigen und dann mit zwei brüllenden Babys da saß :-(
Vielleicht würde es nachts ja besser laufen, aber ich wollte es eben erst mal tagsüber testen. Aber vielleicht sind sie ja nachts auch so schläfrig, dass es ganz friedlich abläuft, hmmm ... werde es vielleicht einfach doch mal probieren.
Das mit dem Formtief war eine "Eintagsfliege". Im Normalfall steck ich die Dauerstillerei in der Nacht erstaunlich gut weg!
LG Saskia
*einschleich* Tandemstillen nachts
ich habe es gerade letzte Woche (allerdings tagsüber) mal wieder probiert. Es endete damit dass Leon Paula ins Gesicht gefasst hatte, sie anfing wie am Spieß zu schreien, ich Leon abgedockt habe, um Paula zu beruhigen und dann mit zwei brüllenden Babys da saß :-(
Vielleicht würde es nachts ja besser laufen, aber ich wollte es eben erst mal tagsüber testen. Aber vielleicht sind sie ja nachts auch so schläfrig, dass es ganz friedlich abläuft, hmmm ... werde es vielleicht einfach doch mal probieren.
Das mit dem Formtief war eine "Eintagsfliege". Im Normalfall steck ich die Dauerstillerei in der Nacht erstaunlich gut weg!
LG Saskia
*einschleich* Tandemstillen nachts
kannst du sie einer links einer rechts und du in die mitte aufn rücken liegen; dann kannst du beide gleichzeitig stillen.
als das bei uns von der größe der kinder noch nicht ging, hab ich mich seitlich zu dem einen gedreht und den anderen ein bisschen hochgehoben, dass er mit dem oberkörper auf mir halber drauf lag und nur mit den beinen a ufm bett (war d as verständlich?); aber ich glaub mit 9mon ging das schon jeder auf ner seite.........musste mal probiern das erleichtert einiges - a uch für d ie Papas - meiner ist auch so e iner werdnichtwach ;-)
Nicht falsch verstehen mit dem alle 2h.......ist janicht dauerhaft so gewesen -bis gut 5mon haben sie durchgesdhclafen unddann warsin Zahn usw Phasen haltalle 2h........mal besser (alle 4h) mal nicht.....kürzlich hatten sie wieder so eine 2h Phase (Malin) während Linus immer mal wieder sogar GANZ durchgeschlafen hat (man verallgemeinert das gern - wenn man alle 2h wach war ists egal ob einer durchschlief)
Und jetzt hat sichecht ordentlich was getan - meist ists 4 bis einer wach wird.....und sie sind tags und nachts trocken und beim Sprechen hat sich auch was getan - also kann ich aufs durchschlafen gern noch warten (von 20-4Uhr i st für mich schon wie durchschlafen) :-))
Also nur Mut!!!
glg und meld Dich wenn ich es noch anders beschreiben soll ;-)
Berit mit "ohneWindeltwins"2J.
*einschleich* Tandemstillen nachts
habs ja oben schon geschrieben, ich werde es einfach immer wieder probieren. Und irgendwann wirds wohl auch klappen. Danke für Deine Hilfe!
Übrigens mit zwei Jahren trocken klingt klasse, wie habt ihr das geschafft?
LG Saskia
*einschleich* Tandemstillen nachts
Ich glaub tagsüber ist das anders - nachts wirds besser laufen weil sie da eh schläfriger sind ;-)
Guck mal was ich Marion geschrieben hab - das mit dem trockensein ist ja nicht mein Verdienst *grins*
ich denk mal viel nackig rumlaufen lassen und stoffwickelei hat da was mit zu tun - dass sie dann so plötzlich auch nachts trocken sind - hat mich überrascht :-)
Mal schaun wie es weiterläuft, vielleicht wollen sie ja irgendwann mal wieder ne Windel?? Aber selbst heut beim KiA mitten bei der U7 hats geklappt - Malin musste pieseln und ging mit Papa ;-) Linus hat es dann im Parkhaus *ups* in ne Ecke geschafft zu pieseln (hatten das töpfchen vergessen und beim KiA wollte er nicht *NEIN*)....vor unterwegs (zuhaus klappts schon bestimmt 3 wochen gut) hatte ich schiß aber bis jetzt klappts seit ner Woche unterwegs und nachts auch prima....
also stillen macht nicht "abhängig unselbständige Riesenbabys (weil sie ja stillen wie "Babies") " *scherz* naja aber so blöde Sprüche kommen ja wenn man das erzählt - z.Zt. weiß kaum jemand frremdes dass wir stillen....fragt aber auch keiner mehr :-)
Das mit dem sTillen nachts mußte ausprobieren - gleichzeitig erleichtert so einiges :-)
und: PHASE PHASE PHASE ;-))
glg und alles Liebe
Berit mit twins
Da bist du ja :-)
habe dich schon vermisst...also du machst mir Hoffnung! Das hat sich von alleine bei euch reduziert. Wir haben sehr unregelmäßige Nächte. Mal habe ich den Eindruck immer ein Kind an der Brust zu haben, neulich kam ein Zwilling dann aber nur ein Mal. Das war aber leider eine Eintagsfliege. Im Moment kommen mal wieder Zähne. Geht's euch sonst gut?
LG - Corri
Da bist du ja :-)
Waren lange ohne Computer *schnief*.....
Aber nun komm ich ja wieder ; -))
Ja ich hab selber schon nic ht m ehr dran geglaubt, vor einigen Wochen waren 2,5h STunden Abstand nachts viel.....die Regel waren 2h....fast schlimmer als als Babies...
Deshalb jetzt die ERleichterung - bin echt froh.
Außerdem sind sie jetzt tatsächlich tags und nachts trocken *staun*.
Darüber bin ich fast am meisten froh - hab schon zu meinem Mann gesagt: lieber trocken als durchschlafen ;-)
Zähne fehlen bei uns nochdie 4letzten BAckenzähne - hart ist es schon aber dauert wohl noch...
GEsundheitlich gehts uns prima - alle Kinder die nicht mehr stillen haben im Bekanntenkreis eine Bronchitis u sw nach der anderen - noch ein Grund schön weiter zu stillen :-))
REden kommt so langsam - Malin ist da weiter als Linus - aber auch das wird kommen ;-)
Und bei Euch??
Alles ok?
glg Berit mit twins 2JAhre
Da bist du ja :-)
ja, uns geht es gut. Wir hatten ja im Februar harte 4 Wochen mit 5 Tagen Kinderklinik, Lungenentzündung etc. Da hatte ich echt genug. Aber seit der zeit sind wir völlig infektfrei. Übermorgen gibt es die zweite MMRV-Impfung, hoffe sie fangen sich dabei nicht wieder was ein.
Bei uns kommen im Moment auch Zähne, allerdings sind wir erst bei den Mahlzähnen und arbeiten an Zähnen 9 und 10 bzw. 11 und 12. Dauert also auch noch bis alle da sind. Ich bin da gar nicht so traurig drüber und denke mir immer dass was nicht da ist auch keine Karies bekommen kann. Davor habe ich mit dem nächtlichen Stillen am meisten Angst, auch wenn es ja immer heisst, dass das Stillen eigentlich nichts ausmacht. Naja, wir putzen eisern die Zähne und zum nächtlichen Abstillen fehlt mir die Energie (das würde ein mächtiges Theater geben). Ansonsten finde ich die Zeit im Moment super, beide laufen (ein Kind hat 4 Monate länger gebraucht als das andere, hat abe jetzt auch den Bogen raus) und man merkt, dass sie eine Menge verstehen , was man ihnen so sagt. Ich schaue mich im Moment nach einem Minikindergarten um, ein Mal pro Woche in Ruhe Termine erledigen. Bin mal gespannt wie das klappt. Heute früh war ich ganz kurz mit dem Hund draussen während der Papa füttern wollte und ich bin zu einem tränenüberströmten Kind zurückgekehrt das erst glücklich war, als ich es wieder im Arm hatte (armer Papa).
So, das war's von uns.
LG - Corri
Schließe mich twinnis voll und ganz an! Bei uns genauso! LG
Tandemstillen nachts - danke!
Berit: Dein Bericht macht mir Mut, da unsere Kinder beinahe gleich alt sind, heisst das, dass auch bei uns das Durchschlafen irgendwo lauert...:)). Glückwunsch zum Trockenwerden auch, auch hier warte ich, aber mit weniger Ungeduld.
Na dann, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was unsere Nächte angeht!
Danke und LG,
STeffi
Tandemstillen nachts - danke!
Du,mein Männe ist ganz froh (gewesen) ums STillen nachts - so konnte er echt in Ruhe (neben mir) schlafen und hat absolut nichts mitgekriegt, wie unruhig meine Nacht war ;-)
Wir hatten halt ein 70x140cm Bett als BAbybalkon und ein Kind in der Mitte.
glg Berit
Du machst das echt gut
bewundere dich ja schon so, weil du deine Zwillinge noch immer stillst. Nun sind sie beide "Trocken" wie machst du das denn? Geht das allein in dem Alter oder wie macht man das? Ich bin da noch sehr unerfahren, hab mein erstes Kind. Ich denke auch sie ist mit 14,5 Monaten noch zu jung. Aber es wär schön, wenn ich schon mal wüsste wie ich das anstellen muss.
Liebe Grüße
Marion u. Marie
Du machst das echt gut
Na jetzt aber *rotwerd* ;-)
Mit dem Trockenwerden hab ICH gar nichts gemacht - da sind die Kids dran "schuld".
Wir haben sie halt immer (schon als Babys) immer als Abendritual nackig strampeln lassen (Zimmer aufgeheizt - wir hatten auch im Winter locker 27Grad :-)) (da sie ja bei uns geschlafen haben und nicht in ihrem KiZI ging das mit dem Heizen vor dem Schlafen gut)........bis jetzt.
Seit sie ca 21mon alt waren haben sie dann fast immer aufs Töpfchen gemacht (wir haben es hingestellt und gesagt dass man da Pipi usw reinmacht...mehr nicht) wenn sie nackig waren.
Letzt war es ja so warm, da hab ich sie dann tagsüber untenrum nackig lassen u nd dann gi ng es auch tagsüber dass sie trocken waren. Dann wars kälter und ich hab wieder was angezogen und sie haben trotzdem immer gesagt dass sie müssen.
Nachts kam vor ein paar Nächten; da war die Windel 2mal hintereinander morgens trocken und ich "mußte" ihnen versprechen dann keine Windel hinzumachen.
Also ich hab nichts gemacht - wenn die Kids nicht soweit sind werden sie auch nicht trocken (ein NAchbarsjunge ist 3,5 und immer noch nicht trocken - was ja auch noch ok ist..)
14,5mon ist meiner Meinung nach "zu jung"; aber die Zeit rennt und nächstes Jahr ist sie bestimmt auch trocken - meine Hoffnung war der Sommer - dass "wir" übern Sommer trocken werden - soo schnell hab ich nicht mit gerechnet.
Unerfahren *grins* das sind wir "Erstlingsmütter" wohl alle :-))
Und sie immer noch zu stillen ist auch mittlerweile (jetzt wo es nachts wieder angenehmer - weniger - wird) wieder sooo schön :-)
gglg Berit mit twins
Du machst das echt gut
Danke für deine ausführliche Schilderung wegen dem Trockenwerden. Es ist ja schon erstaunlich, dass alle beide das so schnell und scheinbar problemlos raushatten mit dem Pipigehen. Und da sagt mir dann noch einer, dass Kinder die so lange gestillt werden unselbständig sind. Das konnte ich mir nämlich schon öfter anhören. Deine zwei sind ja der lebende Beweis dafür dass das gerade nicht so ist.
Ja stimmt, du bist ja auch eine Erstlingsmama, hast ja zwei gleichaltrige, ich bin ja doofi ;-)
Ich finds stillen auch so schön, könnt mich gar nicht damit anfreunden, jetzt aufzuhören. Meine kleine aber auch noch nicht. Bin ja neugierig wie es jetzt wird, wenn ich ab Juni wieder 2 Tage arbeite. Ob sie dann auch noch so stillverrückt ist?
Schönen Abend und auch gglg zurück
Marion (die sich jetzt zur schlafenden Marie legen wird)
Du machst das echt gut
Wenn man sein Kind nackig strampeln und rumlaufen lässt - das macht schon ´ne Menge aus. Hatte ich auch so gemacht (der Sommer ´03 hatte sich ja angeboten für Nacktaufenthalte auf der Terrasse, danach haben wir´s beibehalten, Bad war auch immer schön warm :o) ). Allerdings hatte ich meine ab neun Monaten auch auf´s Klo gesetzt, wenn ich eine trockene Windel ausgepackt hatte oder sie unten ohne Mittagsschlaf gemacht hatte - mit dem Ergebnis, dass sie, bevor anderthalb war, tagsüber das Töpfchen benutzt hat (allerdings erstmal zu Hause nur, wenn sie unten rum nackt war, Hose und Windel waren das Selbe, unterwegs war sie allerdings auch trocken, da war sie ja aber auch meist im Tuch). Mit ziemlich genau zwei war sie dann komplett ohne Windel (sauber mit kurz vor zwei, nachts trocken dann kurz nach, auch einfach Windel weggelassen, weil sie eh meist trocken war, mit nur einem nächtlichen Rück/Zwischenfall wegen/bei Krankheit).
Und, Marion: Wenn du dich da belesen magst (Probieren geht zwar über Studieren, aber... :o) ), kann ich "Es geht auch ohne Windeln!" von Ingrid Bauer empfehlen. Hatte ich gelesen, als meine etwas über ein Jahr alt war und fand das nochmal sehr informativ, nett, gelassen motivierend, ermutigend. Gibt auch noch ein anderes, "TopfFit" von Lourie Boucke, soll auch ganz gut sein.
LG euch beiden,
Sonne
(Ps: Bin den Rest der Woche nicht da.)
Tandemstillen nachts
wach werden kann man nicht verhindern, aber simultan-stillend herrscht wenigstens kein Dauergeschrei und ausserdem kann man das nachts im Liegen erledigen. Ich habe zuerst das Baby angedockt und die Große musste dann sehen, wie sie an die andere Brust kam. Inzwischen liege ich normalerweise entspannt auf dem Rücken im Bett und den Rest erledigen die Kinder. Tandemstillen ist jedenfalls stressfreier, weil es Eifersucht nimmt. Es wird niemand ausgegrenzt, sondern man kann das gemeinsam machen. I.d.R. halten die beiden Händchen, aber wenn der Kleine auf die Große sauer ist, tritt er schon mal nach ihr. Man ist sich aber schnell wieder einig, weil ich bei Zoff sofort beide abdocke - egal wer warum angefangen hat. Mein Mann schleppt den Kleinen nachts durch die Gegend, aber da der von Anfang an halbwegs gute Stillzeiten hatte, ging das. Wenn es ganz übel war, lagen wir halt morgends zu viert im Bett.
LG
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen