Suchen Menü

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hallo!

Habe zur Zeit (seit einigen Wochen) einige Schwierigkeiten, meinen Felix (9,5 Monate) tagsüber zu stillen.

Wir haben übrigens auch erst vor kurzem mit Beikost angefangen (Breie), ich habe ihn fast 9 Monate voll gestillt. Das klappt aber sehr gut mit dem Essen, muss ich sagen.

Tagsüber schreit und zappelt er nur, wenn ich ihn anlegen möchte. Er dockt auch oft gar nicht an. Andere Stillpositionen mag er auch nicht.

Stillen klappt nur, wenn er total müde und fertig ist. Also demnach nur einmal am Tag vor dem Schlafen richtig und dann spät am Abend (und nachts, obwohl er da - er wacht meist 2mal auf - nicht immer was trinkt).

Seit heute Nacht um 3.30 Uhr hat er nichts getrunken und schreit nun wieder meine Brust an.

Zahnen tut er auch gerade. Aber ich bin mir SICHER, dass er jetzt auch einen großen Teller Brei essen würde. Nur den möchte ich ihm nicht geben, weil ich doch gerne morgens mal eine "leerere" Brust hätte, die nicht weh macht.

Er isst von Anfang an gut und recht viel - bekommt mittags und abends einen Brei. Aber dazwischen und davor...trinkt er so gut wie nichts. Das nervt manchmal echt.

Brei - denke ich - würde aber auch am Vormittag gut gehen, nur Stillen nicht.

Wenn wir irgendwo anders als daheim stillen wollen, klappt das GAR nicht. Das ist aber schon seit der Geburt so. Obwohl ich immer (daheim und auswärts) beim Stillen für Ruhe sorge und mich in einen extra Raum zurück ziehe, wo er nicht abgelenkt wird.

Sooo, das sind gerade meine kleinen Problemchen *g*.

Meine Hauptfrage ist, warum er denn den ganzen Vormittag nichts trinken möchte und sich sooooo weigert, meine Brust in den Mund zu nehmen. Er trinkt nicht einmal am Tag eine Brust richtig leer - höchstens nur 4 Schlucke. Wie gesagt - erst am späten Abend trinkt er etwas mehr, aber auch nicht leer.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihm das reichen soll??! Er hat doch vorher so viel gestillt, das meine Brust fast immer leer war. An eine Phase glaub ich auch nicht mehr.

Ich vermute, dass ich ihn jetzt sogar abstillen könnte (möchte das aber noch nicht!), weil er viel mehr auf Brei fixiert ist.

Mittags bekommt er ja auch nur wässrigen Gemüsebrei und abends Milchbrei. Davon kann er doch nicht so satt sein.

Ich frage mich dauernd, warum er nicht richtig stillen möchte. Einen Brei würde er doch auch nicht verschmähen!

"Früher" hat Felix ca 8-10mal über den Tag verteilt gestillt. Und wenn ich jetzt das Glück habe, dass er andockt, dann immer nur 4 Schlucke, dann geht das Geschrei los.

An manchen Tagen stört mich das nicht so sehr, aber heute, wo meine Brust wieder voll ist und weh tut (zum Ausstreichen bin ich zu blöd - und möchte das auch gar nicht, weil Felix ja eigentlich trinken sollte), bin ich etwas genervt deswegen.

Ach ja, und außerdem hat er seit vielen Wochen eine Lieblingsbrust, weswegen die andere schon weniger produziert und kleiner ist - sieht komisch aus.

LG, Marisa mit Jonas *13.02.06 und Felix *09.10.07

Bisherige Antworten

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hallo Marisa,
meine Große hatte auch so eine Phase. Da war sie allerdings noch voll gestillt und ich konnte überhaupt nicht glauben, wie sie mit diesem Trinkverhalten satt werden soll. Sie wollte nur im Liegen oder im Stehen trinken und dann auch oft nur wenige Schlucke. Irgendwann war es wieder vorbei.
Ich glaube dein Sohn findet im Moment einfach alles andere spannender. Und da er abends und nachts noch trinkt und Brei isst, würde ich mir an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen. Er holt sich bestimmt, was er braucht. Versuch es zu akzeptieren, streich etwas aus, wenn die Brust weh tut. Irgendwann wird es bestimmt wieder anders (Phasen können leider manchmal auch echt lang dauern)!
Ich schick dir mal ne große Portion Geduld, Kraft und Zuversicht, okay?
LG
Daniela

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hallo Daniela!

Vielen Dank für deine Antwort! Es tut immer gut, zu lesen, dass es anderen auch ähnlich geht oder ergangen ist.

Kann gut sein, dass Felix momentan alles interessanter findet als das Stillen :-X

Aber gerade, wenn er vormittags oder den ganzen Nachmittag kaum etwas trinkt, ist es einfach ein ungutes Gefühl, wenn ich weg muss und das Kind mit leerem Magen mitnehme...

Naja. Danke für dir Portion Geduld und Zuversicht - kann ich gut brauchen! :-)

LG, Marisa

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hi!

ich stille seit mOnaten nur mit einer Brust. Geht auch, sieht aber komisch aus, da der Größenunterschied gewaltig ist *gg*

Vielleicht hat er einfach was er will und möchte mehr Brei? Jedes Kind ist halt anders. Manche wollen gar nichts von Brei wissen und bei anderen geht es ganz schnell. Wenn er noch abends stillt, dann kannst Du ja auch die Menge wieder steigern, wenn er wieder mehr trinken möchte. Ich würde sagen, lass ihn einfach. Druck bringt, wie bei so vielem, auch beim Stillen nichts. Und für den Notfall besorg Dir doch eine Pumpe, dann kannst Du abpumpen. Ausstreichen hat bei mir gaaaanz lange auch gar nicht geklappt. Jetzt geht es manchmal ein bisschen. Aber pumpen... da hätte ich Kompanien versorgen können.

Versuch ruhig zu bleiben. Wird schon wieder!

LG, Mamuschel

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hallo Mamuschel!

Na ich hoffe doch, dass sich Felix jetzt nicht nur noch auf eine Brust konzentriert! Gestern trank er etwas besser, muss ich sagen. Aber an was das immer liegt, weiß man halt nie.

Kann schon sein, dass er mehr Brei möchte. Er isst nämlich von Anfang an echt viel und gut. Gerade morgens glaube ich, dass er da auch essen würde. Aber da möchte ich eigentlich noch das Stillen beibehalten. Mmmh, verzwickt.

Aber du hast schon Recht: Muss mehr Geduld haben ;-)!

LG, Marisa

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

wie man es gerne hat...Ich würde gerne weniger stillen.

Na ja. Tagsüber trinkt Lara auch nicht viel. Das Allermeiste holt sie sich abends und nachts. Allerdings trinkt sie mehr, wenn ich mich mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer lege und sie im Liegen stille.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine lange Phase.

Wünsche Dir jedenfalls viel Kraft

Lg

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hallo!

Danke für die Portion Kraft! Die wünsch ich dir auch!

Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren, ihm mehr Brei zu geben, da er es anscheinend gerne möchte. Und dann evtl nur noch abends und nachts zu stillen und halt tagsüber mal, wenn er mal andocken würde.

Mmmmh... Mal schauen, wie die nächste Zeit so wird.

LG, Marisa

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hallo Marisa!
Bei meinem Sohn war das damals ähnlich. Ich hatte mit 6 Monaten die erste Beikost gegeben und er hätte dann am liebsten nur noch Brei gessen. Immer nach 4 Wochen gab es aber erst die nächste Mahlzeit. In dem Alter wie Dein Felix jetzt ist, hat er auch fast nur noch im Halbschlaf getrunken, mit 11 Monaten war er abgestillt. War für mich aber O.K.
Sarina ist da jetzt völlig anders...
Den einzigen Tipp, den ich eventuell hätte: Auf dem Bild hat Dein Kind einen Schnuller. Wenn du den weglässt oder zumindest reduzierst - vielleicht will er dann wieder lieber an die Brust?
LG Anja

Tagsüber stillen ist gerade so nervig... (lang)

Hallo Anja!

Danke auch dir für deine Antwort!

Es tut gut, wenn man von anderen liest, die schon Ähnliches erlebt haben. Im Halbschlaf gestillt - genau wie bei uns momentan.

Ich glaube irgendwie, dass Felix nicht so lange stillen möchte und sich eher abstillt als Jonas, obwohl ich ihn so lange voll gestillt habe! Er würde - denke ich - auch mehr Brei essen und evtl nur noch abends und nachts trinken (und halb tagsüber nach Bedarf - falls er den noch hat %) .

Danke für den Schnuller-Tipp! Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal, zumal Felix den Schnuller immer schnappt, im Gegensatz zu meiner Brust. Oder gleichzeitig kam mir der Gedanke mit Stillhütchen. Die habe ich noch nie ausprobiert, aber vielleicht mag er einfach etwas "Festeres" im Mund haben???:-X

Ich warte noch etwas ab, was sich ergibt. Gestern hat er *freu* etwas besser getrunken. Besser als die zwei Wochen vorher...

LG, Marisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen