Suchen Menü

Suche den ultimativen Tipp ...

... zur Schnupfen- und Hustenlinderung für Stillende!
Weiß jemand was? Ich kriege nachts keine Luft und huste mir die Seele aus dem Leib. Weiß wer, welche (abschwellenden) Nasentropfen ich nehmen kann und was außer Prospan? Oder sonst irgendwelche Tipps? Inhalieren (Salzwasser mit Pfefferminz) tu ich schon.
Hach, das zipft mich echt an - letzte Woche war Marja krank und ich bin nicht ordentlich zum Schlafen gekommen und jetzt ich.
LG Tina und Marja (2,5 Jahre)
Bisherige Antworten

Suche den ultimativen Tipp ...

Hallo Tina,
Du kannst die ganze Palette der Kleinkinder- und Schwangerenmedikamente nehmen:
Gelomyrtol
Sinupret
Bronchipret
Tussamag (-> nehme ich gerade, wirkt sehr gut)
Prospan
Olynth
Nasic
Inhalieren mit Thymianöl geht auch noch, aber Vorsicht, das ist sehr scharf und es dürfen maximal 2 Tropfen ins Wasser. Dafür löst es aber extrem gut.
Meine besten Hustenmittel sind homöopathisch, aber da geht eine Ferndiagnose schlecht. Bisher passte entweder Drosera, Spongia oder Ipecacuanha. Die haben alle was mit Hustenreiz und Liegen zu tun, nur die Art des Hustens ist anders.
Probiers mal mit einem Kartoffelwickel: Pellkartoffeln kochen, in ein Abtrockentuch einschlagen, mit der Hand zu einem brustgroßen Paket zerdrücken, in ein Handtuch einwickeln, ab ins Bett, auf die Brust legen und mit einer warmen Decke zudecken. Die Kartoffelpampe sollte so heiß wie erträglich sein, d.h. vom Handtuch entfernst Du immer mehr. Fertig ist die ganze Aktion, wenn die Kartoffeln kalt sind.
LG
Claudia

Suche den ultimativen Tipp ...

Hi Claudia,
danke für die ausführliche Antwort; Tussamag klingt mal gut, werde ich probieren; wegen Nasentropfen schau ich noch - steht ja überall dabei, soll nicht in Stillzeit eingenommen werden, bloß gehen die wohl eher von Babys als von Kleinkindern als Gestillte aus ;-) Werde einfach mal das probieren, das ich letzte Woche für Marja bekommen habe.
LG Tina

Suche den ultimativen Tipp ...

Nasentropfen sind wirklich kein Problem, zumindest nicht über einen kurzen Zeitraum. Auf das Gelomyrthol würde ich verzichten, da es in die Milch übergeht und diese dann tatsächlich auch danach schmeckt - ich finde man riecht komplett wie ein Eukalyptusbärchen - scheußlich :-)
Ich nehme (grünes Licht von der Embrytox.) Umckualabo und bei Husten Muc-Sabona (Efeu,Thymian,Süßholzwurzel).
LG und gute Besserung,
Bacardi

Suche den ultimativen Tipp ...

Hi Bacardi,
mit dem Umckualabo habe ich mich jetzt mal versorgt - ich hoffe es hilft, weil das ist ja schweineteuer ;-) Und Nasentropfen habe ich jetzt Nasivin sanft - war ja nett, habe der Apothekerin gesagt, weil sie meinte, dass es für Stillende keine geeigneten gibt, dass das Kind schon 2,5 ist - sie meinte, da stillen sie noch? Das ist schön! Selten, aber schön!
Nun denn, jetzt ist die Nase mal klar, jetzt geht's schon viel besser ;-)
LG Tina

Suche den ultimativen Tipp ...

Naja, ist ja irgendwie Quatsch. Es gibt ja Nasentropfen für Babys - den gleichen wirkstoff darfst Du selbstverständlich auch verwenden.
Viele Grüße,
Christine

Suche den ultimativen Tipp ...

Hallo Christine,
ich wundere mich eigentlich eh immer, weshalb genau die Wirkstoffe bzw. Medikamente, die für Babys zugelassen sind, für Stillende nicht empfohlen werden. Ob es reine Absicherung ist? Oder ob es ein Unterschied ist, ob ein Wirkstoff durch die Nase oder indirekt über die Mumi aufgenommen wird und so vielleicht im Darm landet.
Was soll's - ich nehme für die Nacht jetzt mal Nasivin sanft (für Kleinkinder) und werde mich, wenn das mit der Husterei mal so weiter geht, erkunden, wie's mit Silomat aussieht (ist ja für Säuglinge ab dem 1. Tag geeignet, wie die Werbung besagt - armer Zwerg, wenn er das schon braucht ...).
LG und danke für die Antwort
Tina

Suche den ultimativen Tipp ...

Hallo Tina,
wenn ich nachts mal gar keine Luft kriege, klau ich mir die abschwellenden Nasentropfen der Kinder. :) Ich denke mir immer, was sie im Zweifelsfall selbst verordnet bekommen, wird ihnen bei kurzfristiger Anwendung auch nicht über die Mumi schaden, zumal ja gerade die Nasentropfen auch sehr lokal wirken. Die Dosis für 2-Jährige hilft bei mir jedenfalls gut genug, dass ich schlafen kann.
Angenehm fand ich auch Babix-Tropfen (auf den Schlafanzug oder ein Halstuch träufeln). Und von Chinaöl gibt es doch auch so einen Inhalator für die Nase, der war zumindest kurzfristig auch immer ganz gut.
Bei Husten nehme ich meistens Hedelix, ist aber dasselbe drin wie in Prospan. Tussamag hatte ich früher auch immer - ist zumindest lecker, hab lange nicht mehr probiert, ob es auch wirkt. :) Thymiantee ist auch gut gegen Husten, da bin ich mir wegen Stillverträglichkeit nicht ganz sicher - sollte aber gehen bei so einem großen Kind.
LG und gute Besserung,
Yuri

Suche den ultimativen Tipp ...

Hi Yuri,
ich habe jetzt eh mal Nasivin für Kinder, hilft echt gut, auch in der Dosierung für Kleinkinder; ich habe jetzt noch einen Alpenkräuterbrustsaft - schmeckt auf jeden Fall gut und beruhigt das blöde Gekitzel im Hals ein wenig ;-)
LG Tina

Suche den ultimativen Tipp ...

Hallo Claudia! (und natürlich auch Hallo Tina!)
Gelomyrtol ist, glaub ich, relativ frisch von der OK-Liste für Stillende gestrichen worden.
Ich hab das kürzlich irgendwo gelesen und kanns bei Interesse gerne raussuchen.
LG,
Darla

Suche den ultimativen Tipp ...

Hi Darla,
danke für das Angebot, für mich brauchst du's nicht raussuchen, ich steh' eh nicht so auf Eukalyptus ;-)
LG Tina

Suche den ultimativen Tipp ...

Hallo Darla,
mich würde es interessieren, da ich bei Husten/Erkältungen immer gerne Gelomyrtol resp. Soledum-Kapseln genommen habe.
Liegt es am Inhalt oder an den Weichmachern der magensaftresistenten Kapselhülle?
Hustenstilelr hatte ich mal vom KiA einen hier, der explizit auch für Stillende ausgeschrieben war...wie hiess der doch gleich? @Tina, ich suchs raus!
LG; Mélanie

Suche den ultimativen Tipp ...

Hi,
Capval-Saft, ein Hustenstiller, geht in der Stillzeit. Fürs Einschlafen abends nicht das Schlechsteste.
Ansonsten Makatussin-Tropfen (Thymian + Sternanis), Thymian-Myrrthe-Balsam und Kartoffelwickel.
LG; Mélanie, bisher noch gesund *klopfaufsholzbein*

Suche den ultimativen Tipp ...

Hi Mélanie,
danke für den Tipp - mal sehen, ob's den in Ö auch gibt ;-)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen