Studie zu Stilldauer
In den Ernährungsfachzeitschriften ist Stillen immer öfter und immer qualifizierter Thema. Erfreulicherweise. :o)
In der aktuellen Zeitschrift der DGE findet sich als Egebnis des Kinder- und Jugendsurveys (KiGGS) eine genaue Auflistung der Stilldauer nach Geschlecht des Kindes, Status, Alter der Mutter uva. Konnte ich online nicht finden, dafür aber dieses:
"Verbreitung, Dauer und zeitlicher Trend des Stillens"
Muttermilch ist die natürlichste und beste Ernährungsform für nahezu alle Säuglinge. Gleichzeitig birgt das Stillen gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind: Muttermilch fördert die Entwicklung des Säuglings und schützt ihn vor Erkrankungen; auch die gesundheitlichen Vorteile des Stillens für die Mütter reichen über die Zeit nach der Geburt hinaus. Die WHO empfiehlt daher, mindestens sechs Monate ausschließlich zu stillen.
Zur Stillhäufigkeit und Dauer in Deutschland lagen bisher keine repräsentativen Daten vor. Durch die Befragung der Eltern der in die Studie einbezogenen 0- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen kann retrospektiv der Verlauf von Stillhäufigkeit und Stilldauer für die Geburtsjahrgänge von 1986-2005 nachvollzogen werden. Die Ergebnisse von KiGGS zeigen einen Anstieg der Stillhäufigkeit für die Geburtsjahrgänge von 1986 bis 2005. Über alle einbezogenen Geburtsjahrgänge hinweg wurden 76,7 % (95%KI: 75,2 %-78,1 %) der Kinder jemals gestillt. Signifikant seltener jemals gestillt wurden Kinder von Müttern sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen, Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft rauchten oder bei denen es Probleme nach der Geburt gab. Kinder mit Migrationshintergrund wurden häufiger als Kinder ohne Migrationshintergrund jemals gestillt. Die durchschnittliche Stilldauer betrug - über alle Geburtsjahrgänge hinweg - 6,9 Monate (95%KI: 6,8-7,0); die Dauer des vollen Stillens durchschnittlich 4,6 Monate (95%KI: 4,5-4,7). 22,4 % (95%KI: 21,4 %-23,5 %) aller Kinder aus der KiGGS-Studienpopulation wurden sechs Monate lang voll gestillt.
Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer weiteren nachhaltigen Stillförderung und Unterstützung bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen sowie die Förderung eines stillfreundlicheren Klimas in der Gesellschaft.
->Ergebnisse der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie KiGGS -
Zusammenfassung von Beiträgen im Bundesgesundheitsblatt Mai/Juni 2007
LG, Sonne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen