Stoffwindelfragen
wir wickeln Selma (8w3t) mit Stoffwindeln, diesen Mullwindeln zusammen mit Vlieseinlagen, und drüber kommen Wolwikkel-Überhosen. Das war bislang ganz klasse, aber nun laufen die beim großen Geschäft ständig aus, obwohl ich darauf achte, dass die Beinabschlüsse dicht sind. Sie strampelt aber auch ganz schön und hat jetzt schon angefangen, sich zu drehen. Was mache ich falsch? Habt ihr Tipps?
Nachts benutzen wir Wegwerfwindeln, aber eigentlich würde ich da auch gern Stoff nehmen - allerdings bin ich zu faul, um nachts neben dem Stillen auch noch zu wickeln. Wird sie dann nicht überlaufen? Die erste Woche habe ich für die Nacht bzw. auch einmal nachts noch mit Stoff gewickelt, das aber zu Gunsten meines Nachtschlafs dann aufgegeben.
Sie ist sowieso eine echte Pullermaus; ich wickel sie fast alle 2-3 Stunden, weil sie sonst ziemlich nass ist.
Ich freu mich über Tipps von euch!
Danke und viele Grüße
Carolin
Stoffwindelfragen
Hallo Carolin,
ich habe bei meiner Großen schnell aufgegeben, nachts mit Stoff zu wickeln - und beim Kleinen gar nicht erst damit angefangen.
Ich wollte nachts nicht mehr wickeln und fand es echt ekelig, ein Kind in der nassen Windel liegen zu haben. Zudem hatten wir auch des öfteren ein nasses Bett...
Für tagsüber hatte ich Systemwindeln, beim Kleinen dann noch die Imse Vimses, weil er zu üppig ;-) war für die alten Stoffwindeln (mit einem Jahr 14 kg).
Mit dem Auslaufen wegen Muttermilchstuhl hatte ich bei der Großen kein Problem, weil die Windeln gehalten haben - und beim Kleinen nicht, weil er nur beim Abhalten gekackt hat (sehr angenehm und unkompliziert - hat einfach funktioniert). Die Imse Vimses wirkten aber (durch das Gummi an den Beinabschlüssen) recht zuverlässig.
Aber man muss wohl alle Stoffwindeln nach 2-3 Stunden wickeln, wenn man nur moderat dicke Windelpakete und zumindest kurzzeitig mal trockene Babyhaut haben möchte.
Wenn du bei Stoff bleiben willst, probier doch noch mal andere Systeme aus. Lohnt sich. :-)
LG, Sonne
Stoffwindelfragen
Liebe Grüße
Carolin
Stoffwindelfragen
Hallo Carolin,
die Kalifornischen sind die, die ich auch hatte (heißen auch Systemwindeln).
Ich brauchte nicht so viele Windeln, weil ich den Kleinen abgehalten habe - teilweise so "erfolgreich", dass nur die Schlafwindeln tagsüber etwas nass wurden. Da kann man sich dann auch mal was neues gönnen. *g*
Wäre das Abhalten nicht vielleicht etwas? ;-)
LG, Sonne
Stoffwindelfragen
Die Köperwindeln sind übrigens einigermaßen dicht, juhuu!
Liebe Grüße
Carolin
Stoffwindelfragen
ich verwende Stoffwindeln von Popolino und Bamboozles und dazu die Überhöschen von Popolino. Die halten normalerweise super dicht, auch in der Nacht. Nachts habe ich von Anfang an nie gewickelt, das wäre mir auch zu mühsam gewesen. Ab und zu gab es Phasen, in denen die Stoffwindeln in der Nacht öfter mal ausliefen, aber als wir in einer dieser Phasen testweise Wegwerfwindeln verwendeten, liefen sie auch aus. Und diese Phasen waren immer schnell wieder vorbei, warum auch immer.
Auch jetzt (mit guten 3 Jahren) halten die Stoffwindeln in der Nacht (meistens) dicht und das, obwohl meine Kleine abends meistens noch viel Wasser trinkt und nachts dementsprechend viel pinkelt. Die Windel ist in der Früh halt klatschnass, aber das stört sie nicht (sonst würde sie ja vielleicht langsam mal aufs Klo gehen *g*).
LG
Sabine, die seit 5 Jahren (für zwei Kinder) fast ausschließlich Stoffwindeln verwendet und damit sehr zufrieden ist
Stoffwindelfragen
ich kann auch zum Abhalten raten. Einfach nochmal probieren, natürlich ohne Stress. Es lässt sich ganz gut einbauen, wenn man es beim Windelwechsel macht. Kind übers Waschbecken (Eimer, Schüssel, Klo...) halten, 1-2 Minuten warten, dann egal ob was passiert ist oder nicht, normal weiterwickeln. Wir hatten dadurch auch so gut wie nie übergelaufene Stoffwindeln ;-) D.h., die 2-3 Mal, die sie in die Windel gek... hat, ist auch alles daneben gelaufen *g*, aber sonst ist es eben gar nicht erst in die Windel gegangen.
LG emaille
Stoffwindelfragen
Gruß Valivann
Drachenfalttechnik?
Danke und Grüße
Carolin
schlecht erklärt...
Griß Valivann
Danke! vG--->
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen