Stillt er sich ab?
Mein Sohn ist jetzt etwas ueber ein Jahr. Ich stille ihn noch 2 mal am Tag (morgens und abends), nachts moechte er schon seit Monaten nicht mehr, nachmittags seit ca 6 Wochen nicht mehr.
Ich bin jetzt in der ca 7. Woche schwanger und mir faellt immer mehr auf, wie mein Kleiner weniger und weniger trinkt. Manchmal, vor allem abends nur eine Seite, neulich mal gar nicht. Ich habe soeben nach dem Stillen versucht abzupumpen und da kam so gut wie nichts, obwohl ich den Milchspendereflex sonst immer hingekriegt habe.
Essen tut er ganz normal wie immer: Fruehstueck, Mittag, Abend.
Ich habe gehoert, dass die Milch waehrend der Schwangerschaft anders schmecken kann oder auch voruebergehend weniger wird. Stimmt das?
Will er weniger stillen weil's ihm nicht mehr schmeckt? Ich bin noch nicht bereit, abzustillen! Aber er faengt jetzt an auf der Brustwarze zu kauen, wenn er 'fertig' ist, ich kann ihn nicht dazu bewegen nochmal anzudocken. Ich komme mir auf ganz merkwuerdige Art abgewiesen vor :-(
Ich habe sonst niemanden, den ich fragen koennte, ich bin hier schon das Kuriosum, weil ich nicht schon nach 2 Wochen zugefuettert habe. Da kommt nur der Kommentar: sei doch froh, bald wieder unabhaengiger zu sein. Dabei hatte ich mich eigentlich schon aufs Tandemstillen gefreut (mein 'Kleiner' wird so ca 20 Monate sein, wenn das Baby kommt).
Habt ihr ein paar Tips fuer mich, wie ich das Stillverhalten positiv beeinflussen kann?
Sorry fuer den langen Text als 'Einstieg' hier, aber das belastet mich gerade gewaltig!
Liebe Gruesse,
Alex mit Oscar (12.5 Monate)
einschleich
Hallo Alex!
meine Tochter hat sich mit 3 Jahren und 3 Monaten abgestillt, als ich schwanger war. Sie hat mir gesagt, dass ihr die Milch "tomisch" schmeckt. Als ich fragte wie sie denn schmeckt, sagte sie "wie Putzmittel" =-O
Ich denke schon, dass Oscar die Milch eventuell nicht mehr schmeckt. Leider habe ich keinen Tip :-X
GLG Punto
einschleich
Ja, das hilft schon, wenn sich die Kleinen dann verstaendigen koennen. Leider ist meiner ja noch zu klein dazu. Aber vielleicht kommt da momentan tatsaechlich Spueli raus =-O
Naja, mal sehen, vielleicht wird's wieder besser.
Liebe Gruesse
Alex
Stillt er sich ab?
meine Große hat in der Schwangerschaft zwar fleißig weiter genuckelt, aber die Milch wurde deutlich weniger. Meist hat sie nur wenige Sekunden genuckelt und dann gesagt "da ist nix drin" oder "leer". Sie hat dann auch von selber irgendwann nur noch alle paar Tage nachgefragt. Als das Baby dann da war und die von mir versprochene Milch, die das Baby mitbringen würde, hat sie es aber wieder in null komma nix gelernt und trinkt mittlerweile immer noch. Also keine Panik, vielleicht trinkt er ja dann mit dem Baby doch wieder mit. Einfach immer wieder anbieten, solang du das Nuckeln ertragen kannst. Ich kann deine Gefühle verstehen, in dem Alter wäre mir ein Abstillen auch zu früh gewesen, mittlerweile wart ich drauf...
Sonstige Tipps hab ich keine. Die üblichen Milchtreibenden Sachen hast du bestimmt schon ausprobiert, oder? (Karamalz, Caro-Kaffee, Kartoffelsuppe etc.) Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Schwangeschaftsbedingem Milchrückgang überhaupt hilft...
Ach ja, bei mir waren immer morgens noch am meisten Milchtröpfchen drin, also vielleicht rettest du deinen Sohn mit dem Morgenstillen ins Tandemstillen?
Alles Gute für euch und schöne Schwangerschaft!
Daniela mit Stillkind 4J2M, und Stillbaby 11M
Stillt er sich ab?
Danke fuer die lieben Wuensche.
Das ist ja vielversprechend mit dem Tandemstillen! Gerade eben hat er wieder nur ein bisschen genuckelt, ich habe noch nicht mal richtig gespuert, ob die Milch kommet. Er trinkt auch nicht mehr rhythmisch.
Ich trinke schon Malzpulver mit Milch angeruehrt, aber will ja auch nicht zur Tonne werden.
Hat Deine Grosse zusaetzlich Milch bekommen, als sie so wenig gestillt hat (wegen Calcium)? Meiner trinkt Wasser aus dem Becher, Flasche nimmt er nicht. (Kuh-)Milch habe ich heute morgen probiert, war aber nicht so der Hit. War aber auch das erste Mal, weil er heute nicht seinen ganzen Milchbrei gegessen hat. Babymilch nimmt er gar nicht an, ausser im Brei.
Ich hoffe dass ich durchhalte mit dem Genuckel, wird bestimmt auch wieder besser.
Liebe Gruesse
Alex
Stillt er sich ab?
Marta hatte schon vorher gern Kuhmilch aus dem Becher getrunken und im Müsli (sie war ja schon drei). Ich hatte das vorher immer eher eingeschränkt, weil ich nicht wollte, dass sie zuviel Milch hat, bzw. dass sie lieber MuMi statt KuMi trinken soll :)
Als die Milch dann so deutlich weniger wurde, hab ich öfter mal KuMi angeboten und erlaubt. Er muss ja keine Milch trinken, kannst ihm auch andere Calciumreiche Nahrungsmittel anbieten: Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse, Brokkoli, etc. Wenn er mal einen Tag weniger hat, ist das nicht so tragisch, es kommt doch auf die Gesamtbilanz über die Zeit hinweg an.
Alles Gute weiterhin
Daniela
Stillt er sich ab?
meine Tochter hat die ganze Schwangerschaft durchgestillt/nuckelt und war so um die 20te Woche froh und gluecklich, dass da wieder Milch kam.
Mittlerweile stillt sie noch ab und zu. Sie ist aber auch schon beinah 5!
LG
Ana, mit zwei Stilldamen!
Stillt er sich ab?
Hallo Alex,
kann mich gut daran erinnern, dass Gabriel auch mal ne Phase hatte wo er andere Dinge interessanter fand. Das kann sich aber plötzlich ändern. Wir haben unsere festen Zeiten wann wir stillen, die sind seit seinem 1. Lebenjahr quasi gleich, wie ein Ritual :-) Sie werden nur ausgelassen oder verändert, wenn ich mal nicht da bin, oder wenn Besuch da ist, der ist nämlich jetzt immer interessanter ;-)
Ja, die Milch verändert sich, steht auch in meinem Stillbuch. Es kann auch sein, dass sie zwischendurch ganz verschwindet. Ich denke spätestens wenn das Geschwisterchen da ist mag Oscar wieder dran an SEINE Mama O:-)
Ich selber war auch ziemlich entgeistert als er mir das erste mal erzählt hat er möchte lieber mit dem Opa spielen gehen - aber es war nur ne Phase. Wenn er nach dem Nacht und nach dem Mittagsschlaf stillt brauch er das immernoch und wenn es zum wachwerden ist :-) Vor dem schlafen nimmt er es gerne zum kuscheln, ruhig werden und Milch tanken.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Alles Gute!
LG Martina
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen