Suchen Menü

Stillt er sich ab?

Hallo,
mein Sohn ist 9 Monate alt und wird gestillt. Schon seit einer Weile bekommt er mittags und nachmittags mit Begeisterung einen Brei. Das Einführen weiterer Brimahlzeiten ist ein wenig ins Stocken geraten, weil ich selbst sit zwei Monaten ziemlich flach liege.
Mir fällt nun auf, dass er tagsüber nur noch recht unmotiviert stillt. Ein richtig ordentliche Stillmahlzeit genehmigt er sich eigendlich nur noch abends. Die anderen Mahlzeiten sind sehr stockend. Brust rein, Brust raus usw.
Ich hab das Gefühl, dass er tagsüber garnicht mehr gestillt werden mag und ich schnell weitere Mahlzeiten einführen sollte. Was meint Ihr?
Das Problem dabei ist, dass er, wenn überhaupt, nur bim Stillen einschläft... Deswegen ist es jetzt schon mit dem Nachmittagsschlaf etwas schwierig geworden.
Liebe Grüße
Daniela
Bisherige Antworten

Stillt er sich ab?

Hallo Daniela,
kein Kind stillt sich in dem Alter selbst ab, so dumm sind die Kleinen nicht, denn sie brauchen die Milch noch!
Was du beschreibst, ist aber ganz normal, denn mit 9 Monaten ist die Welt einfach so interessant, dass sie oft interessanter ist als das Stillen. Versuche beim Stillen ein ruhiges Plätzchen zu suchen mit möglichst wenig Ablenkung und wenig interessanten Sachen zum gucken. Vielleicht im Schlafzimmer, auf dem Bett? Wenn er sich sehr leicht ablenken lässt, könntest du auch im Halbdunkeln stillen. Auf jeden Fall aber ruhig! Niemand sollte vorbei kommen, nicht reden, kein Mobile was baumelt etc.
Das geht auch wieder vorbei, keine Angst! Auch dass ein großer Teil der Nahrungsaufnahme mal nachst stattfinden kann, ist ein normales Phänomen.
LG Alanna

Stillt er sich ab?

Mir ging es gerade ähnlich (siehe Posting von vorgestern etwas weiter unten). Im abgedunkelten Zimmer stillen oder zumindest an einem dem Kind wohlbekannten Ort, wos ein wenig ruhiger ist das brachte am meisten. Dann dockt er sich auch nicht immer an und ab.
Übrigens finde ich zwei Breimahlzeiten mit 9 Monaten mehr als in Ordnung. Ist doch schon viel!
Das Rumgeturne und gezapple geht nach meiner Erfahrung auch wieder vorbei. Meine Tochter hat in dem Alter manchmal fast den Kopfstand gemacht, natürlich mit Brustwarze im Mund. *autsch* Abgestillt hatte sie sich aber trotz allem noch lange nicht.
Bei mir ist das Einschlafstillen zur Zeit auch nicht gerade erfolgreich. Wenn es denn einmal tatsächlich klappen würde, dann kommt meine Grosse garantiert gerade in diesem Moment dazwischen. :-( Dafür bringts Tragen ganz gut. Baby rein in den EBC, Bude aufräumen, 5 Minuten warten und schon schläft Björn so fest, dass ich ihn in sein Bettchen ablegen kann.
Bettina

Stillt er sich ab?

Hallo Daniela,
Louis hat auch mit 8/9Monaten angefangen tagsüber viel weniger zu stillen. Er wollte einfach nicht mehr. Nachts kommt er meist nur 1x (er hat auch schon einige Male ganz durchgeschlafen) Früh, Mittags und Abends stillt er dann mit Hingabe. Zur Zeit (er bekommt gerade wieder Zähne) stillt er sehr intensiv. Essen mag er fast garnichts... er kostet alles mal und das wars dann auch. Ans abstillen denkt er noch nicht. Hatte aber in Deiner Situation auch gedacht, er will nicht mehr. Ist eine ganz normale Phase denke ich.
Also fröhliches weiterstillen :-)
LG wurzelche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen