Suchen Menü

Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo an alle! Kann mir vielleicht hier jemand helfen??? Vielen Dank!!!
http://kind.qualimedic.de/Q-9355213.html
juliki
Bisherige Antworten

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

hallo juliki,
ich würde mich an eine stillberaterin vor ort wenden. wenn du mir eine pn mit
deiner e-mail schickst, sage ich dir gerne, wo du sie her kriegst.
hier werden links leider gelöscht :-(
lg alanna

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

ich wohne im Ausland und habe auch schon eine Stillberaterin kontaktiert, aber leider ist hier Beratung nur telefonisch und es hat mich nicht viel weitergebracht. Trotzdem danke :-)

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo Juliki!
Mir sieht das alles nach einem Wachstumsschub aus... Vielleicht drücken auch schon die ersten Zähnchen? Lass Dich durch das Verhalten nicht verunsichern, ein Abstillgrund ist es auf garkeinen Fall! Ein vier Monate alter Säugling stillt sich nicht von alleine ab und "will immer" ;-)
Zunächst: ich würde mein Kind nicht jede Woche wiegen. Einmal im Monat reicht vollkommen aus, sonst machst Du Dich nur verrückt. Versteh mich nicht falsch: Ich war am Anfang auch total Waage-fixiert mit Dana (wird nächste Woche sechs Monate alt), das kam durch eine blöde Bemerkung meiner KÄ, da habe ich mir viele Sorgen gemacht, und habe Dana wöchentlich gewogen. Das mache ich jetzt, seit sie vier Monate alt ist, nicht mehr. Und lebe ein bisschen ruhiger! ;-)Bei Stillkindern ist wirklich ALLES normal, auch ein Gewichtsstillstand. Und natürlich nehmen sie mit der Zeit nicht mehr so stark zu wie am Anfang. Dana hat im letzten Monat ganze 300 Gramm zugenommen. Das hatte sie am Anfang teilweise fast wöchentlich! Ich schau gerade mal nach: Als Dana vier Monate alt war, wog sie 6200 Gramm, bei einem Geburtsgewicht von 3220 Gramm, also eine ähnliche Gewichtszunahme wie bei Deinem Kind. Ist doch also alles im grünen Bereich! :-)
Die Bemerkung Deines KA finde ich nicht besonders stillfördernd: Dein Kind war/ ist doch noch viel zu klein, um es an einen so strengen Trinkrhythmus zu gewöhnen. Du lebst nicht zufällig in Spanien? Hier bekomme ich Anti-Still-Parolen fast täglich zu hören... :-( Und wie gesagt, man muss die Gewichtszunahme immer über einen längeren Zeitraum sehen. Vielleicht hat es am Anfang überproportional zugenommen, dafür nimmt es jetzt vielleicht kaum zu. Aber es hat sich ja "Reserven" am Anfang angetrunken.
Vier Monate ist auch ein Alter, wo die Babys anfangen, ihre Umwelt viel aufmerksamer wahrzunehmen, sie lernen jeden Tag etwas neues hinzu und müssen das natürlich auch verarbeiten. Deshalb sind sie vermehrt unruhiger, auch beim trinken, wenn sie evtl. schon durchgeschlafen haben, ist es damit auch erteinmal wieder vorbei und sie wachen wieder gehäuft nachts auf.
Versuche auch, Dich zu entspannen! Wenn Du Dir selbst weniger Druck machst und in dieser Situation nicht verzweifelst, spürt das auch Dein Kind.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006, immernoch vollgestillt)

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo Claudia,
vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Ich lebe in Italien und anscheinend ist es hier nicht viel besser als in Spanien... und mit der Waage hast Du natuerlich recht. Ich habe auch anfangs ueberhaupt nicht ausser der Reihe gewogen, aber KA meinte halt letztens gewichtsmaessig waere sie zu leicht und mit dem Schrecken aus der Schwangerschaft (Wachstumsverzoegerung mit Krankenhausaufenthalt ueber 4 Wochen,letztendlich Kaiserschnitt...) reagiere ich scheinbar beim THema Gewicht total ueber...
Ich dachte immer 125g die Woche sind ab dem 4. Monat normal, aber wenn 300 pro Monat auch noch OK sind, dann versuche ich mir mal weniger Sorgen zu machen.
Das mit den Zaehnen hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht versuche ich es mal mit Globuli, hoffentlich hilft's. Dieses "Kampftrinken" ist jedenfalls sehr anstrengend und manchmal bin ich echt nahe dran es mit der Flasche zu versuchen...ich will ja schliesslich nicht, dass sie mich irgendwann mitsamt des ungeliebten Busens, den ich ihr "immer" aufdraengen will, hasst :-)
LG und alles Gute fuer Dana.
Juliki

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hallo Juliki,
hab Vertrauen in dein Kind! Ganz bestimmt wird sie dich nicht hassen, sie
wird deinen Busen lieben. Mit 11 Monaten fange ich an, es zu merken, wie sie
lacht, wenn sie meine Brust sieht! Wenn du dir sagst, dass deine Tochter
wahrscheinlich Schmerzen hat in den Zahnleisten oder ein anderes Problem,
dann wirst du es schaffen, Verständnis und Geduld aufzubringen, da bin ich
mir ganz sicher!
Ich kann dein Gewichtsproblem verstehen, ich hatte ein Frühchen mit gut 2
kg und habe auch bei der U3 erzählt gekriegt, sie nehme nicht genug zu.
Seitdem habe ich Horror vor Kinderärzten. Hast du meine PN bekommen'?
LG Alanna

Re: Stillstreik? Muss ich abstillen?

Hab Dir im anderen Forum schon geantwortet, PN ist leider nicht angekommen :-(
Komisch dass ziemlich viele Kinderaerzte so sind! Aber Hauptsache Deiner Maus geht's gut. Zum Glueck haben wir heutzutage solche Foren zum Austausch, sonst wuerden sich wahrscheinlich noch viel mehr Frauen verunsichern lassen... LG Juliki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen