Suchen Menü

Stillkissenfrage

Hallo zusammen!
Ich bin in der 25. Woche schwanger und finde dass ich spätestens zur Geburt dringend ein schönes und gemütliches Stillkissen brauche ;-)
Bei meiner Tochter (17 Monate und immernoch vielstillend) hatte ich keins und ab einem bestimmten Alter fand ich es albern eins zu kaufen. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen parat? Es sollte schon irgendwas natürliches (Dinkel, Hirse, etc.) drin sein. Was für eine Grösse nimmt man denn am besten? Ich habe auf der Didymos-Seite eins gesehen, aber das sieht so "schlapp" aus..
Vielen Dank für Eure Tipps,
Galette
Bisherige Antworten

Stillkissenfrage

hallo galette,
ich hab ein schlappes (dinkel) kissen, von meiner schwägerin genäht.
ich finde es super so, weil sich das kissen jeder position und jedem stuhl anpassen lässt.
andere leute haben vielleicht gute argumente für pralle kissen?
lg, bea

Stillkissenfrage

Hallo
Ich habe ein sehr prall gefülltes Dinkelstillkissen und würde eher davon abraten. Es ist nämlich so prall gefüllt richtig schwer und ausserdem macht der Dinkel ziemlich Krach. Sensible Babys wachen vielleicht von dem Geräusch bereits wieder auf, wenn sie eingeschlafen sind.
Wichtig war für mich, dass es eine Normgrösse ist, damit ich Bezüge kaufen und auch waschen kann.
In einem Fall war das Stillkissen aber jeden Cent wert, als Stützkissen während der SS. Da kommt ein schlappes Teil nicht gegen an.
Bettina

Stillkissenfrage

Hallo Galette,
schön, mal wieder von dir zu hören :-)))
Ich wäre so gerne diesen Sommer mal wieder nach Frankreich, aber jetzt erwarten wir auch das zweite Kind. Und ich möchte doch nicht riskieren, dort zu entbinden ;-)
Zum Kissen:
Von Dinkel würde ich abraten. Ist nicht waschbar, raschelt und auch nicht gut wegen Allergie. Ich hatte mal Dinkelkissen. Das staubte irgendwann auch ganz fürchterlich. Außerdem finde ich die Körner recht hart.
Ich habe eins mit Mikrokügelchen von Theraline. Nicht billig, aber jeden Cent wert. So richtig prall gefüllt ist das auch nicht, es soll ja noch flexibel sein.
Und wichtig ist es, ein kleines zu nehmen, wenn du im Sitzen stillen willst. Ich hatte erst ein langes. Praktisch in der SS. Aber beim Stillen hing immer ein Teil neben mir runter. Und da rauschte dann alles rein und auf dem Schoß war nix mehr.
Also das Kleine von Theraline mit Mikrokügelchen. Mein Tipp :-)
LG Alanna

Stillkissenfrage

tja, ich möchte auch von prallgefülltem dinkel abraten - schwer, laut, unhandlich. war allerdings in der schwangerschaft schön und als rausfallschutz fürs bett. zum stillen hab ich's nie genommen, da wäre was leichteres sicher angenehmer. lg, regentrude

Stillkissenfrage

Hi Galette,

ich habe ein ganz 'gewöhnliches' Stillkissen (von Tschibo) von meiner Schwägerin mit Mikrokügelchen geschenkt bekommen und war damit am Ende der Schwangerschaft - konnte man im Bett gut zum Füße lagern verwenden - und zu Beginn der Stillzeit (danach braucht man es nicht mehr) sehr zufrieden. Es ist ein eher größeres und festes, das sich aber gut anpassen lässt an die jeweiligen Positionen. Jetzt dient es teilweise aus Kuschelteil für Marja ;-)

Wichtig ist wohl, dass der Überzug waschbar ist, Dinkelspelzen kann man zwar nicht waschen, aber man kann sie sehr günstig nachkaufen.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen