Suchen Menü

Stillen und Vollnarkose

Hallo Ihr,

wollte mal bei Euch nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Stillen und Vollnarkose hat.

Werde bald operiert und bekomme eine Vollnarkose. Wann kann ich dann wieder stillen? Und muss ich es dem Arzt mitteilen, dass ich noch stille? Habe nämlich eher nicht so Lust darauf, weil man von den Ärzten diesbezüglich eh nur dumm angeschaut wird. Ach ja stille sowieso nur noch 1-3 mal die Nacht. Muss ich die erste Milch abpumpen und wegschütten oder nur eine gewisse Zeit nicht stillen? Die Ärzte meinen 24 h nicht stillen oder abstillen, stimmt doch nicht oder?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine Spritze beim Zahnarzt bekommt, ist das bedenklich?

Danke für Eure Antworten.

LG Wolke

Bisherige Antworten

Stillen und Vollnarkose

Hallo Wolke,
sagen würde ich es schon (wie soll es sonst zur Normalität werden?).
Aber nach der Narkose darf man stillen, wenn man das Kind halten kann und sich gut fühlt. (so ist es auch nach Kaiserschnitt) Nach einer örtlichen Betäubung darf sofort gestillt werden. Abpumpen und wegschütten hilft nix, habe ich gelesen.
"Die Ärzte meinen 24 h nicht stillen oder abstillen, stimmt doch nicht oder?" Stimmt überhaupt nicht.Warum machen die solche falschen Aussagen, müssten es doch besser wissen?
Schau mal hier: http://www.bbges.de/content/index024a.html
Liebe Grüße
Jana

Stillen und Vollnarkose

Hallo Jana,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Sohn ist halt schon 2 1/2 und ich habe halt keine Lust darauf mich immer rechtfertigen zu müssen, warum ich noch stille. Habe bei den Ärzten die Erfahrung gemacht, wenn ich sowas frage, dann bekomme ich nur die Antwort, dass man ein Kind in diesem Alter nicht mehr stillen muss und ich Ihm doch Milch aus dem Becher geben soll. Die wollen mir gar keine Antwort geben, ob ich nach der Narkose stillen darf. Da könnt ich echt ausrasten. Meine Frauenärztin z. B. sagt auch immer, dass ich doch abstillen soll und meint dass in so einem Alter man ein Kind doch nicht mehr stillt. Stille sowieso nur nachts, also kriegts auch sonst keiner aus meiner Familie mit. Die verstehen es nämlich auch nicht. Mir geht es halt besser dabei, wenns keiner weiß, bevor ich mich immer rechtfertigen muss.

Also meinst Du, dass ich ohne Bedenken dann nachts (werde um 9 Uhr morgens operiert) wieder stillen kann? Gibt es nicht verschiedene Narkosemittel die Stilltauglich sind und nicht. Wollte es lieber dem Arzt verschweigen, aber wenns nicht anders geht, dann werde ich es ihm wohl sagen müssen.

LG Wolke

Stillen und Vollnarkose

...mit Verlaub, vom Stillen hat Deine Frauenärztin leider keine Ahnung.
Laut Embryotox kann man nach der Vollnarkose dann stillen, wenn man das Kind halten kann. Daran halte ich mich. Die haben echt ganz viel Ahnung.
Ich bin der Meinung, wie soll das Stillen gesellschaftsfähig werden, wenn wir es nur im stillen Kämmerlein tun. Ich gehe damit sehr offen um. Vorige Woche beim Zahnarzt hab ich im WZ gestillt. Eine ältere Frau hat mir genau gegenüber gestanden, geguckt und sich weiter angezogen. Sie hat nix gesagt. Ist OK für mich.
Wenn Du noch was wissen möchtest...
LG Jana

Stillen und Vollnarkose

Hallo Wolke,
ich würde es vorsichtshalber sagen. Meine Internistin sagte neulich, dass das krass wäre, mein damals 15 Monate altes Kind zu stillen. Da hab ich gesagt: Das ist noch gar nichts. Meine Mittlere hab ich 4 J und 5 Monate gestillt. Da war sie sprachlos.
Ich sage es eigentlich immer. Meist will der Kleine eh im Sprechzimmer angelegt werden. Wenn er mit offenem Mund auf meine Brust tippt, weiß sowieso jeder, was er will.
Wenn jemand mit mir diskutieren will, sag ich, dass ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe und es das Beste für die Kleinen ist. Wer ehrliches Interesse hat, dem erzähl ich gern, dass die durchschnittliche Stilldauer auf der Welt zw. 2 und 7 Jahren liegt. Und dass ich mein Kind vor Krebs, Diabetes, Multipler Sklerose und Bluthochdruck u.s.w. schützen will. Das leuchtet ein.
LG Jana
Hast Du mal auf diesem Link geschaut und runtergescrollt? http://www.bbges.de/content/index024a.html

Stillen und Vollnarkose (Vorsicht sehr lang)

Hallo Wolke,

also ich bin vom Fach. Bis vor gar nicht so langer Zeit war ich auch noch der Selben Meinung wie meine Kollegen, weil es uns nicht anders beigebracht wurde. Als ich dann selber stillte, befasste ich mich genauer mit der Materie und kam für mich zum Schluss, dass ich selber sofort nach Narkose wieder stillen würde. Man hat einfach Angst, dass das Kind geschädigt wird und irgendwelche rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Also es ist so, dass die Medikamente, die für die Narkose für Erwachsene verwendet werden, auch für Kinder verwendet werden. Es gibt aber manche Medikament, die für das Stillen definitiv nicht geeignet sind, weshalb es schon sinnvoll wäre, dass du sagst, dass du noch stillst. Ich weiß ja nicht was bei dir operiert wird, und was der Operateur für zusätzlich Medikamente möchte. Auf Verständnis wirst du eher nicht stoßen, außer wenn du bei mir vorbei kommst ;-). Ich still unsere 2. Tochter jetzt über 16 1/2Monate und werde auch nicht verstanden. Ich versuche meine Narkose möglichst ohne Gas zu machen, aber auch das ist nicht immer möglich, also kann es sein, dass ich jeden Tag Gas abbekomme. Ich habe bei unserem Reproduktionstoxikologe nachgefragt und der sagte, dass die Vorteile vom Stillen überwiegen, und es deshalb keinen Grund gibt ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ein weiterer Punkt weshalb du dir keine sorgen machen musst, ist dass du erst wieder stillst wenn die meisten Medikamente wieder abgebaut sind.

Ich wünsche dir einen verständnisvollen Narkosearzt.

GGLG Glühwürmchen

Stillen und Vollnarkose

Hallo Wolke,
ich würde auch zumindest das Narkosemittel erfragen, damit Du selber recherchieren kannst, ob es okay ist.
Wäre nicht eine Möglichkeit, dass Du hinsichtlich des Alters Deines Kindes mogelst? Wenn Dein Kind z.B. erst 9-10 Monate alt wäre ... Der Narkosearzt kennt doch Dein Kind nicht, oder?
Grüße von Einzigartig

Stillen und Vollnarkose

Halli hallo,

also ich musste 2Wochen nach der Geburt noch mal auf den OP Tisch.... (Ausschabung wegen unvollständiger Platzenta) Hab meinen sohn noch schön vollgestillt bis zum stehkragen ;-) (hatte zwar abgepumpte milch zu hause aber wollte nicht das er einen Flasche bekommt) naja dann op, nach op milch abgepumpt und dann hab ich ihn wieder angelegt...

Meine hebamme hatte zu mir gesagt, Narkosemittel wird schnell abgebaut.. so wie du wieder wach bist, ist es auch wieder raus aus deinem körper. :-)

Toi toi toi für deine OP.

LG Kaja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen