Suchen Menü

Stillen und Nachtdienste

Hallo,
kurz vor dem Ende meiner Elternzeit stellte ich hier die Frage nach dem Wiedereinstieg ins Berufsleben (bei mir mit 24-Stundendiensten) und dem Weiterstillen. Ich hab viele Antworten bekommen, hatte aber trotzdem Bammel davor. Vielen Dank nochmal!!
Nun wollte ich kurz berichten und anderen Mut machen.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt, geht tags max 7 h in die Kita.
Ich arbeite seit Juli wieder 80% und habe im Durchschnitt pro Woche einen 24h-Dienst.
Ich stille nach Bedarf, meist nur nachts ein bis zweimal; am WE oder nach einem Dienst auch mal tagsüber. Wenn ich nachts nicht da bin, kommen Papa und Sohn auch ohne mich gut klar. Schlimmstenfalls muß der Papa eine Runde durch die Wohnung machen und dem kleinen Mann zeigen, dass Mama wirklich nicht da ist (in jeden Schrank gucken usw.). Dann kuscheln sich beide ins Elternbett und schlafen teilweise länger als wenn ich dabei bin.
Meine Brust macht das auch gut mit und wenn ich dann wieder zu Hause bin, stillen wir zum Wiedersehen.
Offensichtlich kann man den Kleinen wirklich zu trauen, dass sie unterscheiden können, ob die Mama mit Brust da ist oder eben nicht und dann gehts auch ohne Stillen in der Nacht. Hätte ich nicht gedacht und bin sehr dankbar.
Rein rechtlich (Mutterschutzgesetz) braucht man nachts natürlich nicht zu arbeiten, solange man stillt. Ich hätte jedoch auf Konfrontation mit meinem Arbeitgeber gehen müssen, dazu hatte ich keinen Nerv.
Viele Grüße an alle LZ-Stillenden
julie mit sohnemann (16 monate)
Bisherige Antworten

das ist ja super

hallo julie!
ich hab mir anfang das jahres auch ewig viele gedanken gemacht, als es an den wiedereinstieg bei der arbeit ging. ich geh voll, aber hab keine 24 stunden dienste. janni war damals 14 monate und 6stunden in die kita. die omas überbrücken die übrige zeit.
und auch bei uns klappt's mit dem stillen weiterhin super. die kleenen sind schon intelligent, was man sich so gar nich vorstellen kann. die verstehen das alles schon. bei uns sind die nächte, in denen er nur bei papa schläft (ich nehm dann die couch) wesentlich besser. wird er maximal 1-2mal wach und lässt sich schnell beruhigen. sobald ich neben ihm liege, is er 3-4mal wach und stillt andauernd. soviel dazu.
aber ich find's super, wie's läuft.
lg, nic, die's interessant findet, wie's bei anderen so läuft. alles gute weiterhin.

Stillen und Nachtdienste

Toll, dass es bei euch so gut klappt und schön, dass du das hier erzählst, denn solche Berichte können wirklich Mut machen.
Weiterhin alles Gute für euch!
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen