Suchen Menü

Stillen und Fruchtbarkeit

Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt und ich habe ihn bis vor wenigen Wochen praktisch voll gestillt. Mittlerweile hat er den Spass am Essen entdeckt, aber ich stille ihn immer noch aller 2-6 Stunden tagsüber und etwa alle 1-3 Stunden nachts. Im neuen Jahr wollten wir eigentlich in Produktion für Nr. 2 gehen :o), aber ich habe meine Mens noch immer nicht. Ist wohl auch kein Wunder bei der Stillhäufigkeit. Was sind so eure Erfahrungen, wann kommt die Fruchtbarkeit zurück?
Viele Grüße
Isis mit Sonnenschein Antonio
Bisherige Antworten

Stillen und Fruchtbarkeit

hi isis,
das ist wohl bei jedem total unterschiedlich, ich bin 2x stillend schwanger geworden, beim 1.x hab ich noch ca. 2x tags und nachts alle 2h gestillt und beim 2.x noch quasi voll incl. nachts alle 2h.
beim 1. kind hatte ich bereits nach 16 wochen trotz viel- und vollstillens wieder meine erste mens und beim 2. kind nach 10 mon. trotz vollstillens.
lg
yvonne mit luna (*12/03), nova (*06/05) und babyboy inside (21+2)

Stillen und Fruchtbarkeit

Lass es doch einfach laufen. :o)
Da kann man pauschal wenig sagen - manche werden vollstillend schwanger, andere erst, wenn das Kind so gut wie nicht mehr stillt, der Rest irgendwo dazwischen. ;o)
Stillen reguliert den Geschwisterabstand aus gutem Grund. Es gewährleistet, dass jedes Kind so viel Mama bekommt, wie es braucht, ohne vorzeitig von einem Geschwister verdrängt zu werden bzw. die Mutter teilen zu müssen. Da ein Kind normalerweise drei bis fünf Jahre stillt, liegen auch die normalen Geschwisterabstände in diesem Rahmen. Man kann sagen, dass ein Kind erwartet, seine Mutter mind. in den ersten drei Jahren ganz für sich zu haben - nach seinem Bedarf an die Brust und überhaupt an den Körper der Mutter zu können und nach Bedarf ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen.
Da wir hier in der Zivilisation etwas anders ticken (körperlich), muss man schon meist mit darauf achten, nicht vorzeitig schwanger zu werden. Stillen ist hier kein zuverlässiges Verhütungsmittel.
Geringere Geschwisterabstände sind natürlich auch ohne große Probleme möglich. Manche Kinder zeigen da wenig Eifersucht oder Probleme. Das ist aber halt auch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, das wäre mir zu stressig geworden. :o) Vor allem aber wollte ich, das meine Tochter den Schritt macht (den ich für die Entwicklung und Persönlichkeit sehr wichtig finde), sich selbst von allem zu entwöhnen, sich in ihrem Tempo zu lösen und sich selbstständig zu machen.
LG, Sonne

Stillen und Fruchtbarkeit

DAs kann sehr unterschiedlich sein. Bei manchen Frauen kommt der erste Eisprung pümktlich 3-4 Wochen nach der Geburt, egal wie viel sie Stillen, bei anderen dauert es nach dem völligen Abstillen noch eine Weile (auch bei Langzeitstillen). Als ich das zweite Mal schwanger wurde habe ich noch voll gestillt. Du brauchst übrigens keine Mens, ein Eisprung reicht :-)
Viele Grüße,
Christine

Stillen und Fruchtbarkeit

Huhu!
Ich habe bisher immer schon während der Vollstillzeit meine Periode wieder bekommen - im Moment bin ich auch stillend schwanger (allerdings nicht mehr voll stillend - Lars ist jetzt 1,5 Jahre alt *g*).
Probiert es einfach - vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich!
LG und viel Erfolg ;-)
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen