Suchen Menü

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

Hallo,
habe mal wieder eine Frage an Euch.
Also, ich stille ja noch ziemlich oft , habe aber wieder KW.
Nun ist meine 2.ZH immer sehr kurz, was mit einer GKS zu tun hat. Ich denke, das kommt vom Stillen. Nun habe ich bei Dr. Foth nachgefragt
http://www.qualimedic.de/forum/553903
und sie meinte, dass ja deshalb auch ein Risiko einer FG größer ist.
Also, ist es doch letztendlich doch so, dass wegen dem Stillen das Risiko einer Fg größer ist, weil die Gelbkörperschwäche durch das Stillen entstanden ist.
Was meint ihr dazu.Habe irgendwie Angst, dass wenn es doch klappt es in einer Fg endet, da der Gelbkörper doch nicht genug war.
Liebe Grüße
Barbara
Bisherige Antworten

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

hi barbara
naja,dann ist wohl dein körper und eure familienkonstellation noch nicht so weit.ich bin froh,nicht eher schwanger geworden zu sein,für alwin wär das hart gewesen.
lg,sylvi-die trotz stillen keine gks hat /hatte

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

Hallo Namensvetterin,
also bei mir ist die 2. ZH auch deutlich verkürzt- Hannah stillt ja auch viel, wenn auch immer nur mal kurz.
Das hatte ich vor der ss nicht.
Ich hab auch den Eindruck, dass es so lange Hannah noch so viel stillt nicht klappen wird- trotz dass ich jetzt auch Bryophyllum nehme.
Ich glaub schon dass häufige FRÜHE Aborts neben Chromosomendefekten und Co. daher kommen können...
KLar mache ich mir darüber gedanken, aber bei mir heißt es jetzt erst mal richtig ss werden (das letzte mal war es leider nur sehr kurz).
Und welchen Einfluss das Stillen wirklich hat, wird sich zeigen (damals hat es nämlich sehr sehr schnell geklappt).
LG
Barbara

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

Hallo Barbara,
ich hatte stillend schon eine Fehlgeburt und eine vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn. GKS hatte ich auch schon immer leicht, wurde natürlich mit Stillen nicht besser.
Ich bin jetzt wieder schwanger, stille noch, hatte etwas Nachhilfe für meinen Gelbkörper (FSH-Stimulation).
Wenn du unsicher bist, würde ich testen lassen, ob wirklich eine starke GKS vorliegt. Mir wurde erklärt, dass eine starke GKS dazu führen kann, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufbaut und so kann sich der Embryo nicht gut einnisten. Klappen kann es aber trotzdem und es kann auch alles gut gehen (so war es damals bei meinem Sohn, der hat sich trotz GKS durchgesetzt :-))
LG, Bondgirl

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

Hallo liebes Bondgirl,
vielen dank für Deine Antwort,
kann man eine FSH-Stimulation wärend der Stillzeit machen? Weiss nicht ob mein FA wenn ich stille eine Blutuntersuchung machen würde, sie meinte letztes Mal, dass es am Stillen liegt, und dann müsste ich ganz aufhören. Was ich aber nicht will.
Freue mich über Antwort.
LG Barbara

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

Hallo Barbara,
öh, ähm, das ist so. Ich war in einer speziellen Sprechstunde für wiederholte Fehlgeburten und da hat man unter anderem festgestellt, dass mein Progesteronwert viel zu niedrig ist. Man hat mir die FSH-Stimulation vorgeschlagen. Ich habe arglos gefragt, ob denn das meinem Stillkind (zwei Jahre alt) schadet.
Also, es schadet dem Stillkind wohl nicht, laut diversen Ärzten und Embryotox. Bloß ist es so, dass die Ärztin wollte, dass ich zuerst abstille, weil das Stillen eben kontroproduktiv zum Schwangerwerden ist und die Behandlung sehr teuer ist. Also musste ich erst offiziell abstillen.
Ist vielleicht auch die Frage, wie viel du noch stillst? Mein Kleiner ist schon über zwei und stillt noch morgens und abends. Das wirkt sich ja nicht mehr so gravierend auf die Hormone aus.
LG, Bondgirl

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

Hallo Bondgirl,
also meine Schleimhaut ist immer monströs aufgebaut (wegen Östrogenüberschuss) und eine GKS habe ich auch, die rührt aber von einem latenten Progesteronmangel. Mit der Cerazette war die GKS erst einmal weg, aber jetzt bin ich wieder ohne und da wird sich zeigen, ob der Zyklus wieder nur 20T dauert :-( Obwohl ich ganz froh bin, so kann ich nicht wieder ss werden.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die auch jetzt noch stillt, wenn auch nur 2x/Tag

Stillen/schwangerwerden/GKS/Fehlgeburt

Hallo Barbara,
bei mir hat es auch länger gedauert, bis die 2. Zyklushälfte ausreichend lang wurde. Dann hat es beim 2. Versuch geklappt. Es war zwar einerseits hart, weil der Kinderwunsch so dringend war, andererseits hätte ich eine frühere Schwangerschaft mit einem kürzeren Abstand zwischen den Kindern noch schlechter weggesteckt. Es war wirklich gut, daß mein Körper den Zeitpunkt selbst bestimmen durfte. Meine beiden sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen