Suchen Menü

Stillen nach brust OP

Hallo ihr lieben!
.
Habe nach meiner großen leider ein BrustOP über mich ergehen lassen müssen, wobei auf der linken seite (an der seite) Gewebe entnommen werden musste.
.
Nun bin ich in der 39 Woche schwanger und habe angst das es probs geben könnte mit dem stillen.
.
Vielleicht hat jemand von euch erfahrungen und kann mir aufmunternde Worte schicken.
.
GLG Antje
Bisherige Antworten

Stillen nach brust OP

Hallo Antje,

echt helfen kann ich dir nicht, aber meine Erfahrung schildern.

Ich hatte eine total knubbelige Brust mit dicken Knoten vor der SS. Musste auch schon zur Mammo. Dort erklärte mir eine Ärztin, dass ich mit diesen Brüsten wahrscheinlich gar nicht stillen könnte, weil das Gewebe das nicht schaffen könnte.

Ich stille jetzt seit 17 Monaten und habe auch gerade festgestellt, dass die Knoten weg sind.

Such dir auf jeden Fall eine gute Hebamme und geh das Ganze mit viel Geduld und wenn es geht, Gelassenheit an.

Wünsche dir alles Gute.

LG Bettina

Stillen nach brust OP

Wenn an der Brustwarze nichts gemacht wurde dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Du kannst auch den Operateur fragen, was genau er gemacht hat und ob Du damit stillen kannst. Aber mit der nicht operierten Brust kannst Du ja auf alle Fälle stillen - und auch eine Brust reicht normalerweise zum Vollstillen.
Viele Grüße,
Christine

Stillen nach brust OP

Hallo Antje,
wie lang ist die OP den her? Man hat festgestellt, dass sich die Milchgänge, sollten sie bei einer OP durchtrennt worden sein, sich mit der Zeit neu verbinden. Nach mehreren Jahren gibt es daher mit dem Milchfluss meist keine Probleme wenn nicht gerade an der Brustwarze alle Gänge durchtrennt wurden. Ich hatte letztens eine Frau in der Stillberatung die sich vor einigen Jahren die Brust hat verkleinern lassen. Mit Stauungen hatte sie keine Schwierigkeiten!
Wenn es noch nicht so lange her ist kann es natürlich doch sein, dass in einzelnen Arealen die Milch schlecht fließt oder gestaut wird. Darauf solltest Du natürlich sehr gut achten!
Aber solltest du Probleme mit der operierten Seite bekommen kannst du trotzdem mit der anderen Seite voll stillen. In der Regel könntest du ja auch Zwillinge voll stillen. Die Milchmenge wird sicher ausreichen!
Frag nochmal den Operateur danach, was genau wo durchtrennt worden ist. Such dir am besten sofort eine gute stillerfahrene Hebamme oder besser noch eine Stillberaterin, die auch zu dir nach Hause kommen würde!
Ich wünsch Dir eine schöne Geburt und einen guten Stillstart!
LG Tini

Stillen nach brust OP

Hallo Tini!
.
Bist du Stillberaterin?
.
Die OP ist jetzt fast 4 Jahre her. Ich hatte ein Fibroadenom (oder so ähnlich), also ein zum glück gutartiges Gewächs in einer Größe von 5x3x2cm, was aus der linken Brust entfernt wurde. Der Schnitt ist auch links, also nicht unter der Warze. Ich denke, wenn gänge durchtrennt wurden, dann eben auf der linken hälfte der Brust auf der rechten dürfte nix passiert sein, das der dort ja net geschnitten hat.
.
Welche Maßnahmen sollte man denn unternehmen, wenn sich nach dem Milcheinschuss herausstellt, das die linke Brust nicht stillen kann, bzw dort Probleme gibt? Ich möchte nur erste Tips, damit ich in Klinik gleich gegenargumente bringen kann, wenn die mir Abstill tabletten geben wollen. Ich will mein Kind sehr gerne stillen, weil es einfach das beste Für die Zwerge ist und ich (mal bissi egoistisch daherrede) das bei meiner großen sehr genossen habe.
.
funktioniert es, das ich auf der linken seite dann abstille (keine Milchproduktion zustande kommt) und auf der nicht operierten rechten Seite normal stillen kann??? das ist ja der Unterschied zum Zwillis stillen, da werden ja beider seiten "genutzt"
.
Danke für deine Antwort und sorry für soviel geschriebenes. Ich hoffe einfach das alles klappt, aber ich denke eben was ist wenn nicht und will gut informiert sein.
.
GLG antje
ET -11

Stillen nach brust OP

Hallo Antje,
ja, ich bin Stillberaterin. Aber mit Brust-OP und Stillen hab ich jetzt auch nicht sooo viel Erfahrung. Die Theorie aber besagt, dass die Milchgänge sich neu verbinden. Die Erfahrung mit der Frau mit der Brustverkleinerung hat zumindest das bestätigt.
Wenn du wirklich Probleme kriegen solltest und nur einseitig stillen willst müsstest du die betroffene Brust "stilllegen", soll heißen einseitig kühlen, hochbinden (evt. mit Tape, so kannst du eine Seite fest einbinden und die andere Seite kann sich "frei entwickeln", und vor allem nicht stimulieren! Vielleicht könnte es sinnvoll sein zunächst nur mit der nicht operierten Brust zu stillen um zu sehen ob es an der anderen Seite Probleme gibt. Sollte das so sein, dann hast du wenigstens keine Probleme schon zu sehr dort die Milchproduktion angeregt zu haben. Und grundsätzlich sollte auch in den ersten Tagen die Milch aus einer Brust reichen.
Liebe Grüße
Tini

Stillen nach brust OP

Liebe tini!
.
Ich danke dir so doll. Hast mich doch sehr beruhigt.
.
Ich werde jetzt versuchen das ruhig anzugehen und wenn ich probs habe dann frag ich meine Hebi oder eben dich :KISSING:
.
DANKE
.
GLG Antje

FREU

Hallo tini!
.
Wollte nur kurz bescheid geben, das alles klappt.
.
Bin sehr lücklich und erleichtert, dass es nun doch so komplikationslos geht und ich nicht nur einseitig stillen kann.
.
GLG Antje mit Jannek (5 Tage)

Glückwunsch...

zum kleinen Jannek! Wie schön das alles "läuft"! Ich wünsch euch eine schöne Zeit und freu mich sehr mit Dir!
Hast du denn irgendwie vorsichtig gemacht am Anfang? Oder einfach beidseitig losgelegt?
Liebe Grüße
Tini

Glückwunsch...

Habe ihn an den ersten Tagen häufiger auf der nicht operierten seite angelegt und dann merkte ich da auf der operierten Seite de Einschuss kam und rundrum also an der ganzen Brust und da dachte ich was solls versuch schadet nicht.
.
Hatte vorher mit Hebi gesprochen, sie sagte wenn nicht geht, dann müssen wir eben die eine Seite troken legen ;-)
.
Zum Glück nicht notwendig.
.
GLG Antje mit Jannek

@Tini

Huhu,
magst du mir verraten, wie lange die OP der Frau aus deiner Stillberatung her war? Und wurde bei ihr viel gemacht (also auch Brustwarze versetzt und so?)
Ich frag nur, weil ich 2002 eine OP hatte und meine Kinder (2004 und 2006) nicht stillen konnte... ich hoffe immer, dass ich einen evt. Nachzügler mal noch stillen kann...
LG Claudia

@Tini

Hallo Claudia,
die OP war 10 Jahre her. Was genau gemacht wurde kann ich gerne nochmal fragen. Ich meld mich dann nochmal!
LG Tini

vielen dank erstmal!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen