Suchen Menü

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen!
Ich bin inzwischen in der 13. Woche schwanger und stille meine Tochter (2 Jahre alt) immer noch. In den ersten Wochen hatte ich dabei Schmerzen, vor allem beim Andocken, aber inzwischen tut fast nichts mehr weh und das Stillen ist wieder angenehm. Was ich allerdings beobachtet habe, ist, dass meine Brüste kleiner geworden sind. Bei der letzten Schwangerschaft (da habe ich aber niemanden gestillt :-) ) wurden sie immer größer. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass die Milch weniger wird, oder dass meine Tochter immer seltener stillen möchte, und wenn dann nur kurz. Ausnahme ist vor dem Einschlafen - da stillt sie lange bis sie einschläft.
Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass die Brüste kleiner wurden trotz schwangerschaft? Funktioniert das alles bei schwanger - stillenden Frauen anders?
Ich finde das jetzt nicht schlimm, es interessiert mich einfach, ob es bei anderen auch so war.
Schöne Grüße!
Uhura
Bisherige Antworten

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo Uhura!
Es ist völlig normal, dass in einer 2. oder 3. Schwangerschaft die Brüste nicht mehr so doll wachsen wie in der ersten SS... das vermehrte Milchgewebe ist nun ja schon da und aktiv! Wenn deine Tochter jetzt auch noch zusätzlich etwas weniger stillt als vorher, kommt natürlich auch noch dazu, dass die Brust nicht mehr soviel Milch produziert und wieder etwas kleiner erscheint... solange deine Kleine sich aber nicht beschwert, scheint es ja noch zu reichen und spätestens ab dem Milcheinschuss, wird´s auch wieder mehr!
LG! Annett

Stillen in der Schwangerschaft

Danke für Deine Antwort!
Mal sehen wie lange sie noch stillen möchte und kann. Ich kann mir auch vorstellen, Tandem zu stillen. Ist bestimmt eine interessante Erfahrung.
LG Uhura

Stillen in der Schwangerschaft

Bei mir ist das auch so. Ich vermute, es liegt daran, dass keine Milch mehr da ist. Bin gespannt, wie es weitergeht...
LG Alanna

Stillen in der Schwangerschaft

Hast Du gar keine Milch mehr, oder nur weniger? Wie hat sich Deine Tochter abgestillt?
LG Uhura

Stillen in der Schwangerschaft

Meine Tochter hat sich nicht abgestillt, aber sie stillt nicht mehr zur Nahrungsaufnahme. Ich glaube, ein paar Tropfen kommen vielleicht noch. Aber ich sehe sie gar nicht richtig schlucken. Es ist auch oft sehr unangenehm, vor allem beim Andocken. Wir haben das Stillen von mehr oder weniger rund um die Uhr auf 2-3 Mal täglich reduziert. Einzige Konstante ist eigentlich das Einschlafstillen abends. Nachts stille ich überhaupt nicht mehr.
Irgendwie hat sie schnell kapiert, dass sie sich nicht mehr an den Busen wenden muss, wenn sie Hunger hat... und isst auch sehr viel jetzt. Hat sie vorher gar nicht.
Aber ich glaube nicht, dass sie sich abstillen wird.
Ich bin ja jetzt auch schon in der 19. Woche. Vielleicht kommt die Milch ja bald wieder? Manchmal vermisse ich schon wirklich diese einfache Methode, sie satt zu kriegen. Vor allem, wenn sie im Bett liegt und wir nochmal aufstehen müssen, um sie zu füttern. Kam auch ein paar Mal vor, dass ich Nachts aufgestanden bin zum Füttern. Zum Glück nicht oft.
LG Alanna

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo Uhura

Herzlichen Glückwunsch zur Ss :)

Ging mir etwa gleich. erst viel Aua, Brust wurde etwas grösser, dann "fiel sie zusammen" :o? Auch der Umfang unter der Brust wurde weniger.
Nun bin ich in der 20.SSW (DI hab ich Bergfest *juhu*) und ich hab vor ein paar Tagen ein Shirt fotografiert, dass ich getragen hab (das Foto findest du in meiner Galerie unter "Basteleien") und bin erschrocken! Da sieht es so richtig nach viiiiiel aus!

LG, Nadine mit Lars 3J1W & Bärli 19+4

Stillen in der Schwangerschaft

Danke schön!
Ja, ich hatte auch den Eindruck als würde alles bei mir "zusammenfallen". *gr*
Hast Du denn noch viel Milch? Wie oft stillst Du noch?
LG Uhura
PS. Übrigens wir haben unsere Tochter auch "Bärchen" genannt als sie noch im Bauch war. Heute wird sie auch noch oft von uns so genannt. :-))

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo Uhura

Weiss gar nicht genau, ob da noch was drinn ist. Wenn ich Lars frag, dann sagt er zwar, dass noch viel kommt, aber es hat auch noch Kiwi-Geschmack... *grins*

Wir stillen ab und zu nachts. Dann am Abend vor dem einschlafen, vor dem Mittagsschlaf, meisst am Morgen vor dem Aufstehen und dann noch ab und zu zwischendurch.

LG, Nadine

Stillen in der Schwangerschaft

Hihi, wenn ich Alicia frage, ob da noch was kommt, sagt sie IMMER: "ja sehr sehr viel". :)))
LG Uhura

Stillen in der Schwangerschaft

Hi Uhura,
den Eindruck hatte ich am Anfang der SS auch, kein Wachstum wie in der ersten SS. Bei mir blieb die Milch so ab der 15. SSW weg, Ende der 16. SSW habe ich das letzte Mal gestillt, danach hat mein Sohn noch manchmal kurz probiert um mir dann mitzuteilen "kommt nicht raus". Er wollte dann nicht mehr, hat noch oft davon gesprochen und spricht auch heute noch davon. Bin gespannt, ob er wieder probieren will, wenn die Milch nach der Geburt einschießt.
LG, Bondgirl mit Sohnemann 2,5 Jahre und Sohnemann im Bauch :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen