Suchen Menü

Stillen im Minutentakt

Hallihallo, mich treibt mal wieder eine Frage hierher. Kennt ihr das auch? Edgar (13,5m) stillt eigentlich nur noch morgens, abends und gelegentlich nachts. In letzter Zeit hat er Tage, an denen er aus heiterem Himmel alle fünf Minuten an die Brust möchte. Ich merke es daran, dass er auf den Arm will bzw. auf den Schoß klettert und sich sofort quer hinlegt, den Mund schon an die Buse gedrückt. Dann trinkt er ganz kurz, geht wieder spielen oder rennt eine Runde durchs Zimmer und dann steht er wieder da. Ich verstehe schon, dass er sich wahrscheinlich nur rückversichern will, ich arbeite ja wieder ein bisschen, gehe öfter in die Uni usw. Aber trotzdem nerven solche Aktionen etwas. Auch wenn wir rausgehen - sobald wir unter Menschen sind (Wartezimmer, Krabbelgruppe, Cafe)will er plötzlich an die Brust, auch wenn er gerade vorher gegessen und getrunken hat. Soll ich ihn lassen??? Was habt ihr gemacht (wenn's bei euch mal so war) und wie lange hat diese Phase (hoff) gedauert?
LG Ina, schon mit leicht wunden Brustwarzen, da er außerdem zahnt und nachts (mal wieder) dauertuscht
Bisherige Antworten

Stillen im Minutentakt

Hallo Ina,
.
das ist auch nur normal. :o)
.
Du kannst, darfst, solltest nach Bedarf stillen - musst es aber nicht. Du kannst ihm deine Grenzen aufzeigen, solltest aber dabei darauf achten, dass er nicht allzu unglücklich damit wird/ist. Tröste ihn, wenn nötig. Und mach keinen Machtkampf daraus.
Wenn du damit leben kannst, dass er oft stillt: Super! Und keine Bange, das bleibt nicht so. ;o)
Jedes Kind stillt sich irgendwann ab und so häufiges Stillen kommt eher phasenweise vor. Das Zahnen könnte ein Grund sein; dazu kommt vielleicht, dass er mehr mitbekommt und daher auch mehr Nähe, Bestätigung und Rückversicherung braucht, um das alles zu verarbeiten und einzuordnen.
.
Wenn du Lust hast, etwas zu lesen, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach.
.
Meine Große hatte solche Phasen immer mal wieder, aber nie extrem. Sie hat ohnehin mind alle zwei Stunden gestillt bis sie über zwei war, rund um die Uhr, da ist ein paar mal mehr auch nicht groß aufgefallen. :o)
Ich habe sie bis zum Stillende, so gut wie immer nach Bedarf stillen lassen - und bereue es nicht. Sicher nervt es manchmal, aber, was soll´s. Ich habe lieber den Stress gehabt bzw. auf mich genommen als mich mit ihr zu streiten bzw. sie zappeln zu lassen. ;o) Abgestillt hat sie sich mit 3J8M. Allein.
.
LG, Sonne

Stillen im Minutentakt

Hallo Sonne, danke für deine Antwort und die Infos aus deinem Profil - habe mich da fast ein bisschen festgelesen ;-) Tja, ich hab ihn eigentlich immer nach Bedarf gestillt und würde das gern auch weiter so halten, aber ... hmmmm, klingt ein bisschen komisch jetzt, aber ich weiß nicht wirklich, was sein Bedarf eigentlich ist. Zu Hause ist es meist so, dass er ankommt, wenn ich mich zu ihm auf den Boden setze (was ich oft tue, um in seiner Nähe zu sein und ihm beim Spielen zuzuschauen). Da denke ich dann, wenn ich oben geblieben wäre, wäre ihm das gar nicht eingefallen. Und wenn er es dann x-mal hintereinander macht, fühle ich mich ein bisschen veräppelt. Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen, was in seinem Köpfchen vorgeht ;-) Heute im vollen Wartezimmer hat z.B. geholfen, ihn auf den Arm zu nehmen und mit ihm aus dem Fenster auf vorbeifahrende Züge zu gucken. Da hatte er die Buse schnell vergessen. Zu Hause ist das alles nicht so schlimm, aber "draußen" habe ich manchmal auch keinen Bock auf die Reaktion der Leute, wenn ich dauernd meine Brust herausholen muss. Naja, hast schon recht, unnötigen Stress werde ich ihm deswegen auf keinen Fall machen, da halt ich lieber durch! (3J8m... waaaaahnsinn!!! Das finde ich echt beeindruckend. Könnte mir vorstellen, dass edgar auch so einen langen Still-atem hat, aber ob ich das durchhalte?! ;-) )
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen