Suchen Menü

Stillen bei Erkältung - Tips?

Hallo Ihr,

Karl ist momentan total erkältet. Er möchte zwar gern stillen, lässt dann aber immer wieder los, weil die Nase zu ist oder er husten muss. Ich habe jetzt schon mit Stillpositionen rumprobiert, weil ihm im liegen der Schleim so in den Hals läuft. Bauch an Bauch mit mir, also quasi bergauf ging es einigermaßen, aber selbst da hat er irgendwann wieder gegurgelt und aufgegeben. Im Sitzen stillt er gar nicht, mag er irgendwie nicht.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tips für mich zur Stillposition oder wie ich ihm das Stillen erleichtern kann. Er wirkt sehr unglücklich, wenns nicht klappt und tut mir soo leid! Außerdem wäre es auch gut für die Flüssigkeitsaufnahme (und damit fürs schleimlösen), da er außer mumi ja so gut wie nichts trinkt.

Danke schonmal!

Mamuschel

Bisherige Antworten

Stillen bei Erkältung - Tips?

Hi,
bzgl Position hab ich jetzt keinen Tipp, da mein Mumi Junki immer und in jeder lage getrunken hat, aber bzgl der Verstopften Nase: Spritz mal vorsichtig etwas Mumi in die Nase - das beruhigt die Schleimhäute und macht die Nase auch etwas frei....evtl auch mal beim Homöopathen fragen welche Globuli gehen (wir haben hier damit super gute Erfahrungen gemacht)....
Ich wünsch dem kleinen Mann gute Besserung damit die Milch bald wieder richtig schmeckt!
lg Sue

Stillen bei Erkältung - Tips?

Ich habe bei beiden Kindern, wenn es ganz schlimm war, kurze Zeit vorher Nasentropfen gegeben, weil sonst ein Trinken gar nicht möglich war. Wenn es nicht soo schlimm war, habe ich im Liegen gestillt und das Kind auch nicht gewechselt, so dass ein Nasenloch auf jeden Fall frei bleibt, wenn es einmal frei ist. Ich hab dann beide Seiten auf der selben Seite liegend gegeben.
LG Ulrike

Stillen bei Erkältung - Tips?

Hallo Mamuschel,
wie alt ist Karl?
Bei den etwas größeren kann man mit Zwiebeln einiges erreichen. Einfach Zwiebeln aufschneiden und in der Nähe wo Kindchen schläft oder spielt offen stehen lassen. Zwiebelsaft löst....aber für ganz kleine, Neugeborene oder so ist das noch zu heftig.
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit frischer Luft gemacht.
In schlimmen Fällen bin ich vor den STillmahlzeiten einfach kurz mit Baby im Tragetuch (aufrechte Position ist sowieso bei Schnupfen immer super!) spazieren gegangen. Danach ist die Nase erst einmal frei und es kann getrunken werden :-)
Geht natürlich nicht immer, aber oft kann man das im Alltag ja einplanen. Notfalls müssen eben auch mal Nasentropfen ran.
Auch gut und wichtig: Zimmerluft schön feucht halten. Da ich zu faul bin feuchte Tücher überall aufzuhängen, stelle ich dazu einfach unseren Wasserkocher für zehn Minuten offen ins Kinderzimmer und lasse so etwa einen halben Liter Wasser verdunsten.
Schöne Grüße
Anja

Stillen bei Erkältung - Tips?

Ich hab immer erstmal den Schleim mit dem Nasensauger weggesaugt, dann Muttermilch rein, das ganze mehrmals täglich. Zum Stillen abschwellende Nasentropfen (wir hatten imer Otriven Säuglingstropfen). Die darf man drei- viermal täglich verwenden. Wenn es öfter nötig wäre, zu den Stillmahlzeiten die Nasenlöcher abwechselnd tröpfeln, dann hat man die doppelte Anwendungsmöglichkeit und doppelt so häufig zumindest ein freies Nasenloch (Tipp unseres Kinderarztes).
Gute Besserung!
Daniela

Stillen bei Erkältung - Tips?

Danke Euch!

Das Meiste machen wir eh schon. Er hat schon Globuli bekommen. Bindehautentzündung ist auch so gut wie weg, nur der Schleim hält sich noch zäh und das Ohr ist noch rot. Wir lagern ihn hoch beim Schlafen, achten auf kühle, feuchte Luft. Er bekommt Mumi und Emser Salz Tropfen in die Nase und bei Bedarf Otriven. Den Tip die Nasenlöcher abwechselnd zu tropfen ist allerdings super! Wobei die Nase ihm beim Stillen gar nicht so sehr zu schaffen macht, eher der Schleim der ihm in den Hals läuft.

Gestern habe ich auch noch gesehen, dass der nächste Zahn durch ist. Da er die Zähne bisher im Doppelpack gemacht hat wird der nächste wohl auch noch kommen. Also zahnt das arme Kind auch noch.

Ach ja, 8 Monate alt ist er.

So, jetzt meckert er. Regaltür zuknallen reicht wohl nicht mehr...

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen