Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
meine Tochter ist fast 9 Monate. Sie bekommt Mittags, nachmittags und abends Brei, ansonsten stille ich noch. Für den Abendbrei pumpe ich Milch ab. Neulich habe ich sie "außer der Reihe" abends gestillt, und sie hat mich so dankbar angesehen, es war sooo süß! :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Leider muß ich in 3 Monaten wieder arbeiten, da ich Hauptverdienerin bin :,( Voraussichtlich 2 volle und 2 halbe Tage. Ich würde aber trotzdem gern weiter stillen. Wir hatten eine schwere Geburt mit Notkaiserschnitt, das Stillen klappte am Anfang gar nicht. Ich bin so froh, daß es sich so gut eingependelt hat. Ich will es einfach noch nicht aufgeben! Außerdem hat mir das für die Bindung auch sehr geholfen.
Hat jemand Erfahrung, bekommt man sowas hin? Stillen + Arbeiten?
Und ich würde so gern noch 2 weitere Kinder haben, werde aber demnächst schon 36. Kann man trotz Stillen schwanger werden? Oder will ich vielleicht einfach zuviel: Arbeit (eher ein Muß...), Stillen UND gleichzeitig schwanger werden.... :SORRY:
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Hallo,
wegen wieder schwanger werden, hab ich keine Ahnung, aber Stillen und Arbeiten hat bei mir ziemlich problemlos funktioniert. Da sehe ich bei Dir keine Probleme, zumal Deine Tochter ja schon ziemlich viele Mahlzeiten ersetzt hat.
Nimmt Deine Tochter denn MuMi aus der Flasche? Du hast als stillende Mama ja das Recht, auch während der Arbeitszeit abzupumpen, Dein Arbeitgeber muss Dir einen Raum dafür zur Verfügung stellen und die Zeit (ich glaub max. 1 Stunde pro Tag) als Arbeitszeit anrechnen. Die Milch kannst Du dann am Arbeitsplatz im Kühlschrank lagern und abends in ner Kühltasche mit nach Hause nehmen und ggf. auch einfrieren.
Ich musste 2 volle Tage wieder arbeiten gehen, als Tobias 7 Monate alt war, da hab ich ihn dann morgens bevor ich weg bin nochmal gestillt, tagsüber bekam er MuMi aus der Flasche bzw. Mittags und Nachmittags Brei/Obstbrei etc. und abends war ich zum Stillen wieder zu Hause. Also bei uns hat das problemlos funktioniert und das bei einem "Stilljunkie", der mit mittlerweile 29 Monaten immer noch abends seine Kuschelmilch einfordert :-).
Liebe Grüsse
Sanne
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Hallo,
ich habe da zwar keine Erfahrung aber ich sage das es machbar ist wenn man es wirklich möchte.
Stillen ist keine Verhütung das wird einem gleich nach der Geburt im KH gesagt. Demnach ist es möglich schwanger zu werden wenn man stillt.
Mir ist spontan beim lesen deines Beitrags der Gedanke gekommen: lasst einfach die Verhütung weg wenn ihr euch beide jetzt noch ein Kind wünscht!
Wegen dem Kaiserschnitt musst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte im September 09 einen Kaiserschnitt (aber einen geplanten!) und im Januar 2011 habe ich spontan entbunden.
Wichtig ist das du dich nicht unter Druck setzt. Du kannst die Stillmahlzeiten so verteilen das es mit deinen Arbeitszeiten zusammen passt z.B. morgens und Abends. Das bekommen viele Frauen hin! Und das schwanger werden klappt wenn dein Körper bereit ist für eine neue Schwangerschaft.
LG Blümchen
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
ich arbeite seit der 8ten Woche wieder, weil ich auch Hauptverdienerin bin. Marius ist jetzt 13 Monate und wir stillen immer noch (nachts). Ich habe Stillstunden und bin daher jeden Tag gegen 12/13 Uhr zu Hause. Mein Mann, der das Elternjahr genommen hatte, fütterte vormittags Mumi in der Flasche und mit Anfang 7ter Monat haben wir diese Mahlzeit als erste ersetzt. Mit unserem Großen haben wir das damals genauso gemacht und ihn habe ich 13 Monate gestillt und es hat problemlos geklappt.
Zum ss-werden in der Stillzeit habe ich selbst keine Erfahrung, es ist aber auf jeden Fall möglich, vor allem, wenn du nicht mehr voll stillst.
LG Ulrike
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
also arbeiten und stillen ist wie von den anderen beschrieben auf jeden Fall möglich.
Dann will ich mal berichten vom stillen und schwanger werden. ;-)
Ich habe noch Nachts, Abends und zum Mittagsschlaf gestillt...hat sich bis heute nicht geändert...als ich schwanger wurde. Da ich Zweifel hatte ob das klappen könnte, habe ich mir beim Arzt den Prolaktinspiegel bestimmen lassen um zu wissen ob wir im Moment überhaupt die Möglichkeit haben oder ob er noch viel zu hoch ist. Das würde ich dir auch raten, wenn ihr mit dem üben anfangen wollt, ansonsten macht man sich nur umsonst Hoffnungen.
Auch wenn es vereinzelt Frauen gibt die vor ihrer ersten Mens wieder ss wurden, meist brauchst du diese vorher doch dazu. ;-) Ich habe meine erste drei Wochen nach dem ersten Geburtstag von meinem Kleinsten wieder bekommen. Dieser Zyklus dauerte dann gleich mal an die 50 Tage und noch dazu kamen Zwischenblutungen. Direkt im 2. Zyklus hat es dann geklappt.
Alles Gute für dich.
Lg
Silvia mit ihren drei, davon noch ein Stillkind und mit 4. Wunder im Bauch, morgen 20. SSW
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, ich glaube, die wirkt sich auch auf den Prolaktinwert aus. Es war auf jeden Fall nicht so einfach, überhaupt schwanger zu werden :SORRY:
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Ja, das kannst du deinem FA einfach sagen und er bestimmt den für dich. Sollte in der ersten Zyklushälfte gemacht werden soweit ich das noch im Kopf habe. Vielleicht einfach noch mal googeln. Von der Uhrzeit her sollte man das Blut zwischen 8 Uhr und 10 Uhr morgens entnehmen.
Lg
Silvia
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Hi!
Ja, klar geht das;-) Habe bei Nr.1 Teilzeit gearbeitet und mein Mann brachte meinen Sohn zum Stillen, weil er die Milch in der Flasche verweigerte. (Ging auch schneller als Abpumpen...) Ich wurde nach 2 Jahren wieder ss und stillte weiter, bis Nr.2 etwa 1/2 Jahr alt war. Bei Nr.2 habe ich das 1.Jahr gearbeitet und abgepumpt, dann war ich zuhause und nach weiteren 3 Jahren wieder ss (habe da allerdings nur noch morgens und abends gestillt und hatte Zyklen, beim Großen hatte ich 2 Jahre lang keine Regel und wurde im ersten Zyklus direkt ss).
Auch, wenn Du keinen oder keinen regelmäßigen Zyklus hast, kannst Du theoretisch ss werden, weil Du ja nie sicher sein kannst, keinen Eisprung zu haben. Ich würde also auch wie meine Vorschreiberinnen sagen: einfach nicht verhüten, die Chancen stehen dann nicht schlecht;-)
lg zahra, z.zt. Nr.4 stillend:-)
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Gibt es eigentlich eine Frist, bis wann man während der Arbeitszeit stillen/abpumpen darf? Irgendwie dachte ich immer, das gilt nur für das erste Jahr und danach nicht mehr, aber ich glaube es steht nur "während der STillzeit" geschrieben.
Hattet ihr denn keine Probleme mit dem AG, wenn ihr auch nach dem ersten Geburtstag eurer Kinder noch Stillpausen wahrgenommen habt? Also.... mein Chef war ja über die Schwangerschaft schon sehr unerfreut!!! Dann habe ich auch noch 1 Jahr "URLAUB" genommen (so nennt er dann die Elternzeit...), und wenn ich dann wieder komme und auch noch Stillpausen einlegen will.... oje, ich glaube..... dann bin ich total weg vom Fenster.... Ja, ich weiß, er DARF mich nicht deshalb diskriminieren. Aber er würde es trotzdem tun, da bin ich mir sicher :,(
Ich müsste das dann ohne STillpausen versuchen.
Wann hattet ihr denn wieder einen normalen Zyklus?
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Hallo,
kommt drauf an, in welchem Land Du arbeitest, in Deutschland gibts da keine Altersgrenze. Wenn Du allerdings so wie ich, in der Schweiz arbeitest, hast Du leider Pech gehabt und Dir stehen die Stillpausen nur bis zum 1. Geburtstag Deines Kindes zu. Aber Dir stehen ja auch normale Pausen zu, und dann findet sich immer irgendwo eine Toilette, wo man zwischendurch mal abpumpen kann. Musst es ja nicht an die grosse Glocke hängen, wenn Du Angst hast Dein Chef würde Dich deswegen diskriminieren.
Einen halbwegs normalen Zyklus hatte ich wieder, als Tobias ein knappes Jahr alt war - nicht ganz regelmässig aber immer irgendwas zwischen 20 und 26 Tagen.
Liebe Grüsse
Sanne
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
ich finde das so süß wie du das beschreibst...dass sie dich so dankbar angesehen hat.
Eigentlich glaube ich das es bei euch relativ problemlos klappt, dass du einfach vor und nach der Arbeit stillst. Ist doch ein tolles Abschieds/Begrüßungsritual und bestimmt irre gemütlich :-)
Und ja, auch stillend kann man schwanger werden *räusper*...ist mir unlängst passiert, ich bin jetzt in der 29.SSW.
Mein Stillkind war ein gutes Jahr und hat mindestens noch dreimal täglich gestillt als ich schwanger wurde.
Schöne Grüße
Anja
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Hallo,
meine Schwägerin hat gerade letzte Woche herausgefunden, warum ihr knapp 6 Monate alter Sohn (bis letzte Woche voll gestillt) seit drei Wochen nur noch an der Brust hing, ständig unzufrieden und hungrig wirkte und nicht mehr zu sondern abnahm, aber keine Beikost wollte. Sie ist in der 11. Woche schwanger (Periode hatte sie nach der Entbindung noch nicht wieder gehabt) und dadurch ist wohl die Milch zurückgegangen. Nun kriegt er Pre aus der Flasche und ist wieder gut drauf.
Ich selbst habe wieder angefangen zu arbeiten, da war mein Sohn 6 Monate alt (2 volle, 3 halbe Tage). Er hat gestillt, wenn ich da war und Brei gegessen, wenn ich nicht da war. Völlig unproblematisch. An den beiden vollen Tagen habe ich nachmittags einmal abgepumpt, sonst war pumpen nicht nötig und das, obwohl er an den beiden freien Tagen ausschließlich gestillt hat.
Das wird schon, alles Gute.
E.
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
das alles zusammen geht. Das Stillen erleichtert sogar vieles, was mit Trennung und Beruf zusammenhängt.
Bin stillend und arbeitend schwanger geworden, aber musste dann ins Beschäftigungsverbot. Hing aber nicht mit dem Stillen zusammen.
LG und viel Kraft!
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
Abschieds- und Begrüßungsstillen klingt wirklich gut, ich finde, das Stillen hat nicht nur mit Nahrungsaufnahme zu tun. Es ist auch gemütlich und kuschelig. Ich habe schon so oft gedacht, ich würde das so vermissen.
Und wie der Zufall es so will habe ich tatsächlich gestern zum ersten Mal meine Tage bekommen - das lässt auf einen ES hoffen. Aber nach dem KS muß ich ja eh noch 3 Monate warten bis die Maus 1 Jahr alt ist.
Stillen, arbeiten, schwanger werden?! Geht das?!
so jetz moecht ich mich auch mal einmischen. Ich habe auch als mein Kleiner 6 Monate alt war die Tage wieder gekriegt, kurz nachdem ich von 3x auf 2x taeglich kuerzte. Inklusive PMS und totaler Hormonschwankungen, daher wuerd ich mal sagen mein Koerper ist wieder bereit. (wir aber nicht, er ist unser 2. und letztes Kind;-)
Jetzt ist mein Sohn 7 Monate und ich muss wenn er 10 ist wieder zur Arbeit, habe aber beschlossen dann noch die 2 Monate bis er ein Jahr ist, weiterzustillen, 1-2x taeglich.Zum Stillen und Arbeiten und wieder schwanger werden? Eine gute Freundin von mir hat das gemacht, die Kinder sind auf den Tag genau 3 Jahre auseinander. Sie hat beide bis fast 3 Jahre gestillt und war immer total abgehetzt, weil sie in der Mittagszeit schnell nach Hause lief zum Stillen. Ich wuerd mich an Deiner Stelle fragen, ob es die Muehe wert ist, oder ob nicht vielleicht 1x oder 2x am Tag ausreichen? Hut ab, nun hast Du ja schon tolle Arbeit geleistet, bis 9 Monate:BRAVO: Goenn Dir doch eine Ruehpause und reduzier auf morgens/ abends bevor Du arbeiten gehst. Viel Erfolg mit der neuen Schwangerschaft!!
Wegen KS und wieder schwanger werden
Ich hatte im September 2009 einen KS und der Arzt (in einer Klinik weit weg) hat mir bei der Entlassung gesagt ich darft 6 Wochen gar nicht schwanger werden (wie soll das denn auch gehen?) und nach 6 Monaten wäre es kein Problem mehr.
Nach 7 Monaten (im April 2010) war ich wieder schwanger. Und die Ärzte hier haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt es wäre so verantwortungslos.
Und das Ende vom Lied war das ich mein 2. Kind im Januar 2011 spontan und auf natürlichem Weg zur welt gebracht habe. Und das obwohl mir sher viele Ärzte gesagt haben eine Narbe würde nach so kurzer Zeit keine Wehen aushalten!
Lg Blümchen
wir haben nach kaiserschnitt nicht solange gewartet und unser jüngster war eine spontangeburt ohne komplikationen
der große war ein kaiserschnitt und dennoch konnte ich unseren jüngsten ohne probleme spontan zur welt bringen. es heisst zwar immer 1 jahr pause nach kaiserschnitt, aber ich hatte vor der zweiten schwangerschaft meine ärztin gefragt und die meinte, ein gutes halbes jahr sei ausreichend.
lg und viel erfolg, claudia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen