Stillen & Trinken
Meine Tochter, mittlerweile 26 Mon alt, wird noch viel gestillt. Morgens direkt nach dem Aufwachen, dann mittags, abends und nachts alle 2-4 Std. Also relativ viel. Ansonsten trinkt sie kaum bzw wenig.
Wie ist das bei euren Kindern? Manchmal mache ich mir echt Sorgen, wenn sie zum Essen nichts trinkt. Aber wahrscheinlich ist das bei so kleinen Kindern anders als bei uns!?
Sie ist auch aufgrund einer Magensonde nach der Geburt ein schwieriger Esser! (Aufgrund des Fremdheitsgefühls im Hals/ Rachen sind einige Kinder dann im Unterbewusstsein traumatisiert). Aufgrund dessen werde ich sie solange und so oft stillen, wie sie mag. So langsam scheint ihr essen auch Spass zu machen aber für mich ist das manchmal schwierig. Tja, und dann trinkt die so wenig. Capri Sonne kommt oft gut an, ist aber ja so viel Zucker darin und das möchte ich auch nicht...
Lieben Gruss,
Claudia
Stillen & Trinken
Um zum trinken zu animieren hat her immer "vortrinken" geholfen, also ich mit Kind am Arm mein Wasserglas genommen, "dh hab aber Durst" -einen kräftigen Schluck gemacht "Hmmmm,das war gut" und dann ganz unverbindlich gefagt "willst du auch?" aber ohne Erwartung! Meist wollte sie dann auch aus Mamas Glas trinken...;-)
In der Hinsicht ist Vorbild einfach sehr wichtig (wie bei sovielem)...sieht sie dich oft trinken? Und was trinkst du?
Bzgl Fremdheitsgefuehl - unternehmt ihr da was? Eine bekannte hat eine spielerische esstherapie mit ihrer Tochter gemacht, allerdings wärs da noch schlimmer - die kleine hat außer Milch nichts im Mund toleriert....
Lg und Berichte doch dann mal wies weitergeht...
Sue
Noch was vergessen
Woraus trinkt sie denn gewöhnlich?
Lg nochmal, sue
Noch was vergessen
Vielen Dank für Deine Antwort ??.
Ich trinke nur Wasser und meine Tochter sieht mich oft trinken. Sie trinkt aus ganz vielen verschiedenen Flaschen, Becher, mit & ohne Strihhalm, um das Trinken attraktiver zu machen... Du hast absolut Recht, das "Safttrinken" wieder abzugewöhnen wird bestimmt schwierig. Sie bekommt auch nur Wasser i d R.... Ist echt besser.
Wg des Fremdheitsgefühls machen wir nichts. Ich hatte mich mal ganz toll beraten lassen und gehe seit dem besser damit um. Ich biete ihr Sachen an, von denen ich weiß, sie mag sie, oftmals isst sie dann, manchmal auch nicht. Grundsätzlich isst sie nur Fingerfood. Das hat etwas mit der Konsistenz zu tun, der Reiz muss eindeutig sein. Sie würde nie Wurst auf Brot essen, sondern beides nur getrennt. Manchmal ist es aber trotzdem echt schwierig und anstrengend für mich. Aber wenn ich sie weiterhin stillen und essen lass, so wie sie mag wird es später einfacher werden. Bin ja mal gespannt, wielange sie noch gestillt werden will... Glaub noch lange!! In meinem Umfeld reagieren sie unterschiedlich. Das aber kennt ja jede Frau, die länger als andere, also 6 Mon, stillt....
Lieben Gruss,
Claudia
Stillen & Trinken
meine Tochter ist 19 Monate, stillt/trinkt/isst keinmal in der Nacht.
Sie verlangt auch beim stillen nach einem Getränk, lach. Das hat mein Sohn nie getan. Bei uns gibt es Apfelschorle und Wasser, aus Trinkflaschen ausschließlich Leitungswasser (wegen der Zähne).
Da ich ihr nie Flasche gegeben habe, trinkt sie schon immer aus dem Glas und das mit großer Freude. Angefangen haben wir mit einem Schnapsglas, das ist gut zu halten und geht nicht so schnell kaputt.
Ich habe bei ihr nichT das Gefühl, dass stillen das trinken ersetzt. Bei meinem Sohn war es aber so. Sie stillt bis zu sechs mal täglich, wenn sie bei Papa ist, dann gar nicht, denn wir leben getrennt.
Liebe Grüße
Stillen & Trinken
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Meine Tochter scheint oft einfach keinen Durst zu haben. Heute hat sie ausnahmsweise mal eine Tasse Tee mit dem Strohhalm getrunken! Aber hat Dein Sohn denn auch fast nur gestillt und kaum getrunken? Wg der Essstörung meiner Tochter muss ich da auch gaaanz sensibel vorgehen. Die Windeln könnten manchmal auch nasser sein aber übers Stillen wird sie sich doch wohl hoffentlich ausreichend versorgen?!
Liebe Grüße,
Claudia
Stillen & Trinken
ich gehe mal einfach von aus, das ihr körper die aussreichende flüssigkeitszufuhr über das stillen aufnimmt,
es heisst doch auch bei stillenden babys das man eigentl. nichts anderes geben brauch (als bei flaschenbabys..)
und ich denke mal im zunehmenden alter ist es bestimmt genauso..
dafür stillt ihr ja oft..
wir haben ja zum schluss nur noch 1-2-3 mal in 24, stunden gestillt..und normales trinken war hier auch eher ebbe....das kommt jetzt alles..und emi ist 4 jahre im juli geworden..
LG Yvonne
solange sie normal zunimmt,,, wie war es denn mit den essensvorschlägen?? kann mich dran erinnern das du da vor längerer zeit nachfragtest...
Stillen & Trinken
Danke für Deine Antwort.
Zurzeit klappt es mit dem Trinken etwas besser. Hatte ja auch schon gedacht das sie wohl durchs Stillen, bes in der Nacht, genug Flüssigkeit bekommt. Aber oftmals, wenn wir unterwegs sind, trinkt sie von 15 - 19 Uhr manchmal nichts... scheint dann wohl kein Durst zu haben. Hmm!! Abends ist die Windel auch nicht wirklich nass. Aber es wird wohl alles ok sein. Sie wächst und entwickelt sich sehr gut ??.
Bein Essen hat sie immer ein paar Sachen, die sie dann aber auch "nur" ist. Zurzeit jeden Tag Spagettis pur, Reis pur, Pommes, Würstchen (es gibt kaum Bio Produkte, die aus dem Bio Laden mag sie nicht??), Fisch, Gurke, Kekse und noch son paar Sachen. Aber solange sie dazu gestillt wird denke ich ist alles ok. Aber bis sie "normal" isst wird wohl noch eine Weile vergehen... Hab hier tatsächlich die Wheaty von Rauch gefunden, kamen aber nicht so gut an.
Liebe Grüße,
Claudia
Stillen & Trinken
sie hat doch eine gute auswahl, zwinker. und alle paar wochen ändert sich die auswahl,
ich gehe von aus das sich das trinkverhalten ändert wenn ihr mit dem stillen aufhört.
ich kenne kinder aus dem bekanntenkreis die trinken 5-6 grosse milchflaschen tee.am tag...die windeln sind wirklich nass..
davon konnten wir nur träumen,
ab wann geht sie denn in den kindergarten??? manchmal ändert sich das dort schlagatig...dort werden sachen gegessen davon hätten wir uns was gewünscht..das sie das längst zu hause essen...
schlimmer wäre es wenn sie alles verweigern
ach soo hatt ich dir vom essverhalten meine beider kleinen erz.?
hanna isst sooo mäkelig..beim essen sieht es mehr aus wie in einem feinen restaurant mit diesen minni portionen,,. und emily ist das genaue gegenteil...
LG Yvonne
Stillen & Trinken
Ist ja witzig das Deine Beiden so unterschiedlich essen. Könntest Du Dir vorstellen warum?
Ich glaub ich werd noch sehr lange stillen. Mich stört es gar nicht. Das Einzige was ich echt nervig fand war das Stillen nach zB einem
Stadtbummel im Auto. Da fand sie dann auch kein Ende und es ist im Winter ja auch echt saukalt. Ich hatte für mich beschlossen das abzuschaffen und witzigerweise hat meine Tochter ab dann nicht mehr im Auto danach verlangt ??. Echt toll!
Du hast auch echt Recht, die Essensauswahl ist zwar immer gleich, ändert sich aber auch oft. Aber es wird wohl trotzdem noch eine Weile vergehen, bis sie auch andere Konsistenzen isst.
Was mag denn Hanna alles essen?
Liebe Grüße,
Claudia
Stillen & Trinken
Hallo Claudia..
ja, wir haben ja bis zum Umzug ende Januar noch gestillt. der Umzug hat dann alles verändert. da haben wir aufgehört. frag mich nicht warum..
das essverhalten? beider ?? schliesse ich einfach daraus, Emily wurde ja lange gestillt.bekam somit alle Duftstoffe durch die Milchaufnahme. sie hat auch breie verweigert(ausser selbstgekochtest..) somit haben wir mit 1 jahr mit fingerfood angefangen, sie ass auch peperoni.. oder auch senf...kicher..
sie ist auch diejenige die kein problem damit hat neues zu probieren ,
Hanna hat zwar früh alles gegessen ich hab immer vorgekocht.und eingefroren. aber sie hat immer mäkelig gegessen, ich bekam auch immer einen dämpfer vom arzt....wiegt zu wenig das müssen wir ändern..
ich hab daran aber nichts geändert... weil ich meinem kind nicht das essen vermiesen möchte..
was hanna gerne isst.. nudeln mit käse /bzw, Sahnesosse..da isst sie auch 2 portionen und die nudeln schwimmen in der sosse
bei allem anderen muss das essen unbedingt getrennt sein, besser noch sie tut sich selber auf! ansonsten kann das geschrei am esstisch gross werden.... verweigern tut sie momentan brokoli. weis der geier warum , denke mal da hat sie für den körper genug von aufgenommen..
milchbrötchen sind hier gross im rennen... knäckebrot.
komisch gemüsesticks isst sie gerne mit frischkäse...auf dem brot verweigert sie es.
am liebsten als brotbelag käse , aber dann auch den herzhaften.kicher..
oder fleischwurst.. meine kinder dürfen den belag aber auch so essen, also wurst und käse..
die kleine zb. isst am liebsten camenbere (heisst hier bei uns kinderkäse)
was sie nicht gerne mögen ist diese kinderwurst..
leberwurst und teewurst mögen beide nicht!
marmelade und nutella gibt es hier auch ! aber in maßen!!morgens auf dem milchbrötchen,
was letztes jahr der renner war.. holländisches weiches brot..
mein mann hat die letzten beide male wieder ein paket mitgebr.
tja....das mögen beide nicht mehr....
aber emily ist die kleine herzhafte.. eher wurst und camenbere
und hanna ist die süsse. mit käse... oder fleischwurst auf die hand..
LG Yvonne
aber was ich koche essen beide..
kartoffeeln mit kolrabi und rührei... gute idee das kann ich morgen mal wieder machen..
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen