Suchen Menü

Stilleinlagen und was tragt ihr nachts?

Liebe LZS-Frauen
Wir stillen erst seit 8 Monaten, aber da ihr alle viel Erfahrung habt, frage ich besser hier als im Stillforum:
Ab wann habt ihre keine Stilleinlagen mehr verwendet?
Ich verwende sie immer noch, obwohl ich eigentlich seit Monaten keinen "ungeplanten" MSR mehr hatte. Aber wenn wir stillen und der Reflex ausgelöst wird, fliessen ja auf beiden Seiten ein paar Tropfen, auch dort wo das Kind gerade nicht dran ist...
Ignoriert ihr das einfach? Oder bleibt das mit der Zeit weg? Oder habt ihr eine andere Lösung als Einlagen?
Und tragt ihr nachts gar nichts mehr oder Still-BH oder Top?
Ich darfs ja fast nicht sagen, aber nachts benutze ich nach wie vor diese superelastischen Netze, die ich damals im Krankenhaus bekommen habe, sieht ziemlich speziell aus :-X ist aber so bequem!
Da unsere Kleine nachts eigentlich nie stillt, wird der Milchvorrat gegen Morgen immer mehr und da kann es schon passieren, dass ein bisschen ausläuft.
Bin ja überglücklich, dass genug Milch da ist (beim ersten Kind hatte ich trotz aller möglicher Massnahmen zur gleichen Zeit grosse Mühe mit der Milchmenge...), aber vielleicht gibt es Tipps von denen ich nichts weiss, die die ganze BH- und Einlagensache einfacher machen?
Danke schon mal und liebe Grüsse
Irene
Bisherige Antworten

Stilleinlagen und was tragt ihr nachts?

Hallo Irene,
ich trage nachts immer ein Nachthemd. Das habe ich auch während meiner 5-jährigen Stillzeit so gehalten.
BH habe ich nur 3 Monate lang getragen. Dann hatte ich einen Milchstau und habe auf Anraten meiner Hebamme T-Shirts ohne was drunter angezogen. Wenn ich irgendwo war, wo mich das "oben ohne" gestört hätte, habe ich ein Bustier angezogen und Stilleinlagen eingelegt, später dann auch nur Taschentücher. Allerdings weniger wegen der Milchflecken, die waren nach 8/9 Monaten eher selten, als wegen der Reibung. Mir war der Stoff so nahe an der Brust unangenehm.
Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch noch nur lockere Hemdchen anziehe, keine BHs. Die finde ich immer noch störend.
LG Lili

Stilleinlagen und was tragt ihr nachts?

Hallo,
bei meinen ersten beiden Kindern habe ich nachts auch eine Zeitlang (allerdings keine 8 Monate), Still-BHs getragen. Beim dritten Kind fand ich das höchst nervig und habe sie von Anfang an weggelassen und mir einfach ein Handtuch aufs Kopfkissen gelegt, Mullwindel in Griffnähe, dann beim Stillen die Mullwindel an die andere Brust gehalten. Allerdings auch nur die erste Zeit...
Beim Stillen Tagsüber drück(t)e ich gegen die andere BW, das unterdrückt ziemlich zuverlässig den MSR!
LG emaille

Hab nur Moltontücher bereit

Hallo Irene,

beim ersten Kind habe ich auch fast die ganze Stillzeit Stilleinlagen benutzt, nachts habe ich sie mir in ein enges Trägerhemd/Top geklebt, anfangs trug ich aber sogar nachts einen BH. Furchtbar unbequem und trotzdem war mein Bett regelmäßig geflutet, weil die Stilleinlagen gnadenlos übergelaufen sind!

Bei meiner Tochter habe ich dann von Anfang an eine Betteinlage in mein Bett gelegt, so dass die Matratze nicht versaut, wenn ich nachts auslaufe/auslief (passiert nur noch sehr selten). Ganz am Anfang, als ich noch mega ausgelaufen bin, also auch nachts im Schlaf, habe ich mir dann Damenbinden zurechtgeschnitten und ins Nachthemd geklebt. Die waren groß genug, so dass ich nicht wie beim Sohn so enge Oberteile anziehen mußte, das mag ich nicht mehr und die sind auch nicht übergelaufen. War aber nur am Anfang, dann gar nichts und lieber Bett öfter beziehen. Man kann sich ja einfach noch ein T-Shirt im Bett deponieren, wenn auch im Schlaf noch so viel ausläuft.

Dann habe ich noch 40x40 cm Moltontücher am Kopfende des Bettes deponiert (inzwischen reicht eins :-) ) Wenn ich stille, dann klemme ich mir unter die andere Brust so ein Tuch, da fließt die Milch dann rein.

Unterwegs stopfe ich mir schnell ein Taschentuch in das BH-Körbchen von der Brust, die gerade nicht getrunken wird. Inzwischen reicht das, um fleckenfrei zu bleiben.

Stilleinlagen habe ich nur tags getragen, als ich auch noch einfach mal so ausgelaufen bin. Das hat, soweit ich mich erinnere, so nach 6 Monaten aufgehört.

Sollte ich noch jemals schwanger werden, dann jetzt schon danke für den Netztipp, für die Anfangszeit würde ich das dann gerne nachmachen. Was genau sind das für Netze, ich kenne nur die Netzunterhosen für die Vorlagen während des Wochenflusses. So stelle ich mir das vor, nur ohne Hosenbeine.

Grüße von Einzigartig

Hab nur Moltontücher bereit

Vielen Dank euch allen für eure Tipps.
Muss auch weg von den Einlagen, manchmal zieht man etwas aus Gewohnheit weiter und es müsste gar nicht mehr sein...
@ Einzigartig
Ja, das SIND tatsächlich die Netzunterhosen. Unser Landkrankenhaus hatte die lustige Idee, diese zu BH Netzen umzubasteln (sind sicher nicht die eizigen, aber ich kannte das vorher auch nicht).
- Hose mit Schritt nach oben hinlegen
- im Schritt einen Keil herausschneiden, so dass auf beiden Seiten noch heikes Netz ist (je ca. 1cm stehen lassen). Ja, und dort kommt dann der Kopf rein :-D
Geht, weil es eben so elastisch ist. Und man hat kein so eingeengtes Gefühl wie mit BH oder Top.
Liebe Grüsse
Irene

Hab nur Moltontücher bereit

Hey, Danke, echt super Idee! Hoffe, dass ich noch mal die Gelegenheit zur Anwendung bekomme ...

Viele Grüße von Einzigartig

Hab nur Moltontücher bereit

Dann wünsch`ich dir, dass es so kommt wie du dir wünschst und du bald mal Netzunterhosen umfunktionieren darfst ;-)

Stilleinlagen und was tragt ihr nachts?

Hallo Irene,

ich hatte bei meiner Großen lange zu viel Milch. Da mich der BH nachts gestört hat, hatte ich mir ein Handtuch drunter gelegt (war auch praktisch bei Spucken, Sabbern und auslaufenden Windeln).

Nach einer Grippe war die Milch endlich angepasst und es ist nichts mehr ausgelaufen.

Bei meinem Sohn hatte ich nur in den ersten zwei Wochen Stilleinlagen gebraucht. Da war´s ruckzuck bedarfsgerecht und auslauffrei. Die Hormonlage war wohl eine ganz andere. Nicht so überschießend, wie beim ersten Mal. ;-)

Wenn ich länger Stilleinlagen gebraucht hätte, hätte ich mir Silikon-Einlagen geholt.

Kennst du die?

Halten angeblich auch nachts im Bett ohne BH. Konnte ich nicht testen. Wäre mir aber einen Versuch wert gewesen.

LG, Sonne

Stilleinlagen und was tragt ihr nachts?

Hallo Sonne
Eigentlich habe ich nicht so viel Milch, habe jetzt auch mal beobachtet, meist fliesst nichts mehr aus der Brust, die gerade frei ist.
Unglaublich, aber momentan ist mir fast das "Nichts-Tragen" nachts unangenehm, so sehr gewöhnt man sich an manches (Ja, auch an umgebastelte Krankenhaus-Netz-Unterhosen).
Die Silokoneinlagen kannte ich nicht, klingt aber sehr interessant.
Hey, endlich mal Silikonbrüste! :-P
Danke und Liebe Grüsse
Irene

Stilleinlagen und was tragt ihr nachts?

Hallo Irene,
bei meiner grossen konnte ich nach ca. 6-8 Monaten auf die Stilleinlagen verzichte, bei meiner kleinen habe ich die irgendwie fast zwei Jahre getragen, weil irgendwie immer noch mal was kam , wenn auch nicht viel- oder war ich nur uncooler? Auf jeden Fall trug ich tagsüber Baumwolleinlagen in Bügel-BHs und nachts die Einlagen in "gemütlichen" BaumwollBHs, wo mir nichts drückte, ich hatte so einfache von Tchibo.
Viele Grüße
Aller

Stilleinlagen und was tragt ihr nachts?

Hallo Irene,
meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate alt und wird noch ganz viel gestillt. Ich trage noch Tag und Nacht Stilleinlagen, fühle mich damit einfach wohler ;-) . Nachts habe ich den Still-Bustier von Medela an, der sitzt super bequem.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen