Stella trinkt immer nur "wenig"/Entzündung/Abpumpen
ich habe mit Stella, geb. letzten Freitag, irgendwie dasselbe Problem wie mit Julia damals: Sie trinkt ca. 10-15 Minuten an einer Seite, dann ist sie so platt daß sie in den Tiefschlaf verfällt. Ich hab schon einiges versucht: Nicht zu warm angezogen, damit es nicht zu kuschelig wird, Licht an, sie angesprochen, an Händchen oder Füßchen "gekitzelt" etc. Nix geht mehr. Sie hängt dann zum Bäuerchen so dermaßen fertig an meiner Schulter daß nicht daran zu denken ist, sie an die zweite Seite anzulegen. Sie schläft dann quasi vor der zweiten Brust vor sich hin und auch mit der Warze "reizen", MuMi Geruch etc. bringt sie nicht zum Aufwachen.
Dies wäre alles nicht weiterhin schlimm, wenn sie nicht nach ca. 1 Stunde dann wieder Hunger hätte. Nimmt sie dann die zweite Seite, dann ist "Ruhe" bis in weiteren 3-4 Stunden. Aber unpraktisch ist das Ganze schon.
Was meint ihr soll ich machen?
Ein weiteres Problem ist daß sie den Mund nicht sehr weit aufmacht und daher meine Warzen ziemlich mitgenommen sind. Ich weiß es von Julia damals noch, daß der Anfang schwer war, aber so heftig hat es nicht geschmerzt... Was mache ich denn da? Wenn sie andockt könnte ich Brüllen vor Schmerzen, nach ca. 10-15 Zügen geht es dann einigermaßen. Was kann ich machen gegen die Entzündungen, was dagegen, daß Stella den Mund nur so minimal aufsperrt?
Gestern Abend hatte ich dann "Atombrüste", da die Milch sich schon staute. Ich versuchte die "Pennmütze" anzulegen, aber ging nicht, da noch zu satt. Dann Abpumpen ging auch nicht. Es lief einfach nix, weder bei der Avent Handpumpe noch bei der Medela Elektropumpe. Ausstreichen und warm duschen brachte nix... Kühlen soll man ja nicht, obwohl mir das vom Gefühl her gut getan hätte..
Fragen über Fragen. Wer weiß ne Antwort?*gg*
Morgen kommt zwar die Hebi, aber ich dachte ihr könnt mir vorab schon mal Tips geben.
LG Anja
Stella trinkt immer nur "wenig"/Entzündung/Abpumpen
Das Problem mit dem kleinen Mund hatte ich auch. Am besten ging es oft in Rückenlage oder in der Footballhaltung, weil dann die Brustwarze wenigstens im Mund blieb.
Die Brust solltest Du schon kühlen, nur direkt vor dem Stillen wieder wärmen. Hol Dir aus der Apotheke 'Retterspitz äußerlich' und mach damit Umschläge. Auch Quark hilft sehr gut, auf eine Mullwindel streichen und drauflegen. Zum ausstreichen kannst Du folgendes probieren: erst mal in kleinen kreisenden Bewegungen die Brust massieren, am Brustansatz beginnen und in Spiralen bis zur Brustwarze vorarbeiten. Danach sollte es ganz leicht gehen, wenn Du am Warzenhof melkende Bewegungen machst.
Und nicht vergessen, Du bist im WochenBETT. Was macht eigentlich der Wochenfluß? Und warum kommt Deine Hebame heute nicht?
Viele Grüße,
Christine
Stella trinkt immer nur "wenig"/Entzündung/Abpumpen
aaalso, meine Hebamme kommt heute nicht, da es erst nicht vorgesehen war, daß ich gestern schon entlassen werde. Da ich auch mein zweites Kind bekommen habe, hatte ich ihr auch gesagt, ich melde mich sobald ich zu hause bin und akuten Bedarf habe. Gestern spät Abend wollte ich sie einfahc nciht mehr anrufen, obwohl sie mir heute sagte, ich hätte das ruhig machen können. Heute morgen war es auch besser, als gestern Abend, so daß ich ihr sagte, morgen reicht es. Im Vergleich zu meiner Hebi damals ist die jetzt Gold wert, denn damals hatte ich wirklich gar keine Nachsorge, trotz Beleghebamme. Aber wenn man 15 Frauen pro Monat betreut, dann kommt die ein oder andere Vor und Nachsorge zu kurz *grummeljetztnochdrüber*
Ich bin hart im Nehmen, und der Zustand, den ich jetzt habe, den halte ich auch bis morgen durch.
Zudem kann ich trotz "Wochenbettzeit" nicht den ganzen Tag mich ausruhen. Mein Mann nimmt mir viel aber aber da ist eine 4jährige Tochter, die auch Bedürfnisse hat und die ich auf gar keinen Fall "zurücksetzen" möchte. Zumal sie schon so supersüß ist und mit dem Baby an sich keine Probleme zu haben scheint, sie ständig küßt und uns auch... Neeee, nur ausruhen geht nicht. Ich mache wirklich kaum was, und ich nehme mir Zeit für Stella, da ich den Fehler damals bei Julia gemacht habe, da wir mitten im Umzug standen und ich meine Diplomarbeit schreiben mußte. Daher ist es jetzt shcon viel entspannter.
Wie stillst Du in Rückenlage? Wenn Du mir das noch irgendwie erklären könntest? Footballhaltung kenne und mache ich auch, abwechselnd mit Seitenlage und "normal". Das beansprucht dann Gott sei Dank auch immer wieder andere Regionen der Brust.
Also meinst Du ich kann nach dem Stillen kühlen? Okay...
Retterspitz werde ich morgen ordern. Netterweise gibt es eine Apotheke im Ort, die Fahrdienste macht. Ich faxe denen also nachher ne Bestellung, und dann sollen die den ganzen Kram vorbeibringen. Hatte mir nämlich vorgenommen, gar nicht durch die Gegend zu kutschen.
Aber im Ernst: Bist/Warst DU im WochenBETT? Ich gebe mir wirklich größte Mühe, und ich finde mich auch sowas von relaxed im Vergleich zu meinem "Alltagsleben", aber im BETT??? Neeee. Sorry. Fällt mir schwer genug nicht mal vor die Türe zu gehen, bei dem Wetter.
Wochenfluß ist okay, wie ne Periode halt. Stört mich nicht weiter..
Nun denn, ich merke Du schimpfst mich aus :-)... Ich werde mich bessern.
LG und danke
Anja
Stella trinkt immer nur "wenig"/Entzündung/Abpumpen
In Rückenlage legst Du Dir Dein Baby auf den Bauch, so daß es andocken kann, und stützt den Kopf an der Stirn mit einer Hand ab.
Stillen in Rückenlage bremst den Milchfluß etwas, und kann auch helfen, die Milchmenge zu verringern, wenn es zu viel ist, während die Milch in der Footballhaltung besser fließt und die Produktion stärker angeregt wird.
Viele Grüße,
Christine
Stella trinkt immer nur "wenig"/Entzündung/Abpumpen
Wieso soll man nicht kühlen? Wurde mir im KH geraten, bei der Brustentzündung bekam ich im KH Topfenwickel auf der Brust (Topfen= Quark).
Mir wurde im KH geraten Nadja einfach zwischendurch zu wickeln (also nach der ersten Brust) und das half eigenltich ganz gut!
WEgen dem Mund, nunja corvin machte das auch, ich war bei Nadja erstaunt wie wenig Stillen weh tun kann (ich weiß also keinen Rat, ausser Multimam Aloe Compressen, und halt Lanolin schmieren)
lg Serena
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen